Studenten in einer Bibliothek

Mehr Hochschulabschlüsse in Deutschland

02.09.2020 - 12:59:52

Das Statistische Bundesamt (Destatis) registrierte in Deutschland für das Jahr 2019 mehr Hochschulabschlüsse als im Vorjahr.

Wie die Statistiker von Destatis am Mittwoch meldeten, konnten 512.000 Hochschulabsolventen die Prüfungen 2019 erfolgreich absolvieren. Damit stieg die Zahl der Hochschulabschlüsse um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem 499.000 Studenten eine Prüfung bestanden.

Dabei stellten die Statistiker fest, dass im Vergleich zu 2018 bei nahezu alle Arten von Examen mehr erfolgreiche Abschlüsse erfolgten. Weniger Interesse bestand nur an Fachhochschulabschlüssen, von denen es im vergangenen Jahr nur 6.800 gab. Dies sind sechs Prozent weniger als 2018. Die meisten Absolventen beendeten ihr Studium mit einem Bachelor- oder Masterabschluss. Am beliebtesten waren Studiengänge in Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Aus diesem Bereich kamen 40 Prozent der erfolgreichen Absolventen. Gut jeder Vierte (26 Prozent) schloss ein Ingenieursstudium mit einem Examen ab. Elf Prozent der erfolgreichen Studenten sind Mathematiker und Naturwissenschaftler, jeder Zehnte ist Geisteswissenschaftler. Einen Abschluss in Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften erreichten sieben Prozent der Studierenden. Weitere Studienabschlüsse gab es in der Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaft sowie in der Veterinärmedizin. Hinzu kommen Examen in der Sport- und Kulturwissenschaften.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, berufstouri

@ ad-hoc-news.de