Kolumne, Hugin

* Schwierigere Marktbedingungen: 243 Mio.

20.02.2025 - 07:35:17

GNW-News: CLIQ berichtet über die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2024. EUR Umsatzerlöse (-26 %) und 21 Mio.

EUR
    EBITDA (-58 %)
  * Transformationsprogramm: 11 Mio. EUR Sonderfaktoren auf EBITDA-Ebene
  * -4,75 EUR Ergebnis je Aktie aufgrund von -28 Mio. EUR Nettoverlust (-188 %)
  * 12 Mio. EUR Netto-Cash-Position zum Jahresende gegenüber 16 Mio. EUR Ende 2023
  * Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen und 0,04 EUR Dividende je
    Aktie vorgeschlagen
  * Ausblick 2025: 180-220 Mio. EUR Umsatzerlöse, 10-15 Mio. EUR EBITDA, 50-75 Mio.
    EUR Kundenakquisitionskosten
DÜSSELDORF,  20. Februar  2025 -  Der  CLIQ-Konzern  veröffentlicht heute seinen
geprüften  Jahresabschluss 2024. Der  Geschäftsbericht 2024 ist  auf der Website
des    Konzerns    unter    https://cliqdigital.com/investors/financialreporting
(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-
calendar)verfügbar.
Performance
                                       +-----+----+-------+ +-----+----+-------+
 in Millionen EUR                        |   GJ|  GJ|       | |   Q4|  Q4|       |
                                       | 2024|2023|Veränd.| | 2024|2023|Veränd.|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Nordamerika                           |  168| 197|  -15 %| |   34|  54|  -37 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Europa                                |   52| 109|  -52 %| |    9|  25|  -64 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Lateinamerika                         |   14|  13|   10 %| |    4|   3|   11 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Übrige                                |    9|   8|   20 %| |    1|   5|  -29 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Umsatzerlöse                          |  243| 326|  -26 %| |   48|  84|  -43 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Erwarteter durchschnittlicher LTV(1)  |     |    |       | |     |    |       |
|(in EUR)                                |   77|  85|  -10 %| |   70|  87|  -19 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Kundenakquisitionskosten insgesamt    |  -75|-135|  -45 %| |  -11| -35|  -68 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|EBITDA (vor Sonderfaktoren(2))        |   21|  50|  -58 %| |    5|  12|  -59 %|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|EBITDA-Marge(2)                       |  9 %|15 %|       | | 10 %|14 %|       |
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Konzernergebnis/-verlust              |  -28|  32| -187 %| |  -29|   7|   k.A.|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
|Ergebnis je Aktie (unverwässert, in EUR)|-4,75|4,90|   k.A.| |-4,99|1,07|   k.A.|
+--------------------------------------+-----+----+-------+ +-----+----+-------+
  * Umsatzerlöse: Der Konzernumsatz sank 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 26 %
    auf 243 Millionen EUR nach 326 Millionen EUR im Jahr 2023, hauptsächlich
    aufgrund von weniger Kunden. 97 % des Konzernumsatzes im Jahr 2024 wurden
    mit gebündelten Content-Diensten erwirtschaftet. Im Einklang mit der
    Entscheidung des Managements, sich auf die Rentabilität zu konzentrieren,
    verringerte sich der Umsatz im Jahr 2024 in Nordamerika um 15 % und in
    Europa um 52 %. In Lateinamerika und in der Region Übrige stiegen die
    Umsatzerlöse um 10 % bzw. 20 %. Der Rückgang des Konzernumsatzes im
    Vergleich zum Vorquartal verlangsamte sich jedoch deutlich von -21 % im Q3
    2024 auf -11 % im vierten Quartal.
  * Kundenakquisitionskosten insgesamt: Die Kundenakquisitionskosten insgesamt
    beliefen sich im Jahr 2024 auf 75 Millionen EUR nach 135 Millionen EUR in 2023.
    Die um 45 % niedrigeren Kundenakquisitionskosten insgesamt spiegeln die
    Entscheidung des Konzerns wider, sich strategisch stärker auf die
    Rentabilität zu konzentrieren, und die daraus resultierende Senkung der
    Zielkosten pro Akquisition (CPA).
  * EBITDA: Im Jahr 2024 sank das EBITDA vor Sondereffekten um 58 % auf 21
    Millionen EUR nach 50 Millionen EUR in 2023. Die entsprechende EBITDA-Marge war
    mit 9 % nach 15 % im Vorjahr vor allem aufgrund der geringeren Umsatzerlöse
    niedriger, trotz geringerer Umsatzkosten und betrieblicher Aufwendungen. Das
    berichtete EBITDA belief sich auf 10 Millionen EUR und enthielt Sonderfaktoren
    in Höhe von 11 Millionen EUR, die hauptsächlich mit dem
    Transformationsprogramm ?Fit For Future" des Konzerns zusammenhängen. Die
    berichtete EBITDA-Marge betrug 4 %.
