Rekordjahr 2024 für Skoda Auto: eine starke Grundlage für eine sichintensivierende TransformationMladá Boleslav - > Herausragendes Finanzergebnis in 2024: Skoda Auto Grouperreicht Rekordumsatz von 27,8 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,3Milliarden Euro und 8,3 Prozent Umsatzrendite> Vorbereitet in die nächste Transformationsphase: Dank starker Ergebnisse kanndas Unternehmen kommenden Herausforderungen aus einer starken Position begegnen> Modernste Produktpalette der Unternehmensgeschichte: Skoda Auto hat 2024insgesamt 926.600 Fahrzeuge (+6,9 % ggü.
13.03.2025 - 12:30:08Skoda Auto Deutschland GmbH / Rekordjahr 2024 für Skoda Auto: eine ...
Rekordjahr 2024 für Skoda Auto: eine starke Grundlage für eine sichintensivierende TransformationMladá Boleslav (ots) - > Herausragendes Finanzergebnis in 2024: Skoda Auto Grouperreicht Rekordumsatz von 27,8 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,3Milliarden Euro und 8,3 Prozent Umsatzrendite
> Vorbereitet in die nächste Transformationsphase: Dank starker Ergebnisse kanndas Unternehmen kommenden Herausforderungen aus einer starken Position begegnen
> Modernste Produktpalette der Unternehmensgeschichte: Skoda Auto hat 2024insgesamt 926.600 Fahrzeuge (+6,9 % ggü. dem Vorjahr) an Kunden ausgeliefert
> Absatz von Elektrofahrzeugen 2025 verdoppeln: neuer Elroq und neuer Enyaqkürzlich präsentiert
> Internationalisierung vorantreiben: City-SUV Kylaq ist auf dem indischen Marktgestartet, Fahrzeugmontage in Vietnam beginnt in Kürze, Erweiterung derProduktion in Kasachstan
2024 war das beste Finanzjahr in der Geschichte der Skoda Auto Group. Sieerreichte einen Rekordumsatz von 27,8 Milliarden Euro (+4,7 %) und einoperatives Ergebnis in Höhe von 2,3 Milliarden Euro (+30,0 %). Der Netto CashFlow stieg um mehr als das Doppelte und übertrifft die Marke von zwei MilliardenEuro (+116,2 %). Die Umsatzrendite (Return on Sales) steigt auf 8,3 Prozent undspiegelt damit die insgesamt exzellenten Finanzergebnisse und die Resilienz desUnternehmens wider. Diese starken Ergebnisse ermöglichen es dem Unternehmen,gestärkt durch kommende Herausforderungen der sich intensivierendenTransformationsphase zu navigieren. Neben dem Next Level Efficiency+-Programmmit einem starken Fokus auf die Optimierung von Kosten wurden die einmal mehrverbesserten Finanzergebnisse insbesondere durch die höheren Verkaufszahlen,vorteilhafte Mixeffekte und günstige Wechselkurse ermöglicht. Skoda Auto hat imvergangenen Jahr weltweit 926.600 Fahrzeuge (+6,9 %) an Kunden ausgeliefert. DerOctavia ist weiterhin Bestseller (215.700 Fahrzeuge, +12,4 %). In seinerHauptverkaufsregion Europa verzeichnet das tschechische Unternehmen einenstarken Anstieg der Auslieferungen. Dort übertrifft Skoda den Gesamtmarkt undbelegt Platz vier unter den absatzstärksten Autoherstellern (2023: Rang sieben).Mit Blick auf die Zukunft präsentiert sich das Unternehmen gut aufgestellt - mitdem aktuell jüngsten und umfassendsten Produktportfolio, das alle Antriebsartenabdeckt, inklusive des rein elektrischen SUV-Modells Elroq und des kürzlichpräsentierten neuen Enyaq. Darüber hinaus treibt Skoda seineInternationalisierung weiter voran: In den kommenden Wochen läuft die Produktionim neu errichteten Werk in Vietnam an. Das neue City-SUV Kylaq, das in Indienfür Indien entwickelt wurde, soll zum Unternehmensziel von 100.000 verkauftenExemplaren bis 2026 auf diesem dynamischen Wachstumsmarkt beitragen. In seinemJahresrückblick hat Skoda Auto eine erste Vorschau auf sein elektrischesFamilien-SUV gewährt, das auf dem Concept Car Vision 7S basiert.
Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, kommentiert: "Ich bin stolzdarauf, eines der wenigen Automobilunternehmen zu leiten, das in dieserTransformationsphase Rekord-Finanzergebnisse verzeichnen kann. 2024 war ausfinanzieller Sicht das erfolgreichste Jahr unserer Unternehmensgeschichte undunterstreicht zwei unserer Kernstärken: Resilienz und Anpassungsfähigkeit. Einrobustes Geschäftsmodell und eine klar strukturierte Roadmap bewähren sich indiesen unbeständigen Zeiten. Unsere operative Effizienz und die hoheKundennachfrage nach unserem modernen Produktportfolio haben es uns ermöglicht,stärker als der Gesamtmarkt zu performen - vor allem in Europa, wo wir denvierten Gesamtrang belegen. Diese Leistungen sind essenziell, um unserUnternehmen im Hinblick auf kommende Herausforderungen und finanziellen Druckauf Kurs zu halten. Sie befähigen uns auch dazu, nötige Investitionen auseigener Kraft zu tätigen. Ich bin allen Skodianern überaus dankbar für ihrenaußergewöhnlichen gemeinsamen Einsatz, der unsere Marke kontinuierlich nachvorne bringt, ebenso wie unseren Händlern für ihr unglaubliches Engagement undzu guter Letzt unseren Kunden, die unserem modernsten und umfassendstenModellportfolio der Skoda Unternehmensgeschichte ihr Vertrauen schenken.Gemeinsam schaffen wir eine gute Zukunft für unser Unternehmen."
Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen, IT und Legal Affairs, sagt:"2024 haben wir sowohl beim Umsatz als auch beim Netto Cash Flow Rekordeverzeichnet und unser Renditeziel erreicht. Dies zeigt, dass wir die richtigenMaßnahmen implementieren, um in unserer Geschäftstätigkeit inmitten derfortlaufenden Transformation unserer Branche finanzielle Flexibilitätsicherzustellen. Unsere finanzielle Kontinuität und Stabilität wird uns nebenden Investitionen in Produkte, Digitalisierung und die Optimierung unsererFertigungsprozesse dabei helfen, die Position von Skoda Auto für die kommendenJahre zu stärken. Das Next Level Efficiency+-Programm beweist, dass wir aktuelleHerausforderungen meistern, während wir uns bereits auf zukünftige vorbereitenwie zum Beispiel striktere Emissionsvorgaben. 2024 haben wir signifikanteFortschritte bei der Digitalisierung erzielt - KI unterstützt Skoda jetzt dabei,die Effizienz zu steigern und unsere Kundenorientierung weiter zu verbessern."
Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, fügt hinzu: "Mit926.600 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen haben wir die Vorjahreszahlen weitübertroffen und in Europa einen Rekord-Marktanteil von 5,9 Prozent erreicht. InDeutschland, Frankreich, Spanien, Italien und im Vereinigten Königreich habenwir unsere bislang höchsten Marktanteile erzielt. Ohne das Vertrauen unsererinternationalen und insbesondere unserer Flottenkunden wäre das nicht möglichgewesen. Im vergangenen Jahr haben wir viele neue Modelle mit einer breitenAuswahl an Antrieben eingeführt, darunter auch moderne Plug-in-Hybridvarianten.Mit dem neuen Elroq und dem neuen Enyaq setzen wir diese Reise in Richtungemissionsfreier Mobilität fort. Außerdem haben wir die MySkoda App und damit dieKundenerfahrung verbessert - sie erzielt nun höhere Bewertungen in den AppStores. Dabei haben wir Powerpass, unseren Ladeservice für über 630.000Ladepunkte, direkt in die App integriert. Der Fokus auf den Kunden steht imTagesgeschäft für uns weiter an erster Stelle."
