OTS, Deutschland

1.

13.08.2024 - 08:01:05

PAUL HARTMANN AG / 1. Halbjahr 2024: Positive Geschäftsentwicklung von .... Halbjahr 2024: Positive Geschäftsentwicklung von HARTMANN setztsich fort - Ergebnisprognose für aktuelles Geschäftsjahr angehobenHeidenheim -- Organisches Umsatzwachstum von 3,1 % führt zu Umsatzerlösen in Höhe von 1.195,4 Mio.

1. Halbjahr 2024: Positive Geschäftsentwicklung von HARTMANN setztsich fort - Ergebnisprognose für aktuelles Geschäftsjahr angehobenHeidenheim (ots) -

- Organisches Umsatzwachstum von 3,1 % führt zu Umsatzerlösen in Höhe von 1.195,4 Mio. EUR- Bereinigtes EBITDA von 135,9 Mio. EUR liegt um mehr als 40 Mio. EUR über Vorjahreswert- Transformationsprogramm trägt wesentlich zum Ergebnis bei- Bandbreite der Ergebnisprognose für 2024 um 10 Mio. EUR auf 220 bis 260 Mio. EUR angehoben

Die Absatz- und Rohstoffmärkte sind nach wie vor herausfordernd, dieRahmenbedingungen haben sich jedoch erstmals gegenüber Vorjahr stabilisiert. Diepositiven Effekte des Transformationsprogramms der HARTMANN GRUPPE trugenunvermindert zur Ergebnissteigerung bei: Das Unternehmen setzte Kostenmaßnahmenin Fracht- und Logistikkonzepten um. Produkteinführungen sorgten in denvergangenen zwei Quartalen für Umsatzsteigerungen. Insbesondere in denDivisionen Wundversorgung, Inkontinenzmanagement und Desinfektion wurdenVolumensteigerungen erreicht.

Im ersten Halbjahr 2024 führte ein organisches Umsatzwachstum von 3,1 % zuUmsatzerlösen in Höhe von 1.195,4 Mio. EUR. Das bereinigte EBITDA von 135,9 Mio.EUR liegt um mehr als 40 Mio. EUR über dem Vorjahreswert.

Umsatzentwicklung der Segmente

Das Segment Wundversorgung erzielte ein Volumenwachstum im strategischenWachstumsfeld der modernen Wundversorgung, speziell in Frankreich, den USA undin Deutschland.

Das Segment Inkontinenzmanagement erreichte insbesondere in den großeneuropäischen Ländern sowie in Australien mit Inkontinenzhosen einUmsatzwachstum.

Das Segment Infektionsmanagement entwickelte sich unterschiedlich. SinkendeMarktpreise bei Untersuchungs- und OP-Handschuhen sowie Schutzausrüstungverursachten eine rückläufige Entwicklung in der Division Risikoprävention. DieDivision Desinfektion wuchs sowohl bei der Flächen- als auch bei derHändedesinfektion, unterstützt durch Produkteinführungen. Eine positiveEntwicklung verzeichnete das Unternehmen sowohl in der stationären als auch inder ambulanten Versorgung. In Deutschland und der Schweiz konnten Marktanteileim Apothekengeschäft hinzugewonnen werden.

Im Segment Komplementäre Divisionen der Gruppe entwickelte sich CMC weiterpositiv. KOB und Kneipp wiesen rückläufige Umsätze auf.

Ausblick 2024

Für HARTMANN steht im Geschäftsjahr 2024 weiter die fokussierte Fortsetzung desTransformationsprogramms im Vordergrund. Das Programm wird 2024 voraussichtlicheinen Ergebnisbeitrag von weiteren knapp 50 Mio. EUR leisten und das Unternehmenin seiner Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz weiter stärken.

Obgleich im zweiten Halbjahr 2024 mit Kostensteigerungen bei Material sowieFracht zu rechnen ist, erwartet die HARTMANN GRUPPE für das Geschäftsjahr 2024ein moderates organisches Umsatzwachstum und erhöht den Ausblick für dasbereinigte EBITDA um 10 Mio. EUR auf 220 bis 260 Mio. EUR.

Pressekontakt:

Stephanie ReuterPAUL HARTMANN AGTel. +49 7321 36 13 93E-Mail: mailto:stephanie.reuter@hartmann.info

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/34248/5842255OTS: PAUL HARTMANN AGISIN: DE0007474041

@ dpa.de

Weitere Meldungen

KfW / KfW Research senkt Prognose für Wirtschaftswachstum 2025 KfW Research senkt Prognose für Wirtschaftswachstum 2025Frankfurt am Main -- Bruttoinlandsprodukt in Deutschland dürfte 2025 um 0,5 % wachsen - statt um 1,0 % wie bislang erwartet- Prognose für 2024 leicht angepasst auf jetzt -0,1 %- Erwartungen an privaten Konsum sinken, banger Blick in die USAKfW Research setzt die Prognose für das preisbereinigte Wachstum im laufendenJahr 2024 leicht nach unten auf jetzt -0,1 % (Vorprognose: +0,1 %). (Boerse, 22.11.2024 - 08:50) weiterlesen...

Berlin Packaging / Berlin Packaging will seine Kapazitäten in ... Berlin Packaging will seine Kapazitäten in Deutschland durch denZusammenschluss mit der Rixius AG ausbauen (FOTO)Mailand - Übernahme zur Stärkung des Angebots an IndustrieverpackungenBerlin Packaging, der weltweit größte Hybrid Packaging Supplier®, gab heutebekannt, dass er eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme der Rixius AG, einin Deutschland ansässiger Anbieter, der auf Glas-, Kunststoffverpackungen,Verschlüsse und Zubehör in den DACH- und Benelux-Regionen spezialisiert ist,getroffen hat. (Boerse, 20.11.2024 - 11:48) weiterlesen...

PAUL HARTMANN AG / Januar bis September 2024: HARTMANN setzt positive ... Januar bis September 2024: HARTMANN setzt positiveGeschäftsentwicklung fort - Ergebnisprognose für aktuellesGeschäftsjahr angehobenHeidenheim -- Organisches Umsatzwachstum von 3,1 % führt zu Umsatzerlösen in Höhe von 1.796,8 Mio. (Boerse, 20.11.2024 - 08:02) weiterlesen...

Sky Deutschland / Sky Deutschland gewinnt Harry Kane als Sky Stream ... Sky Deutschland gewinnt Harry Kane als Sky Stream Markenbotschafterund setzt exklusive Marketing-Kampagne mit Netflix zum Launch vonSquid Game S2 um (FOTO)Unterföhring -- Kreative Marketing-Aktion mit Netflix: Inszenierung des starken Entertainment-Angebots von Sky und dem Start der zweiten Staffel von Squid Game- Harry Kane: Weltstar und aktueller Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga wird Teil der Weihnachtskampagne- Aktuelles Angebot: Alles von Sky (Bundesliga, Sport, Serien, Dokus, Filme) inklusive Netflix und Sky Stream für 40 Euro monatlich- Groß angelegte deutschlandweite Kampagne mit TV-Spots, Print-, DOOH- , Digital- und Social Media MaßnahmenUnterföhring, 18. (Boerse, 18.11.2024 - 10:03) weiterlesen...