Kolumne, Hugin

- Im Laufe des Jahres 2025 werden mehrere im Rahmen des TIGIT-Programms durchgeführte Analysen klinischer Daten erwartet, darunter jene zu > 400 Patienten aus zwei Phase-II-Studien und einer Phase-I / II-Studie zur Beurteilung von Belrestotug + Dostarlimab Erstlinienbehandlung des NSCLC und des HNSCC - Daten zur Monotherapie in Phase-I-Studien mit EOS-984 und zur Kombinationstherapie mit PD-1-Inhibitoren werden für das 2.

11.01.2025 - 14:44:35

GNW-News: iTeos gibt strategische Prioritäten und erwartete Meilensteine für 2025 bekannt

- Im Laufe des Jahres 2025 werden mehrere im Rahmen des TIGIT-Programms
    durchgeführte Analysen klinischer Daten erwartet, darunter jene zu > 400
Patienten aus zwei Phase-II-Studien und einer Phase-I/II-Studie zur Beurteilung
   von Belrestotug + Dostarlimab Erstlinienbehandlung des NSCLC und des HNSCC
        - Daten zur Monotherapie in Phase-I-Studien mit EOS-984 und zur
   Kombinationstherapie mit PD-1-Inhibitoren werden für das 2. Halbjahr 2025
                                    erwartet
  - EOS-215, ein potenzieller monoklonaler Anti-TREM2-Antikörper der Best-in-
   Class-Kategorie, IND-Einreichung wird für das erste Quartal 2025 erwartet
- Zahlungsmittelbestand und Investitionsbestand in Höhe von 683,9 Millionen US-
    Dollar zum 30. September 2024 werden voraussichtlich bis 2027 ausreichen
WATERTOWN, Mass. und GOSSELIES, Belgien, Jan. 11, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- iTeos
Therapeutics,   Inc.  (Nasdaq:  ITOS),  ein  in  der  klinischen  Phase  tätiges
biopharmazeutisches  Unternehmen,  das  Pionierarbeit  bei  der  Entdeckung  und
Entwicklung  einer  neuen  Generation  von  immunonkologischen  Therapeutika für
Patienten  leistet, gab heute einen Überblick über die aktuellen Geschäftszahlen
und strategischen Prioritäten für 2025.
?Zu  Beginn des  Jahres 2025 ist  iTeos gut  positioniert, um sich als führendes
Unternehmen  in der Onkologie  zu etablieren, indem  wir Therapien mit First-in-
Class-  oder  Best-in-Class-Potenzial  entwickeln,  die auf Resistenzmechanismen
innerhalb  des Tumormikromilieus abzielen. Ab  dem zweiten Quartal dieses Jahres
werden  robuste TIGIT-Datensätze sowohl  für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs als
auch  für Kopf- und Halskrebs zur  Verfügung stehen, die die Differenzierung mit
Belrestotug    +    Dostarlimab,   unserem   einzigartigen   TIGIT:PD-1-Doublet,
unterstreichen.  Wir freuen uns auch  über EOS-984 und EOS-215, unsere Programme
im  Frühstadium,  die  unsere  Erfolgsbilanz  bei der Konzeption und Entwicklung
innovativer  und differenzierter  Therapien belegen",  so Michel Detheux, Ph.D.,
Präsident  und  Chief  Executive  Officer  von  iTeos.  ?Wir  freuen uns auf ein
entscheidendes  Jahr  für  unser  Unternehmen  mit  mehreren  Datenanalysen  und
kontinuierlichen Fortschritten in unserem gesamten Onkologie-Portfolio."