Bestes Finanzjahr in der Geschichte der Skoda Auto Group
In einem anspruchsvollen Branchenumfeld hat der tschechische Autohersteller miteinem Rekordumsatz von 27,8 Milliarden Euro (2023: 26,5 Mrd. Euro, +4,7 %)starke Finanzergebnisse erzielt. Das robuste operative Ergebnis von 2,3Milliarden Euro (2023: 1,8 Mrd. Euro, +30,0 %) resultierte in einem Anstieg derUmsatzrendite auf 8,3 Prozent (2023: 6,7 %). Der Netto Cash Flow hat sich mehrals verdoppelt und übersteigt die Grenze von zwei Milliarden Euro (2023: 0,938Mrd. Euro, +116,2 %). Für die verbesserte Finanzleistung des Unternehmenszeichneten neben der kontinuierlichen Umsetzung des Next LevelEfficiency+-Programms mit klarem Fokus auf optimierte Kosten vor allem höhereAbsatzzahlen, positive Mischeffekte und günstige Wechselkursratenverantwortlich. Dank dieses Erfolges steht Skoda Auto auf einer soliden Basis,um den Herausforderungen der Transformationsphase zu begegnen und nötigeInvestitionen zu tätigen, die langfristig die Wettbewerbsfähigkeit desUnternehmens sichern.
Der ausgewogene Ansatz von Skoda Auto - eine breite Auswahl an Antrieben undKarosserievarianten - kommt bei den Kunden weiterhin gut an. Die Marke konnteihr positives Momentum 2024 trotz eines sehr dynamischen Marktumfeldsbeibehalten und ihre Auslieferungen auf 926.600 Fahrzeuge steigern (+6,9 % ggü.dem Vorjahr). Vor allem in Europa war Skoda erfolgreich. Dort belegt derAutohersteller erstmals in seiner Unternehmensgeschichte Rang vier unter denmeistverkauften Fahrzeugmarken der Region. Die größten Märkte des Unternehmensblieben Deutschland, die Tschechische Republik und das Vereinigte Königreich,während in der Türkei, Polen und Spanien erhebliche absolute Zuwächseverzeichnet wurden.
Skoda Auto hat 2024 eine Rekordzahl an neuen und aufgewerteten Modellen auf denMarkt gebracht. Neben den überarbeiteten Baureihen Scala, Kamiq und Octavia hatdas Unternehmen neue Generationen von Kodiaq und Superb eingeführt - beide mitverbesserten Plug-in-Hybridantrieben (Skoda Kodiaq iV 1,5 TSI PHEV DSG 150 kW(204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,3 - 0,8 l/100 km;Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 15,8 - 21,3 kWh/100 km;Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,2 - 7,4 l/100 km;CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 7 - 18 g/km; CO2-Klasse (gewichtetkombiniert): B - B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): D - F; Skoda Superb iV1,5 TSI PHEV DSG 150 kW (204 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert):0,3 - 0,5 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 16,1 - 18,7 kWh/100km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,1 - 5,7 l/100 km;CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 8 - 11 g/km; CO2-Klasse (gewichtetkombiniert): B - B; CO2-Klasse (bei entladener Batterie): C - D). Zudem hatSkoda den neuen Kylaq enthüllt, der in Indien für den indischen Markt entsteht.Es ist das erste Fahrzeug der Marke im äußerst dynamischen Segment für Fahrzeugeunter vier Meter Länge. Zu den Schlüssel-Highlights des vergangenen Jahres zähltauch die Weltpremiere des Elroq, der für einen wichtigen Meilenstein derElektrifizierungsstrategie von Skoda steht.
