Elektronik, Internet

Diese eSport-Teams in Deutschland sahnen richtig ab

22.05.2023 - 15:43:35

E-Sport zählt zu den Trendsportarten der letzten Jahre. Was früher als bloße Freizeitbeschäftigung abgetan wurde, ist längst in die Liga des ernstzunehmenden Profi-Sports aufgestiegen. In den zahlreichen Turnieren der unterschiedlichen Spiele können die Gewinner hohe Preisgelder abstauben. Für die großen Siege treten die Spitzensportler in Teams gegeneinander an, die von ihren Vereinen große Unterstützung erhalten. Die nationalen wie auch internationalen Spiele sind heiß umkämpft. Zwischen den Top-Profis auf internationalem Niveau tummeln sich auch deutsche Teams. Wir werfen heute einen Blick auf die stärksten Teams Deutschlands und ihre Spieler.

E-Sport in Deutschland

Esport Publikum
Esport Publikum
Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/t6e0ntPJ1RE

Weltweit gesehen steigt das Interesse an E-Sport stetig. Dadurch erzielt der Sport auch steigende Umsätze, die besonders durch Sponsoring und Werbung, sowie dem Ticketverkauf und Merchandising bei den hochkarätigen Wettkämpfen zustande kommen. Im Jahr 2020 sollen so etwa 950 Millionen US-Dollar durch Sponsoring und Werbung umgesetzt worden sein. Aber warum ist der Sport so beliebt? Experten sind sich einig. Gaming fasziniert die Mehrheit der Bevölkerung, mehr als die Hälfte der Deutschen haben eine Konsole oder einen Gaming-PC im eigenen Haushalt. Neben beliebten Spielen, die auch im professionellen E-Sport Umfeld gespielt werden, wie beispielsweise CS:GO oder Fifa, erfreuen sich auch klassische Automatenspiele nach wie vor großer Nachfrage. Mittlerweile findet auch hier die meiste Nutzung online statt, wie zum Beispiel in der Löwen Play Spielhalle. Generell kann man also sagen, dass sowohl im professionellen Setting für Trainingszwecke, als auch im Hobbybereich vorrangig online gezockt wird.


Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigte, dass jeder fünfte Deutsche bereits Zuschauer bei einem der ausgetragenen E-Sport-Matches war. Mit einer Anzahl von rund 12 Millionen Deutschen gilt der Sport damit als gut in der breiten Masse etabliert. Sogar 27 Prozent der Zuschauer verfolgen mehrere der spannenden Turniere pro Jahr, 22 Prozent sogar mehrmals pro Monat. Die Turniere, die in Deutschland in großen Hallen ausgetragen werden, sind inzwischen sehr gut besucht. Viele streamen die spannenden Events aber über das Internet. Die hohen Preisgelder erhöhen nicht nur den Reiz bei den Spielern, sondern tragen auch zu dem hohen Interesse bei den Fans bei, denn sie erzeugen in der Gesellschaft die Relevanz des Sports.

Die stärksten Teams der Nation


Zuerst stellt sich häufig die Frage: Kann Deutschland schon mit den besten Teams weltweit mithalten? Die Antwort ist nicht ganz einfach, denn die großen Titel haben es noch selten nach Deutschland geschafft. Allerdings haben sich einige deutsche Teams bereits international einen Namen machen können. Auch wenn es nach dem erspielten Geld geht, sind einige deutsche Spieler ganz vorne mit dabei. Die ersten E-Sport-Teams haben bereits große Firmen, wie die Telekom, als Sponsoren für sich gewinnen können. Man kann also sagen, es läuft gut für Deutschland.
Ein Name, der in der Liste der stärksten E-Sport-Teams Deutschlands nicht fehlen darf, ist mousesports. Sie konnten durch ihre Erfolge beim Spiel CS:GO bereits Vodafone als Hauptsponsor für sich gewinnen. Der erste Platz auf den ESL Intel Extreme Masters II, sowie Top-3 Platzierungen bei den World Cyber Games und dem Electronic Sports World Cup zählen zu ihren großen Erfolgen auf internationaler Ebene. Das starke Team hat bereits mehr als 6,4 Millionen US-Dollar durch ihre Siege erwirtschaftet.
Nennenswert ist auch die Mannschaft hinter WE ARE BIG aus Berlin, die nicht nur in Deutschland, sondern auch international bereits erste Erfolge verzeichnen konnte. Aber auch SK Gaming als der älteste aktive E-Sport-Verein Deutschlands spielt immer noch in der oberen Liga mit. Besonders in Spielen wie League of Legends, FIFA, Brawl Stars und Valorant setzen sich die Gamer des Vereins regelmäßig gegen die starke Konkurrenz durch.


Die erfolgreichsten Spieler der Nation


Wenn man Erfolg rein in Zahlen messen will, dann führt kein Weg an Kuro „KuroKy“ Salehi Takhasomi vorbei. Der deutsche Gamer zählt zu den reichsten Spielern weltweit, mit einem Gesamtgewinn von über fünf Millionen US-Dollar und trug bereits den Weltmeistertitel in Dota 2. Nach seinen größten Erfolgen legte er eine Pause ein, bevor er wenig später eine eigene E-Sport-Organisation gründete. Sein Team, namens Team Nigma, konnte selbst große Preisgelder nach Hause holen.
Unter den besten deutschen Spielern des Spiels League of Legends ist Elias „Upset“ Lipp. Der E-Sportler startete bei mousesports und wechselte später zum E-Sports-Team des FC Schalke. Während seiner ganzen Laufbahn erzielte er gute Ergebnisse und startet nun im Team von Origen voll durch. Mit dem Rest seiner Mannschaft stand er bereits bei den League European Championship auf dem Podest.


Selbstverständlich gibt es in Deutschland noch weitere E-Sport-Talente. Und die Liste der Gamer, die in der Zukunft dazu kommen werden, ist lang, denn immer mehr Hobby-Gamer wünschen sich den Aufstieg in die Profiliga. Oftmals bleibt es aber beim Traum, denn während die großen Teams meist lange erfolgreich bleiben, schaffen es die meisten Spieler selten mehr als ein paar Jahre konstant gute Leistungen abzuliefern. Der Druck auf die Sportler ist immens, die Leistungen, die Profis abverlangt werden immer höher. Für alle, die diesem Druck nicht ausgesetzt sein möchten, aber trotzdem in Gesellschaft spielen wollen, bietet sich ein Beitritt in einen der regionalen E-Sport-Vereine der Nation an.