Höhepunkte des Programms
Belrestotug   (EOS-448/GSKFF28849A): In   Zusammenarbeit   mit   GSK   wird  ein
monoklonaler  IgG1-Anti-TIGIT-Antikörper für die  Erstlinienbehandlung des lokal
fortgeschrittenen   oder   metastasierten   nicht-kleinzelligen  Lungenkarzinoms
(NSCLC)  mit hoher PD-L1-Expression und  für die Erstlinienbehandlung des PD-L1-
positiven  rezidivierten/metastasierten  Plattenepithelkarzinoms  des Kopfes und
Halses (HNSCC) entwickelt.
  * GALAXIES Lung-301
      * Die weltweite Rekrutierung für eine randomisierte, doppelblinde Phase-
        III-Zulassungsstudie zur Beurteilung von Belrestotug + Dostarlimab im
        Vergleich zu Placebo + Pembrolizumab bei Patienten mit in der
        Erstlinientherapie fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem
        NSCLC mit hoher PD-L1-Expression läuft.
      * Die Food and Drug Administration (FDA) und die National Medical Products
        Administration (NMPA) haben die weitere Entwicklung von Belrestotug 400
        mg + Dostarlimab als empfohlene Dosierung für die Phase III freigegeben
        und damit die Aktivierung von Prüfzentren in den USA bzw. in China
        ermöglicht.
  * GALAXIES Lung-201
      * Topline-Zwischenergebnisse aus der Phase-II-Plattformstudie mit
        Belrestotug + Dostarlimab als Doublet-Therapie und mit dem Anti-CD96-
        Antikörper Nelistotug von GSK als Triplet-Therapie in der
        Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC mit
        hoher PD-L1-Expression werden voraussichtlich im 2. Quartal 2025 zur
        Verfügung stehen und Daten zur Sicherheit, ORR und ctDNA von >240
        Patienten, ORR bei 30 Patienten unter Pembrolizumab-Monotherapie sowie
        PFS-Daten der ersten 124 behandelten Patienten umfassen. Die Daten
        werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 zur Präsentation
        auf einem wissenschaftlichen Kongress eingereicht.
  * GALAXIES H&N-202
      * Zwischenergebnisse aus der Phase-II-Plattformstudie mit Belrestotug +
        Dostarlimab als Doublet-Therapie und mit Nelistotug als Triplet-Therapie
        bei Erstlinien-Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem PD-L1-
        positivem HNSCC werden voraussichtlich 2025 vorliegen und Sicherheit und
        ORR von > 150 Patienten umfassen.
  * TIG-006 HNSCC
      * Topline-Daten aus der TIG-006-Studie in den Kohorten 2C und 2D, im
        Rahmen derer das Belrestotug + Dostarlimab-Doublet in der
        Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem PD-L1-
        positivem HNSCC untersucht wird, werden voraussichtlich 2025 zur
        Verfügung stehen und Sicherheit, ORR und PFS von insgesamt 42 Patienten
        umfassen.
EOS-984: Möglicherweise  der erste  niedermolekulare Wirkstoff  seiner Klasse in
der  Onkologie,  der  ENT1  hemmt,  einen dominanten Adenosintransporter, der am
Stoffwechsel, der Expansion, der Effektorfunktion und dem Überleben von T-Zellen
beteiligt ist.
  * APT-008
      * Topline-Daten zur Beurteilung von EOS-984 als Monotherapie und in
        Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen
        soliden Tumoren werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025
        vorliegen.
EOS-215: Möglicherweise  der beste Anti-TREM2-Wirkstoff  seiner Klasse mit einem
neuartigen  Wirkmechanismus,  der  monoklonale  Antikörper  blockiert,  die  auf
tumorassoziierte   Makrophagen   abzielen,   um  die  Mikroumgebung  des  Tumors
umzuprogrammieren.