Skoda Auto Group(1) - Vergleich der Schlüsselzahlen von Januar bis Dezember2024(2)
2024 2023 Änderung(%)Auslieferungen an Kunden Fzg. 926.600 866.800+6,9Produktion(3) Fzg. 1.027.300 1.006.800+2,0Absatz(4) Fzg. 1.090.000 1.056.000+3,2Umsatz Mio. EUR 27.787 26.536+4,7Operatives Ergebnis Mio. EUR 2.305 1.773+30,0Umsatzrendite (Return on sales) % 8,3 6,7Investitionen Mio. EUR 1.825 1.913-4,6Netto Cash Flow Mio. EUR 2.028 938+116,2
(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., SkodaAuto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. und OOO VolkswagenGroup Rus bis einschließlich Mai 2023, deren Finanzergebnisse bis zu diesemZeitpunkt enthalten sind.
(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.
(3) Umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in denPartnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlichsonstiger Konzernmarken wie Seat, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohne Teil-/Komplettbausätze.
(4) Umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche undLamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.
Elektrifizierung der Modellpalette wird fortgesetzt
Seit 130 Jahren gelingt es Skoda Auto, sich ständig weiterzuentwickeln, immerwieder neu zu erfinden und dabei stets die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunktzu stellen. Zurzeit beschleunigt das Unternehmen die Elektrifizierung seinerModellpalette mit dem Ziel, Elektromobilität für noch mehr Kunden erschwinglichzu gestalten.
Im vergangenen Jahr etablierte sich die Enyaq-Familie auf Platz drei derbestverkauften batterieelektrischen Fahrzeuge in Europa. Trotz des intensiverenWettbewerbs und einer branchenweit nachlassenden Nachfrage nach Elektroautoskonnte Skoda Auto 79.500 Einheiten an Kunden ausliefern. Jetzt geht der kürzlichvorgestellte neue Enyaq an den Start, um diese Erfolgsgeschichtefortzuschreiben.
Im Zuge der Markteinführung des neuesten Elektromodells der Marke, des SkodaElroq, peilt das Unternehmen für 2025 eine Verdoppelung seiner Verkäufe von reinelektrischen Fahrzeugen an. Skoda hat den in zahlreichen europäischen Märktenerhältlichen Elroq als das - unter Berücksichtigung von Batteriegröße undreichhaltiger Serienausstattung - preisgünstigste Elektroauto im wichtigenSegment der Kompakt-SUV positioniert. In vielen Märkten erreicht der Elroq sogarPreisparität mit seinem konventionell angetriebenen Schwestermodell Karoq. BisAnfang März verzeichnete Skoda bereits mehr als 35.000 Bestellungen für denElroq und beweist damit einmal mehr, dass sich ein etablierter europäischerAutomobilhersteller im Bereich der Elektromobilität erfolgreich gegen neueMarktteilnehmer behaupten kann.
Für die Zukunft plant Skoda weitere vollelektrische Modelle, darunter dasInnenstadt-kompatible Crossover Epiq und ein großes batterieelektrischesFamilien-SUV auf Basis des Concept Cars Skoda Vision 7S. Einen ersten Ausblickauf das größere Modell gibt das Unternehmen in der heute veröffentlichtenVideo-Rückschau auf das vergangene Jahr.
Internationalisierung weiter vorantreiben
Indien bleibt eine zentrale Säule der Internationalisierungsstrategie von SkodaAuto und dient künftig als Drehscheibe für den Export von Fahrzeugen. 2024erweiterte das Unternehmen sein Modellangebot auf dem Subkontinent um den Kylaq.Er ist nach Kushaq und Slavia das dritte Modell der Marke, das lokal in Indienentwickelt und gebaut wird. Als Newcomer in dem äußerst wettbewerbsintensivenSegment der Fahrzeuge unter vier Meter Länge - auf das fast die Hälfte allerNeuzulassungen in Indien entfällt - soll der Kylaq eine wesentliche Rolle fürden Plan von Skoda spielen, bis 2026 in Indien 100.000 Fahrzeuge abzusetzen. ImFebruar begann Skoda zudem mit der lokalen Montage des modernisierten Kodiaq undbaut damit seine lokale Präsenz weiter aus.