  * Konzernergebnis: Im Jahr 2024 belief sich das Konzernergebnis auf einen
    Verlust von 28 Millionen EUR nach 32 Millionen EUR Gewinn in 2023. Infolge der
    jährlichen Überprüfung der Werthaltigkeit des Geschäfts- oder Firmenwerts
    korrigierte CLIQ seinen Geschäfts- oder Firmenwert und verbuchte einen
    Wertminderungsaufwand in Höhe von 27 Millionen EUR. Diese Wertminderung des
    Geschäfts- oder Firmenwerts war in erster Linie auf die künftigen
    herausfordernden Marktbedingungen sowie auf den deutlichen Rückgang des
    Konzernmarktwerts im Jahr 2024 zurückzuführen, der sich aus der
    Marktkapitalisierung ergab.
  * Ergebnis je Aktie: Im Jahr 2024 betrug der Verlust je Aktie (unverwässertes
    Ergebnis je Aktie) -4,75 EUR nach 4,90 EUR Gewinn je Aktie in 2023. Das
    verwässerte Ergebnis je Aktie betrug -4,71 EUR (2023: 4,82 EUR).
  * Cashflow: Im Jahr 2024 sank der operative freie Cashflow auf 3,4 Millionen EUR
    nach 19 Millionen EUR in 2023. Der Mittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit
    belief sich im Jahr 2024 auf 9 Millionen EUR nach 30 Millionen EUR im Vorjahr.
    Der Rückgang war in erster Linie auf den Umsatzrückgang und die Verringerung
    der Marge zurückzuführen. Der Mittelabfluss aus Investitionstätigkeit belief
    sich 2024 auf 5 Millionen EUR nach 12 Millionen EUR im Jahr 2023 und bezog sich
    hauptsächlich auf Zahlungen für lizenzierten Content sowie auf Investitionen
    in die Plattform und technische Entwicklungen. Der Cashflow aus
    Finanzierungstätigkeit im Jahr 2024 war ein Abfluss von 7 Millionen EUR nach
    13 Millionen EUR in 2023 und umfasste 5,5 Millionen EUR für das
    Aktienrückkaufprogramm und 0,3 Millionen EUR für die Dividendenausschüttung.
  * Liquidität: Aufgrund des geringeren operativen freien Cashflows verringerte
    sich die Netto-Cash-Position zum Jahresende auf 12 Millionen EUR (31.12.2023:
    16 Millionen EUR).
Operative Indikatoren
  * Lifetime-Value eines Kunden: Im Jahr 2024 sank der erwartete
    durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) um 10 % auf 77 EUR nach
    85 EUR in 2023. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist auf die im Vergleich zu
    2023 höheren Kündigungsraten zurückzuführen. Diese ergaben sich aus den
    neuen Kundenbetreuungsinstrumenten bei den Kartensystemunternehmen, die zu
    einer kürzeren durchschnittlichen Kundenbindungsdauer führen.
  * Kunden: Die Zahl einmaliger zahlender Kunden für die gebündelten Content-
    und Single-Content-Streamingdienste des Konzerns sank zum 31. Dezember 2024
    auf 0,7 Millionen nach 1,2 Millionen zum Ende des Jahres 2023. Der Rückgang
    resultiert aus dem stärkeren Fokus des Konzerns auf Rentabilität als auf
    Umsatzwachstum. Dabei wurde der CPA stärker an den niedrigeren erwarteten
    durchschnittlichen Lifetime-Value eines Kunden (LTV) angepasst, was zu
    weniger Neukundenakquisitionen führte.
  * Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 31. Dezember 2024 verringerte sich der
    Lifetime-Value der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Vorjahresende um 70
    Millionen EUR auf 94 Millionen EUR (31.12.2023: 164 Millionen EUR). Der niedrigere
    LTVCB war das Ergebnis des Rückgangs der Kundenzahl sowie des niedrigeren
    erwarteten durchschnittlichen Lifetime-Value eines Kunden. Der LTVCB stellt
    den erwarteten Umsatzerlös dar, der von den zahlenden Kunden über deren
    geschätzte individuelle Restlebenszyklusdauer zum Berichtsstichtag erzielt
    werden soll.
