OTS, Deutschland

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 für HARTMANN / Unternehmen strebt für2025 weitere Ergebnisverbesserung anHeidenheim -- Umsatzerlöse steigen auf 2.407,9 Mio.

20.03.2025 - 08:07:17

PAUL HARTMANN AG / Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 für HARTMANN / ...

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 für HARTMANN / Unternehmen strebt für2025 weitere Ergebnisverbesserung anHeidenheim (ots) -

- Umsatzerlöse steigen auf 2.407,9 Mio. EUR - organisches Umsatzwachstum von 2,6 %- Bereinigtes EBITDA liegt mit 261,4 Mio. EUR knapp 60 Mio. EUR über Vorjahreswert- Transformationsprogramm leistet mit über 50 Mio. EUR erneut wesentlichen Beitrag

HARTMANN hat im vergangenen Jahr sein Transformationsprogramm erfolgreichweitergeführt. Es trug vor allem durch die Einführung neuer Produkte und durchstrukturelle Kostenmaßnahmen mit über 50 Mio. EUR zu deutlichen Verbesserungenim Ergebnis bei, trotz konstant herausfordernder Marktlage.

Die Umsatzerlöse der HARTMANN GRUPPE lagen 2024 bei 2.407,9 Mio. EUR. DasUnternehmen verzeichnete insgesamt ein organisches Umsatzwachstum von 2,6 % imVergleich zu 2023. Insbesondere mit neuen Produkten in strategisch wichtigenSegmenten konnten der Umsatz deutlich gesteigert sowie Marktanteile gewonnenwerden.

Das bereinigte EBITDA lag mit 261,4 Mio. EUR knapp 60 Mio. EUR oder 29 % überdem Vorjahreswert. Damit erzielte das Unternehmen das höchste Ergebnis seinerGeschichte, ausgenommen das Jahr 2020, welches stark von positivenCorona-Pandemieeffekten geprägt war. Die bereinigte EBITDA-Rendite stieg um über2 %-Punkte auf 10,9 %. Die positive Ergebnisentwicklung ist vornehmlich auf dieim Geschäftsjahr 2024 umgesetzten Maßnahmen des Transformationsprogrammszurückzuführen.

Alle Segmente mit Umsatzwachstum

Das Segment Wundversorgung realisierte Umsatzerlöse von 608,9 Mio. EUR(organisches Umsatzwachstum: 4,4 %). Wachstumstreiber war der Bereich dermodernen Wundversorgung, insbesondere silikonbasierteSuperabsorber-Wundauflagen. In diesem Segment konnten in den KernmärktenMarktanteile gewonnen werden.

Das Segment Inkontinenzmanagement erzielte Umsatzerlöse von 769,9 Mio. EUR(organisches Umsatzwachstum: 1,6 %). Als besonders umsatzstarke Sortimenteerwiesen sich im Berichtsjahr erneut die Inkontinenzhosen.

Das Segment Infektionsmanagement verzeichnete einen Umsatz von 518,9 Mio. EUR(organisches Umsatzwachstum: 0,6 %). In der Flächen- und Händedesinfektionkonnten Marktanteile gewonnen werden. Das Handelsgeschäft mit Schutzproduktenwar rückläufig.

Die Umsatzerlöse im Segment Komplementäre Divisionen der Gruppe lagen bei 510,2Mio. EUR (organisches Umsatzwachstum: 4,0 %). Das Wachstum ist insbesondere aufdie positive Entwicklung der CMC-Gruppe zurückzuführen, aber auch KOB und Kneipptrugen mit einem organischen Wachstum bei.

Dividende

HARTMANN hält an seinem langjährigen Grundsatz einer auf Kontinuitätausgerichteten Dividendenpolitik fest und schlägt eine Dividende von 8 EUR jeAktie vor.

Ausblick

Britta Fünfstück, CEO der HARTMANN GRUPPE: "Wir werden unserTransformationsprogramm fokussiert weiterführen. Die Strategie von HARTMANNzielt weiterhin darauf ab, führende Marktpositionen einzunehmen und dieErtragsstärke des Konzerns zu erhöhen, damit wir weiter in unsere nachhaltigeWettbewerbsfähigkeit investieren können."

Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet HARTMANN ein moderates organischesUmsatzwachstum und ein bereinigtes EBITDA in einer Bandbreite von 260 bis 300Mio. EUR.

Geschäftsbericht und Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 finden Sie unterhttps://corporate.hartmann.info/de-de/investor-relations .

Pressekontakt:

Stephanie ReuterPAUL HARTMANN AGTel. +49 7321 36 13 93E-Mail: mailto:stephanie.reuter@hartmann.info

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/34248/5994615OTS: PAUL HARTMANN AGISIN: DE0007474041

@ dpa.de

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