  * TRM-010
      * Der IND-Antrag (Investigative New Drug) für EOS-215 wird im
        1. Quartal 2025 erwartet.
Updates zur finanziellen Lage
Liquide   Mittel:   Die   Zahlungsmittel   und   Zahlungsmitteläquivalente   des
Unternehmens  beliefen  sich  zum  30. September 2024 auf  683,9 Mio. US-Dollar,
einschließlich  einer  Meilensteinzahlung  in  Höhe  von  35,0 Mio. US-Dollar im
Zusammenhang  mit der Verabreichung  einer Dosis an  den ersten Patienten in der
klinischen  Studie GALAXIES Lung-301. Das Unternehmen geht davon aus, dass seine
Liquidität  bis 2027 ausreichen wird,  was den möglichen  Beginn mehrerer Phase-
III-Zulassungsstudien  zur  Beurteilung  der  Doublet-Therapie mit Belrestotug +
Dostarlimab einschließt.
Über iTeos Therapeutics, Inc.
Teos  Therapeutics ist ein  in der klinischen  Phase tätiges biopharmazeutisches
Unternehmen,  das Pionierarbeit bei  der Entdeckung und  Entwicklung einer neuen
Generation  von  immunonkologischen  Therapeutika  für  Patienten leistet. iTeos
Therapeutics  nutzt sein eingehendes Wissen  im Bereich der Tumorimmunologie und
der  immunsuppressiven Signalwege, um neuartige Produktkandidaten zu entwickeln,
die  das Potenzial haben,  die Immunantwort gegen  Krebs wiederherzustellen. Die
innovative  Pipeline des Unternehmens  umfasst drei Programme  in der klinischen
Phase,  die auf  neue, validierte  immunsuppressive Signalwege  abzielen und mit
optimierten  pharmakologischen  Eigenschaften  für  bessere klinische Ergebnisse
entwickelt  wurden.  iTeos  Therapeutics  hat  seinen  Hauptsitz  in  Watertown,
Massachusetts, und ein Forschungszentrum in Gosselies, Belgien.
Über Belrestotug (EOS-448/ GSK4428859A)
Belrestotug ist ein Fc-aktiver humaner monoklonaler Immunglobulin-G1- oder IgG1-
Antikörper  (mAb), der auf  die T-Zell-Immunglobulin- und Immunrezeptor-Tyrosin-
basierte   inhibitorische   Motivdomänen   (TIGIT)   abzielt,   einen  wichtigen
inhibitorischen Rezeptor, der an der Unterdrückung der adaptiven und angeborenen
Immunantwort  gegen Krebs  beteiligt ist.  Als optimierter hochaffiner, potenter
Anti-TIGIT-Antikörper   soll   Belrestotug  die  Antitumorreaktion  durch  einen
vielschichtigen  immunmodulatorischen Mechanismus verstärken, indem es mit TIGIT
und  Fc?R  interagiert,  einem  Schlüsselregulator  der  Immunantwort,  der  die
Freisetzung  von Zytokinen  und die  antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität
(ADCC)  induziert. Der therapeutische Kandidat wird in Zusammenarbeit mit GSK in
mehreren Indikationen weiterentwickelt.
Über EOS-984
EOS-984 ist ein potenzieller First-in-Class niedermolekularer Wirkstoff, der auf
den    Equilibrative   Nucleoside   Transporter 1   (ENT1)   abzielt,   um   die
immunsuppressive  Wirkung  von  Adenosin  zu  hemmen  und  die Proliferation von
Immunzellen  wiederherzustellen. Der therapeutische  Kandidat hat das Potenzial,
die  stark immunsuppressive Wirkung von Adenosin auf T- und B-Zellen vollständig
umzukehren und befindet sich in der Phase-I-Entwicklung.
