Unterstützung bei Arthrosebehandlung durch MSM
21.08.2015 - 10:33:40Damit der Stoffwechsel reibungslos funktioniert, benötigt der menschliche Körper eine ganze Reihe von Nährstoffen. Unter anderem auch Schwefelverbindungen, vielen von uns noch als unangenehm riechende Substanz aus dem Chemieunterricht bekannt. Aber für unsere Zellen sind diese Verbindungen überaus wichtig: Denn Schwefel wird für die Bildung von Proteinen, Enzymen und Hormonen benötigt.
Aus denen entstehen dann wiederum Knochen, Knorpel, Sehnen, Bindegewebe, Haare und Nägel. Eine solch essenzielle organische Schwefelverbindung, die in unserem Körper vorkommt, ist Methylsulfonylmethan (MSM).
MSM für gesunde Gelenke
MSM spielt eine ebenso wichtige Rolle bei der Arthrosebehandlung wie bei der Erhaltung von gesunden Gelenken. Sowohl für Gelenkknorpel als auch für Gelenkflüssigkeit ist Schwefel wichtig: So ist die Struktur und Festigkeit des Gelenkknorpels in hohem Maße abhängig vom Schwefelgehalt. Methylsulfonylmethan wird ein entzündungshemmender und regenerativer Effekt auf den Gelenkknorpel nachgesagt, da es beim Wiederaufbau von Körperzellen unterstützend wirken kann.
Arthrosebehandlung mit Hilfe von MSM
Laut Studien kann Schwefelmangel eine Ursache für Gelenkbeschwerden sein. Ein Einsatz von MSM bei der unterstützenden Arthrosebehandlung erscheint daher sinnvoll. Bei einer Arthrose nutzt sich der Gelenkknorpel ab. Methylsulfonylmethan kann dabei helfen, das Knorpelgewebe wieder aufzubauen und besitzt zudem entzündungshemmende sowie schmerzlindernde Eigenschaften und kann somit eine unterstützende Wirkung haben. Im Gegensatz zu vielen Schmerzmitteln gilt der natürliche und körpereigene Stoff MSM auch als sehr nebenwirkungsarm.
Häufig nehmen wir zu wenig Schwefel über die Nahrung auf. Zwar ist MSM in vielen Lebensmitteln auf natürliche Weise enthalten – etwa in Fleisch, Eiern, Zwiebeln, Knoblauch oder Sauerkraut. Allerdings kann der empfindliche Nährstoff durch industrielle Herstellung und Verarbeitung der Nahrungsmittel ganz oder teilweise zerstört werden, ebenso durch Erhitzen und Lagerung.
Wer einen Schwefelmangel verhindern oder ausgleichen will, sollte daher eine zusätzliche Einnahme von Methylsulfonylmethan in Betracht ziehen. MSM als Nahrungsergänzungsmittel kann bei regelmäßiger Einnahme auf natürliche Weise die Gelenkfunktion unterstützen und ist beispielsweise als Pulver, Kapseln oder Tabletten erhältlich. Schauen Sie bei Anbietern wie vitaminexpress.org danach. Besonders erfolgsversprechend ist eine Kombination von MSM mit anderen natürlichen, für die Gelenke wichtigen Substanzen, wie Chondroitin und Glucosamin.