Fliesen, Feinsteinzeug

Pflege und Schutz von Fliesen aus Feinsteinzeug in Natursteinoptik

24.10.2021 - 21:30:36

 
Quelle: emilgroup.de

Fliesen aus Feinsteinzeug in Natursteinoptik bilden die optischen Charakteristiken von Natursteinböden nach und bieten so eine perfekte Kombination aus Schönheit und Funktionalität. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Die große Auswahl an Formaten und Designs ermöglicht es, Böden und Wände in verschiedenster Natursteinoptik zu gestalten. Neben der erstklassigen Optik überzeugen Fliesen aus Feinsteinzeug in Natursteinoptik auch durch ihre Widerstandsfähigkeit und geringen Wartungsaufwand. Porzellanfliesen werden aus feinerem Ton hergestellt als herkömmliche Keramikfliesen. Es wird Sand und Feldspat hinzugefügt, um eine dichtere Fliese zu schaffen, die stärker ist und weniger Feuchtigkeit aufnimmt. Dadurch ist die Fliese aus Porzellan schmutzabweisender und pflegeleichter.

Fliesen aus Feinsteinzeug gehören zu den pflegeleichtesten Materialien, wenn es um Bodenbelege geht. Fliesen aus Porzellan und Fliesen mit glatter, glasierter Oberfläche sind am leichtesten zu reinigen, aber mit der richtigen Pflege lassen sich auch unglasierte und strukturierte Porzellanfliesen problemlos reinigen. Hier die wichtigsten Tipps für eine richtige Pflege von Fliesen aus Porzellan bzw. Feinsteinzeug:

Staub und Schmutz entfernen

Die erste Reinigungsmaßnahme sollte darin bestehen, den angesammelten Staub und Schmutz zu beseitigen. Dies kann täglich mit dem Staubsauger geschehen oder man kann den Schmutz wegfegen. Zum Fegen empfiehlt sich einen trockenen Mopp, statt eines Besens zu verwenden, da dies die Fliesenoberfläche im Alltag besser schützt.

Vermeiden chemische Reiniger mit Ammoniak, Bleichmittel oder Säure

Fliesen aus Feinsteinzeug werden erhitzt, um das Tongemisch zu verschmelzen, wodurch sie ähnliche wasserabweisende Eigenschaften wie Glas erhalten. Die regelmäßige Verwendung von ätzenden Chemikalien kann die Oberfläche der Fliesen beschädigen und die wasserabweisenden Eigenschaften reduzieren. Ätzende Chemikalien greifen auch den Fugenmörtel an, wodurch sich die Fliesen lockern und Wasser unter die Fliesen dringen kann, was zur Entstehung von Feuchtigkeit führt.

Für die tägliche Reinigung von Fliesen aus Feinsteinzeug reichen warmes Wasser und ein Wischmopp vollkommen aus. Zudem kann man alle paar Wochen die Fliesen mit einem milden Reinigungsmittel wie Neutral-Reiniger und warmen Wasser putzen. Chemikalien sollten nur im äußersten Notfall verwendet werden, um hartnäckige Flecken zu entfernen.

Reinigungsmittel im Anschluss vollständig entfernen

Wenn man ein Reinigungsmittel verwendet, dann sollte man darauf achten, dass die Konzentration des Mittels im Wassergemisch niedrig gehalten wird. Strukturierte Fliesen benötigen möglicherweise eine etwas höhere Konzentration als andere Fliesen. Reinigen Sie die Fläche mit einem Mopp und wischen Sie die Fläche anschließend noch einmal mit sauberem, warmem Wasser nach. Auf diese Weise werden Reinigungsmittelrückstände entfernt und Wasserflecken vermieden.

Fleckenentfernung

Nicht alle Flecken sind gleich. Wir neigen dazu, für alle Flecken die gleiche Reinigungsmethode zu verwenden, aber das ist nicht die richtige Vorgehensweise. Flecken sollten auf die effektivste Weise behandelt werden, um langfristige Schäden an den Fliesen oder Fugen zu vermeiden. Reinigen Sie bei Flecken nur die betroffene Stelle und nicht den gesamten Fliesenboden.

Hartnäckige Flecken mit sanften Chemikalien beseitigen

Wenn Sie sich an die oben genannten Richtlinien halten, dann ist Ihr Porzellanfliesenboden bestens geschützt. Leider gibt es immer wieder Unfälle, und größere Flecken auf Fliesen müssen unter Umständen mit einem aggressiveren Ansatz behandelt werden, welcher den Einsatz von Chemikalien erfordert. Beachten Sie, dass Chemikalien zu einer Farbveränderung der Fugenmasse führen können. Infomieren Sie sich daher über die Eigenschaften der Chemikalien bevor Sie diese für die Reinigung von Fliesen aus Feinsteinzeug verwenden.