Über EOS-215
EOS-215 ist  ein  potenzieller  Best-in-Class  monoklonaler  Antikörper, der die
Ligandenbindung  an den  auf myeloischen  Zellen 2 (TREM2) exprimierten Trigger-
Rezeptor   blockiert,   mehrere   tumorwachstums-  und  tumorüberlebensfördernde
Aktivitäten   tumorresistenter   Makrophagen  ausschaltet  und  die  Makrophagen
effektiv  ?umprogrammiert", um die Aktivierung  von T-Zellen zu ermöglichen. Der
therapeutische   Kandidat  hat  sowohl  in  vitro  als  auch  in  vivo  in  hoch
immunresistenten Modellen Aktivität gezeigt und befindet sich derzeit in Studien
zur Vorbereitung auf die IND.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese  Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete  Aussagen. Alle Aussagen, die
nicht  ausschließlich auf historischen  Fakten beruhen, sind zukunftsorientierte
Aussagen.  Wörter wie ?glauben", ?antizipieren", ?planen", ?erwarten", ?werden",
?können", ?beabsichtigen", ?vorbereiten", ?schauen", ?potenziell", ?möglich" und
ähnliche   Ausdrücke  sollen  zukunftsgerichtete  Aussagen  kennzeichnen.  Diese
zukunftsgerichteten  Aussagen beinhalten  Aussagen über  den potenziellen Nutzen
unserer  Produktkandidaten;  darüber,  dass  iTeos  gut positioniert ist, um ein
führendes  Unternehmen in der Onkologie zu werden, indem es Therapien mit First-
in-Class-  oder Best-in-Class-Potenzial entwickelt, die auf Resistenzmechanismen
innerhalb  des  Tumormikromilieus  abzielen;  über  unsere  Pläne und erwarteten
Meilensteine,  einschließlich der Topline-Zwischenergebnisse  von GALAXIES Lung-
201 im   2. Quartal 2025, die  Sicherheits-,  ORR-  und  ctDNA-Daten  von  > 240
Patienten umfassen, mit Pembrolizumab-Monotherapie-ORR bei 30 Patienten und PFS-
Daten  der ersten  124 behandelten Patienten,  über unsere  Erwartung, Daten von
GALAXIES  Lung-201 zur Präsentation auf einem wissenschaftlichen Kongress in der
zweiten  Jahreshälfte 2025 einzureichen, des  Vorliegens von Zwischenergebnissen
von  GALAXIES  H&N-202 im  2. Quartal 2025, die  Sicherheits-  und ORR-Daten von
insgesamt  >150 Patienten umfassen, über unsere Erwartung, die GALAXIES H&N-202-
Daten    zur    Präsentation    auf   einem   wissenschaftlichen   Kongress   im
2. Halbjahr 2025 einzureichen,  des Vorliegens von  Topline-Daten aus dem ersten
Teil  der  TIG-006-Studie  in  den  Kohorten  2C und  2D im 2. Quartal 2025, die
Sicherheits-,  ORR-  und  PFS-Daten  von  insgesamt  40 Patienten  umfassen, des
Vorliegens  von Topline-Daten  aus der  EOS-984 im 2. Halbjahr 2025, über unsere
Erwartung,  einen  IND-Antrag  für  EOS-215 im 1. Quartal 2025 einzureichen, und
über   unsere   Erwartung,   dass  2025 ein  entscheidendes  Jahr  mit  mehreren
Datenanalysen  und kontinuierlichen Fortschritten in unserem Onkologie-Portfolio
sein wird.
