Barbecue, Barbecue-Lifestyle

Grill & Barbecue-Trends 2012

Kaum schießen die ersten Krokusse aus dem Boden, klopfen auch schon die Medien wieder an: Herr Dörge, welche Trends sehen Sie für das neue Jahr? Und jedes Jahr neu tue ich mich schwer mit einer Antwort, denn im Grunde bin ich ganz zufrieden damit, dass unser Leben am Grill eine eher zeitlose Betätigung ist. Feuer & Fleisch, oder doch lieber im Zeitgeist, Fire & Food sind seit Jahrtausenden Grundelemente unseres Lebens und daran hat sich grundsätzlich kaum etwas geändert. Dinge von Bestand sind im digitalen Echtzeitleben irgendwie auch ganz erholsam. Dennoch liegt die Wahrheit wie immer meist in der Mitte.

Der Grill als Gerät und Barbecue als Methode sind sehr wohl im 21. Jahrhundert angekommen und das hat auch sein Gutes. Ob Barbecue-Einkaufslisten-Apps, funkgesteuerte Kerntemperaturmessung oder Thermometersets für das iPhone sein müssen, darf jeder nach eigenem Duktus entscheiden, aber selbst ich finde inzwischen durchaus Gefallen an solcherart hilfreichem Schnickschnack. Der jedoch angenehmste Begleitumstand des modernen Grillierens ist, dass Barbecue & Lifestyle inzwischen Themen geworden sind, die man sehr wohl in einem Atemzug nennen darf.

Barbecue ist quasi in bessere Kreise aufgestiegen. So wie vor einigen Jahren das Profiboxen und die Bundesliga.

Diese Entwicklung hängt aber auch damit zusammen, dass die Zeiten da es reichte, ein Bier aufzureißen und neandertalergleich fettes Fleisch über die Glut zu legen, vorbei sind. Heute ist Barbecue Lifestyle und der hat sehr viel zu tun mit bewusster Ernährung, mit gesunden Lebensmitteln, durchaus auch mit vegetarischer Ernährung, mit Slow-Food, mit fantasievoller Zubereitung, mit der Zelebrierung stilvoller Feste und mit mehr Zeit für Familie & Freunde.

Heute muss man nicht mehr den schäbigen Tankstellengrill verschämt in die Ecke stellen, denn man feiert mit Freunden oder guten Geschäftspartnern und mit gebührendem Stolz den Erwerb des neuen Weber-Grills. Tradition & Moderne in Harmonie verbunden liefern höchsten Genuss für Laib & Seele.

Das ist in der Tat ein Trend, aus meiner Sicht sogar DER Trend. Wenn auch auf der Welt vieles in die falsche Richtung läuft: am Grill wird irgendwie alles immer besser. Nicht jeden Tag, vielmehr so ganz allmählich aber dafür kontinuierlich.

Ich liebe meinen Job!

@ ad-hoc-news.de | 24.02.12 17:39 Uhr