Elektro-Anteil, Paketbranche

Wenn die Paketfirmen DHL, Hermes und DPD Pakete ausliefern, hat ihr Fahrzeug meistens noch einen Verbrennungsmotor.

25.01.2025 - 05:05:36

Elektro-Anteil in der Paketbranche steigt. Das ist schlecht für das Klima. Doch es tut sich was.

  • Auch er fährt Stromer: ein DHL-Paketbote auf dem Weg zu seinem Elektro-Transporter. - Foto: Wolf von Dewitz/dpa

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  • Die Post-Deutschlandchefin Nikola Hagleitner hat gut lachen: Ihre Firma ist Elektro-Vorreiter in der Paketbranche. - Foto: Wolf von Dewitz/dpa

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Auch er fährt Stromer: ein DHL-Paketbote auf dem Weg zu seinem Elektro-Transporter. - Foto: Wolf von Dewitz/dpaDie Post-Deutschlandchefin Nikola Hagleitner hat gut lachen: Ihre Firma ist Elektro-Vorreiter in der Paketbranche. - Foto: Wolf von Dewitz/dpa

Deutschlands Paketbranche hat immer mehr Elektrotransporter im Einsatz, um klimaschonend Sendungen auszuliefern. DHL teilte auf Anfrage mit, dass sie die Anzahl der für Pakete genutzten DHL-Elektrotransporter bis zum Jahresende um 4.600 auf rund 37.000 erhöhen wollen. 

Die Konkurrenz setzt ebenfalls stärker auf Elektro, liegt aber deutlich hinter Marktführer DHL: Hermes hat derzeit in Deutschland nach eigenen Angaben 1.200 Elektrotransporter im Einsatz, DPD 300 - auch diese Firmen wollen mehr Stromer für die Zustellung anschaffen. Mit den Investitionen wollen die Firmen ihre CO2-Bilanz verbessern.

DHL hat derzeit in Deutschland circa 67.600 Transporter für die Paketzustellung im Einsatz, der Elektroanteil liegt damit bei 48 Prozent. Hermes beziffert den Stromer-Anteil auf 13 Prozent - bei diesem Wert sind Elektro-Cargobikes inbegriffen, nur bezogen auf Transporter sind es 11,4 Prozent. Bei DPD haben nur 3,5 Prozent der Transporter einen Elektroantrieb, Tendenz steigend: Bis Jahresende sollen es 15 Prozent sein.

@ dpa.de