Diese   zukunftsgerichteten   Aussagen   sind  mit  Risiken  und  Unsicherheiten
verbunden,  von denen viele außerhalb des Einflussbereichs von iTeos liegen. Die
tatsächlichen  Ergebnisse  können  aufgrund  solcher  Risiken und Ungewissheiten
erheblich   von  den  in  diesen  zukunftsgerichteten  Aussagen  genannten  oder
implizierten  Ergebnissen abweichen. Zu den bekannten Risikofaktoren gehören die
folgenden:   Die  erwarteten  Vorteile  und  Chancen  im  Zusammenhang  mit  der
Vereinbarung  zwischen iTeos und GSK können sich aus verschiedenen Gründen nicht
oder  erst später  verwirklichen, einschließlich  der Unfähigkeit  der Parteien,
ihre  Zusagen  und  Verpflichtungen  im  Rahmen  der  Vereinbarung  zu erfüllen,
Herausforderungen  und Ungewissheiten  im Zusammenhang  mit der Produktforschung
und  -entwicklung  sowie  Einschränkungen  bei  der  Herstellung; der Erfolg bei
präklinischen  Tests  und  frühen  klinischen  Studien stellt nicht sicher, dass
spätere  klinische Studien erfolgreich  sein werden, und  frühe Ergebnisse einer
klinischen  Studie  sagen  nicht  unbedingt  die  endgültigen Ergebnisse voraus;
Zwischen-  und  frühe  Daten  können  sich  ändern, wenn mehr Patientendaten zur
Verfügung  stehen, und  unterliegen Audit-  und Überprüfungsverfahren; die Daten
für   unsere   Produktkandidaten   reichen  möglicherweise  nicht  aus,  um  die
behördliche  Genehmigung für spätere Studien  oder die Vermarktung von Produkten
zu  erhalten;  iTeos  könnte  unvorhergesehene  Kosten  haben  oder aufgrund von
Herausforderungen  und Unwägbarkeiten, die der Produktforschung und -entwicklung
sowie  der Herstellung  von Biologika  innewohnen, schneller  oder langsamer als
derzeit  erwartet Geldmittel  ausgeben; iTeos  könnte aus verschiedenen Gründen,
von  denen einige außerhalb  der Kontrolle von  iTeos liegen, nicht  in der Lage
sein,  seine  Geschäftspläne  zu  erfüllen,  einschließlich  der  Einhaltung der
erwarteten   oder   geplanten   behördlichen  Meilensteine  und  Zeitpläne,  der
Forschungs-  und  klinischen  Entwicklungspläne  und  der Markteinführung seiner
Produktkandidaten,  einschließlich möglicher Beschränkungen der finanziellen und
sonstigen    Ressourcen   des   Unternehmens,   Produktionsbeschränkungen,   die
möglicherweise  nicht  rechtzeitig  vorhergesehen  oder  behoben  werden können,
negative Entwicklungen auf dem Gebiet der Immunonkologie, wie z. B. unerwünschte
Ereignisse oder enttäuschende Ergebnisse, auch im Zusammenhang mit Therapien von
Wettbewerbern,   und   Entscheidungen   von  Aufsichtsbehörden,  Gerichten  oder
Behörden,  wie z. B.  Entscheidungen des US-Patent-  und Markenamts in Bezug auf
Patente,  die unsere Produktkandidaten schützen; und  die Risiken, die unter der
Überschrift  ?Risikofaktoren" im Jahresbericht  von iTeos auf  Formular 10-Q für
den  Zeitraum bis  zum 30. September  2024, der bei  der Securities and Exchange
Commission  (SEC) eingereicht wurde,  sowie in anderen  von der Gesellschaft bei
der  SEC  eingereichten  Unterlagen  aufgeführt  sind,  die  Sie unbedingt lesen
sollten.  Aussagen über den Cashflow des  Unternehmens sagen nichts darüber aus,
wann oder ob das Unternehmen Zugang zu den Kapitalmärkten haben wird.
Jedes  der oben genannten Risiken könnte  iTeos als Unternehmen, sein operatives
Ergebnis  sowie den  Handelspreis seiner  Stammaktien wesentlich  und nachteilig
beeinflussen.  Wir  warnen  Anleger  davor,  sich  auf  die  zukunftsgerichteten
Aussagen   in  dieser  Pressemitteilung  zu  verlassen.  iTeos  übernimmt  keine
Verpflichtung,  seine zukunftsgerichteten Aussagen  öffentlich zu aktualisieren,
es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Anlegerkontakt:
Carl Mauch
iTeos Therapeutics, Inc.
carl.mauch@iteostherapeutics.com
(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=MpU4meJxVlRslakeqH0NgBmM03s-
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Medienkontakt:
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