In Vietnam, dem strategischen Tor der Marke zur ASEAN-Region, laufen dieVorbereitungen für die Fahrzeugmontage im neu errichteten Werk in der ProvinzQuang Ninh. Dort wird zunächst der Kushaq gebaut, später soll die Fertigung desSlavia folgen. Beide Modelle importiert Skoda als CKD-Bausätze (completelyknocked-down) aus Indien und nutzt auf diese Weise Synergien mit seinem dortigenProduktionsnetzwerk.
Auch in anderen Regionen nimmt die internationale Ausweitung der Aktivitäten vonSkoda Fahrt auf. In Kasachstan kehrte das Unternehmen erfolgreich auf den Marktzurück und lieferte voriges Jahr 1.400 Fahrzeuge an Kunden aus.
Durch konsequente Digitalisierung ein durchgängiges Kundenerlebnis schaffen
Reibungslos arbeitende Software und erweiterte Funktionalität gelten - sowohl imAuto als auch außerhalb davon - als zentrale Voraussetzung für eine weitereVerbesserung des Kundenerlebnisses und der Kundenzufriedenheit. Hierzu trägt dieneue MySkoda App bei, mit der Nutzer aller kompatiblen Modelle eine einheitlichePlattform erhalten. Mit ihrem aufgewerteten Design und erweiterterFunktionalität stellt die App eine noch nutzerfreundlichere Bedienung und eindurchgängiges Kundenerlebnis zur Verfügung. Der nahtlose Fahrzeugzugang sowieviele neue und verbesserte Features gehören ebenso zum Funktionsumfang wie diesmarten Services Pay to Park und Pay to Fuel. Darüber hinaus erleichtert derintegrierte Powerpass die Ladevorgänge bei den Elektromodellen von Skoda, dasämtliche Services in einer einzigen App gebündelt sind.
Erfolgreich umgesetzte Nachhaltigkeitsprojekte
2024 erzielte Skoda Auto weitere Fortschritte beim Erreichen seiner Umweltziele.Mit dem Vorhaben, bis 2030 an allen seinen Produktionsstandorten in derTschechischen Republik und in Indien CO2-neutral zu arbeiten, liegt dasUnternehmen im Plan. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist die kompletteUmstellung des Kraftwerks in Mladá Boleslav auf Biomasse, die Skoda Auto inZusammenarbeit mit SKO-ENERGO verwirklicht. Durch diese Umstellung sinken dieCO2-Emissionen um bis zu 290.000 Tonnen pro Jahr.
In allen seinen Werken weltweit hat Skoda Auto wirkungsvolleEnergiesparmaßnahmen umgesetzt. Allein 2024 konnte das Unternehmen seinenEnergiebedarf um 44.675 MWh senken, was einer Reduzierung um 3,7 Prozententspricht. Mit einer solchen Energiemenge lassen sich die Batterien von fast840.000 Skoda Elroq 50 (Skoda Elroq 50 Tour 125 kW (170 PS): Stromverbrauch(kombiniert): 15,8 - 16,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 - 0 g/km;CO2-Klasse: A - A) vollständig aufladen.
Neben dem Geschäftsbericht 2024 hat Skoda Auto auch seinenNachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Er gibt detaillierte Einblicke, welcheFortschritte das Unternehmen in Umweltfragen erzielt hat. Beide Berichte stehenauf der internationalen Skoda Berichtsseite 2024(https://reporting.skoda-auto.com/) und auf der Microsite des Herstellers zurNachhaltigkeit (https://www.skoda-storyboard.com/en/sustainability/) zumDownload bereit.
Pressekontakt:
Christof BirringerLeiter UnternehmenskommunikationTelefon: +49 6150 133 120E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de
Ulrich Bethscheider-KieserLeiter Produkt- und MarkenkommunikationTelefon +49 6150 133 121E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/5990144OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH