GNW-Adhoc, Europa

BARCELONA, Spanien, Oct.

10.10.2024 - 14:02:34

GNW-Adhoc: Europa benötigt 1,5 Billionen Euro, um die städtische Mobilität bis 2050 nachhaltig zu gestalten. 10, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Europäische Städte benötigen Investitionen in Höhe von 1,5 Billionen Euro in nachhaltige Mobilitätsmaßnahmen, um die Emissionsziele des Green Deal der EU bis 2025 zu erreichen.

BARCELONA, Spanien, Oct. 10, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Europäische Städte
benötigen Investitionen in Höhe von 1,5 Billionen Euro in nachhaltige
Mobilitätsmaßnahmen, um die Emissionsziele des Green Deal der EU bis 2025 zu
erreichen. Dies ist die wichtigste Schlussfolgerung der Studie ?Kosten und
Nutzen des Übergangs zur urbanen Mobilität", die vom EIT Urban Mobility, einer
Initiative des Europäischen Instituts für Technologie und Innovation (EIT),
einer Einrichtung der Europäischen Union, durchgeführt wurde und am 6. November
auf der ?Tomorrow" vorgestellt wird.Mobility World Congress (TMWC), das
internationale Event zur Förderung der Entwicklung und Einführung neuer
nachhaltiger städtischer Mobilitätsprogramme.
Die umfassende Studie bietet eine detaillierte Simulation von drei
Übergangsszenarien in zwölf europäischen Stadtprototypen, die die Vielfalt der
städtischen Umgebungen innerhalb der EU widerspiegeln. Sie zeigt, dass allein
durch technologische Fortschritte die CO(2 )Emissionen bis 2030 um 21 % gesenkt
werden könnten, dass aber zur Erreichung der Green-Deal-Ziele wesentlich
ehrgeizigere Maßnahmen erforderlich sind. Der einzige Weg zur
Emissionsreduzierung für die städtische Mobilität, der das Ziel des Green Deal
für 2030 erfüllt, beinhaltet eine Reduzierung der Emissionen um 44 %, ist jedoch
mit erheblichen Herausforderungen in Bezug auf die öffentliche Akzeptanz und
Verhaltensänderungen verbunden.
Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen des Berichts werden von Forscher Stefano
Borgato am 6. November in einer der Keynote-Sitzungen des TMWC diskutiert. Er
hebt hervor, dass die wirksamsten Maßnahmen zur Reduzierung der privaten Pkw-
Nutzung und damit der Emissionen eine Kombination aus attraktiven öffentlichen
Verkehrsmitteln, gemeinsamen Mobilitätsoptionen und Zugangsbeschränkungen wie
Umweltzonen umfassen. Bis 2030 könnten diese Maßnahmen zu einem Anstieg der
Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr um 7 % und zu einer Reduzierung der
Fahrten mit dem Privatwagen um bis zu 16 % führen.
Grün ist Gold
Bis 2050 werden voraussichtlich alle drei in der Studie analysierten Szenarien
die Dekarbonisierungsziele des Green Deal für den Verkehrssektor erreichen, vor
allem durch kontinuierliche technologische Fortschritte und die Erneuerung des
Fuhrparks. Die Studie analysiert die Auswirkungen von 39 verschiedenen
Maßnahmen, darunter die subventionierte Erneuerung von Fuhrparks, die
Einrichtung von Umweltzonen und verkehrsberuhigten Zonen,
Straßenbenutzungsgebühren, Shared Mobility und autofreie Tage.
Je nach den ergriffenen Maßnahmen schätzt die Studie, dass die im Green Deal der
EU für 2050 festgelegte Reduzierung der Treibhausgasemissionen in diesem
Zeitraum mindestens zusätzliche Investitionen in Höhe von 1,5 Billionen Euro
erfordert, darunter 500 Milliarden Euro für die Umsetzung und Verwaltung
verschiedener Maßnahmen für nachhaltige Mobilität.
Neben der Reduzierung von Emissionen weist die Studie auf erhebliche Vorteile
für die öffentliche Gesundheit hin. Eine Verlagerung hin zu aktiveren
Fortbewegungsarten wie Gehen und Radfahren könnte bis 2050 zu kumulativen
Gesundheitseinsparungen von bis zu 1.170 EUR pro Kopf führen, was auf die Vorteile
eines aktiveren Lebensstils zurückzuführen ist. Außerdem wird mit einer
Verbesserung der Verkehrssicherheit gerechnet, wobei die Zahl der Verkehrstoten
bis 2050 aufgrund einer sichereren Infrastruktur und der Einführung
intelligenter Verkehrssysteme um bis zu 70 % gesenkt werden könnte.
Die Studie unterstreicht, dass die Priorisierung des öffentlichen Nahverkehrs
für einen fairen und nachhaltigen Wandel der städtischen Mobilität unerlässlich
ist, unabhängig von den Merkmalen einer europäischen Stadt. Der öffentliche
Nahverkehr bietet einen idealen Kompromiss zwischen der Reduzierung von CO(2)-
Emissionen und Investitionen, ist aber auch die einzige inklusive
Mobilitätsoption für alle Bevölkerungsgruppen.
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Salvador Bilurbina
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