seo, suchmaschinenoptimierung

SEO-DAY am 23.10.2015 - Top Speaker Interview mit Marco Janck

11.10.2015 - 10:30:00

Marco Janck ist Top-Speaker auf dem SEO-DAY Cologne und Veranstalter der SEO-Campixx in Berlin. Als Urgestein der deutschen SEO-Szene hat er sich einen Namen gemacht und beantwortet spannende SEO-Fragen in einem exklusiven Interview.

Top SEO-DAY Speaker Marco Janck
Top SEO-DAY Speaker Marco Janck
Quelle: SEO-DAY.de

1.Magst Du Dich einmal unseren Lesern vorstellen. Wer bist Du und was

machst Du?

Mein Name ist Marco Janck. Ich bin 46 Jahre alt und beschäftige mich seit

1998 mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Unternehmertum. Ich habe

während der Zeit mehrere Firmen gegründet und teilweise wieder verkauft.

Seit 2004 betreibe ich mit SUMAGO eine

Agentur für SEO, Content Marketing

und Events. Unter anderem veranstalten wir die <a

href="http://www.campixx-week.de">CAMPIXX:Week und den

CAMPAIGNIXX Content Marketing Praxis Workshop. Dazu kommen aktuell

Unternehmen wie Stratoxx

(Stratosphärenflüge) und XtremeAds

(Extremsport-Vermarktung). Wir hängen SEO extrem breit auf. Sind eher

Macher als Techies.

 

2. Was würdest Du sagen ist der häufigste Fehler den Startups beim SEO

machen und wir können sie ihn verhindern?

Die meisten Startups machen den Fehler sich grundsätzlich mit dem

Marketing Kanal SEO und Content Marketing nicht ausreichend zu

beschäftigen. Viele wollen Online-Vertrieb über Bilder und grandiose

Bildsprache lösen. Dies ist im Ansatz nicht falsch, jedoch muss es

sinnvoll mit maschinenlesbaren Texten kombiniert werden. Ich bin ein

"above the fold" Verfechter. Bei Startups findet SEO meist erst tiefer

statt. Das ist schlecht.

 

3. Worauf sollte sich ein Startup nach Launch der Website in Sachen SEO

konzentrieren?

Die Phase nach dem Launch ist extrem spannend, weil man erst mit der

Indexierung wirklich sieht was die Suchmaschine genau mit der Seite macht.

Die wichtigste Anlaufstelle ist dann die Search Console von Google gepaart

mit Keyword-Ranking-Tools, die auf die Informations-und

Navigationsarchitektur zugeschnitten sind. Insgesamt sollten dann schnell

technische Fehler angegangen werden. Doppelter Inhalt ist dann ein

weiteres Thema, was meist schnell gelöst werden sollte. Je größer die

Seite, desto schnell wird man da nachregulieren müssen.

 

4. Welche Strategie um an gute Backlinks zu kommen hast Du für Startups

mit wenig Budget?

Budget ist die Hauptgröße im Marketing. Die Zeiten für gar kein Budget

sind fast vorbei. Ersetzen kann man es nur mit der Einbringung eigener

Zeit oder mit Kreativität und Umsetzungsmöglichkeit von Ideen. Die Basis

für ein Start-Up kann nur sein so viel Aufmerksamkeit wir möglich zu

erzeugen und das immer und immer wieder. Dies gelingt nach meiner Meinung

am besten, je mehr man sich von dem Normalen entfernt. Kreative Kampagnen.

Die Erfindung besonderer eigener Produkte, um das Hauptprodukt herum und

entsprechende persönliche Kontakte in die Zielgruppen hinein ist wichtig.

Der Aufbau von echten persönlichen Kontakten über Networking ersetzt oft

viel Budget. Solange man nicht in extrem umkämpften Bereich agiert ist es

aktuell erschreckend, wie viel organischen Search-Traffic man mit wenigen

guten Links erzeugen kann. Außerdem erfährt skalierbares Linkbuilding der

alten Schule eine Wiedergeburt. Nur qualitativ ein wenig effektiver. Sagen

wir Penguin-konformeres Linkbuilding 2.0.

 

5. Du sprichst am 23.10.2015 auf dem SEO-DAY in Köln, worum wird es in

Deinem Vortrag gehen? Magst Du schon etwas verraten?

In meinem ">Vortrag wird es um Touchpoint Marketing gehen und wie ich diese

Marketing Methode für das moderne Linkbuilding nutzen kann. Es ist um die

Ecke gedacht, aber extremst effektiv. Suchen wir nicht alle nach Lösungen,

die andere nicht kennen ;-) Das ist so eine.

 

6. Was war Dein wichtigstes Learning in den letzten Jahren in Sachen

SEO?

Die Möglichkeiten von reinen Basis SEO Möglichkeiten reicht aktuell nicht

mehr aus, um die Ziele der SEO zu erreichen. Man muss das Thema extrem

breit angehen, um es dann auf die SEO Ziele optimieren zu können. Wir

haben uns auf das A (Aufmerksamkeit) der AIDA Formel spezialisiert und

verbinden es erfolgreich mit SEO. Doch ist das einfach? Nein. Mein

Haupt-Learning ist, dass das Besondere nie einfach ist und war. Aber es zu

Erschaffen sichert die Möglichkeiten gegenüber der Konkurrenz.

Marco. 

 

So schaut es aus auf dem SEO-DAY

SEO-DAY 2014 Superpanel
SEO-DAY 2014 Superpanel
Quelle: SEO-DAY.de

 

Was ist der SEO-DAY Erklärvideo