Neuwagenkauf: Jeder Zweite entscheidet sich schnell
13.02.2014 - 15:43:23Jeder Zweite überlegt im Durchschnitt lediglich vier Wochen, bevor er sich für den Kauf eines Neuwagens entscheidet. Beim Neuwagenkauf wird, obwohl es sich um eine der größten Investitionen für einen Bundesbürger handelt, also tendenziell schnell zugeschlagen. Diese Devise gilt insbesondere im Frühjahr.
Die Attraktivität der Neuwagenfinanzierung
Obwohl es gute Gebrauchtwagen auf dem Markt gibt, bevorzugen viele Menschen den Neuwagen, der eine deutlich kostspieligere Investition verlangt. So geben die Bundesbürger im Schnitt etwa 25.000 Euro für einen Neuwagen aus und bereits die Kleinwagen liegen bei einem Durchschnittswert von 10.000 Euro. Wesentlich für die Entscheidung für einen Neu- statt Gebrauchtwagen sind neben dem Prestige, ein bestimmtes Automodell mit Sonderausstattung für sich beanspruchen zu wollen, auch die attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten sowie Möglichkeiten im Bereich der EU Re-Importe. Mittlerweile können Neuwagen bei jeder Bank finanziert werden. Dennoch gilt weiterhin, dass Autobanken aufgrund ihrer Spezialisierung meist die besseren Konditionen als konventionelle Banken für ihr Klientel bieten. Aber auch die Angebote von Filial- und Direktbanken sollten berücksichtigt werden. So bieten in der Gegenwart aber auch alle Autobanken mittlerweile die Möglichkeit der Drei-Wege-Finanzierung an. Diese Vielfalt der Finanzierungsmöglichkeiten ist ein wesentlicher Faktor, warum der Kauf eines Neuwagens in der Gegenwart so attraktiv erscheint.
Vorteile der Beratung
Die aktuellen Studien des Finanztestmagazins der Stiftung Warentest haben bezüglich der Finanzierung ergeben, dass insbesondere der Weg über eine neutrale Bank Vorteile für den Kunden verspricht. Dies liegt insbesondere an den Beratungsangeboten der Banken, die der Kunde als Serviceleistung beanspruchen kann. Autohändlern fehlt hingegen nicht selten diese Beratungskompetenz, sodass die zukunftsorientierte Frage nach den Sicherheiten für einen Kredit zumeist ins Abseits gedrängt wird und ein hohes Maß an Eigenverantwortung des Kunden verlangt.
Der Vergleich bleibt nicht aus
EU Re-Importe liefern in Deutschland attraktive Preisangebote auch für Neuwagen, sodass Kunden auch hier bei einem neuen Modell viel Geld einsparen können. Hierbei handelt es sich um Modelle, die wieder zurück ins Inland geholt werden. Trotz Einsparmöglichkeiten bei den EU-Re-Importhändlern bleibt der Vergleich der Angebote nicht aus. Schließlich handelt es sich um ein breitgefächertes Angebot mit einer Vielzahl von Modellen sowie deren Ausstattung. So sollten sich Kunden auch Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu CO2-Emissionen und zum Stromverbrauch des Neuwagens einholen.
Die Gründe für attraktive Neuwagenangebote
Deutsche Autohändler setzen aufgrund von Stagnation auf Neuzulassungen. Kooperationen zu Kreditinstituten sind die Norm, sodass Finanzierungskredite, Leasingprodukte und Versicherungsleistungen angeboten werden können. Im Durchschnitt entscheidet sich auch jeder Zweite für ein vom Händler angebotenes Finanzierungspaket und jeder Vierte nutzt zugleich eine Versicherungsofferte. Trotz der hohen Gesamtzufriedenheit lässt sich der Grad der Professionalisierung der Anbieter noch steigern. Auch die Autohändler zielen bei den Produktgebern auf ein deutliches Verbesserungspotenzial und wünschen sich mehr Flexibilität, Kulanz und Innovation. Mit einer Vielzahl an Anbietern besteht eine starke Konkurrenz, die stets die Attraktivität für Neuwagenkunden aushandelt.