Die deutsche Wirtschaft steckt in der Flaute.
23.02.2024 - 05:49:05Bundesamt gibt Daten zu Konjunktur und Staatshaushalt bekannt. Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal 2023 gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent.
Details zur Konjunkturentwicklung zum Jahresende gibt die Behörde am Freitag (8.00 Uhr) bekannt. Zudem werden Daten zu den Staatsfinanzen 2023 veröffentlicht.
Die hohe Inflation dämpfte im vergangenen Jahr die Konsumlust der Menschen. Der Export bekam die Schwäche des Welthandels zu spüren und die Baubranche die gestiegenen Zinsen und Kosten für Materialien. Die Wirtschaftsleistung schrumpfte im Gesamtjahr gegenüber dem Vorjahr nach früheren Angaben der Wiesbadener Statistiker um 0,3 Prozent. Deutschland rutschte damit in eine leichte Rezession.
Einen Lichtblick gab es bei den Staatsfinanzen. Der Fiskus gab im vergangenen Jahr zwar erneut mehr Geld aus, als er einnahm. Das Defizit von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen verringerte sich aber. Bezogen auf die gesamte Wirtschaftsleistung lag das Minus nach vorläufigen Daten der Statistiker bei 2,0 Prozent. 2022 waren es 2,5 Prozent.