Kapitalrückführung
CLIQ hat sein Aktienrückkaufprogramm am 3. Januar 2025 erfolgreich und vorzeitig
abgeschlossen  und  insgesamt  fast  647 Tausend  eigene  Aktien  für knapp 5,5
Millionen  EUR zu einem  Durchschnittspreis von rund  8,50 EUR je Aktie erworben. Im
Rahmen  seiner  Kapitalrückführungsstrategie  entscheidet  der Vorstand von CLIQ
jährlich,  in  welchem  Umfang  und  auf  welche  Weise Kapital an die Aktionäre
zurückgeführt   wird.  Trotz  der  schlechten  operativen  Performance  schlagen
Vorstand  und  Aufsichtsrat  von  CLIQ  vor,  für  das  Geschäftsjahr  2024 eine
Dividende in Höhe von 0,04 EUR je Aktie auszuschütten.
Ausblick
Für  2025 erwartet CLIQ ein EBITDA zwischen 10 und 15 Millionen EUR, basierend auf
einem   erwarteten   Konzernumsatz   zwischen   180 und   220 Millionen   EUR  und
prognostizierten Kundenakquisitionskosten insgesamt zwischen 50 und 75 Millionen
EUR.
Stellungnahme des Vorstands
?CLIQ   und   unsere   Aktionärinnen   und  Aktionäre  standen  2024 vor  großen
Herausforderungen,  da  unser  Unternehmen  mit  schwierigeren  Marktbedingungen
konfrontiert  war und unsere neuen  Initiativen zum Umsatzwachstum langsamer als
erwartet  vorankamen", sagte CEO Luc Voncken. ?Auch wenn die Marktbedingungen im
Jahr  2025 weiterhin unsicher sind, haben  wir unser Geschäftsfundament gestärkt
und   müssen   nun   mit   neuem   Unternehmergeist   und  einer  klaren  Vision
voranschreiten, um die sich bietenden Wachstumschancen zu nutzen."
Earnings Call
Heute  um 14:00 Uhr  MEZ wird  ein Live-Audio-Webcast  in englischer Sprache mit
Präsentationen   von   Luc   Voncken,   CEO,  und  Ben  Bos,  Vorstandsmitglied,
stattfinden.
Vor     12.00 Uhr     MEZ     per     E-Mail     an    investors@cliqdigital.com
(mailto:investors@cliqdigital.com)   eingereichte   Fragen   werden   nach   den
Präsentationen beantwortet.
Bitte  klicken  Sie  auf  den  untenstehenden  Link,  um sich für diesen Webcast
anzumelden und teilzunehmen:
     https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_UManLyZkSvyaKCEkPZeQmg
Die  ZOOM-Details werden  Ihnen nach  der Anmeldung  per E-Mail  zugesandt. Eine
Aufzeichnung   des   Webcasts   wird   kurz  nach  der  Telefonkonferenz  unter:
https://cliqdigital.com/investors/financials/financial-reporting
(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-calendar)
verfügbar sein.
Ansprechpartner
Investor Relations:
Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com
(mailto:s.mccoskrie@cliqdigital.com), +49 151 52043659
Media Relations:
Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global (mailto:daniela.muenster@h-
advisors.global), +49 174 3358111
Finanzkalender
 Hauptversammlung 2025                           Freitag    11. April 2025
 Finanzbericht Q1 2025 & Telefonkonferenz        Donnerstag 8. Mai 2025
 Halbjahresfinanzbericht 2025 & Telefonkonferenz Donnerstag 7. August 2025
 Finanzbericht Q3/9M 2025 & Telefonkonferenz     Donnerstag 6. November 2025
Über CLIQ
Der   CLIQ-Konzern   ist   ein   datengesteuertes  Online-Performance-Marketing-
Unternehmen,  das gebündelte abonnementbasierte digitale Produkte an Verbraucher
weltweit  verkauft. Der Konzern lizenziert Content  von Partnern, bündelt ihn zu
digitalen  Produkten und verkauft diese  mittels Performance-Marketing. CLIQ ist
Experte darin, das Interesse der Verbraucher in Umsatz umzuwandeln, indem es den
Online-Traffic mithilfe eines Omnichannel-Ansatzes monetarisiert.
Zum  31. Dezember  2024 war  CLIQ  in  40 Ländern  tätig  und  beschäftigte 132
Mitarbeiter  aus 33 verschiedenen Nationen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz
in  Düsseldorf und Büros in  Amsterdam und Paris. CLIQ  ist im Scale-Segment der
Frankfurter  Wertpapierbörse  notiert  (WKN:  A35JS4,  ISIN:  DE000A35JS40)  und
Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.
Besuchen  Sie unsere Website  https://cliqdigital.com/investors. Hier finden Sie
alle Veröffentlichungen und weitere Informationen über CLIQ. Folgen Sie uns auch
gern auf LinkedIn.
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(1) Lifetime-Value eines Kunden
(2) 2024 Zahlen sind vor Sonderfaktoren
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