Die richtige Vorbereitung für den IELTS-Test
22.07.2021 - 17:00:00Das IELTS gehört zu den bekanntesten und wichtigen Tests für die Einschätzung eigener Fähigkeiten in der englischen Sprache. Die entsprechenden Tests sind so bedeutend, dass sie bis heute von vielen Universitäten für die Zulassung zu bestimmten Studienarten verwendet werden als auch ein Faktor für die Zulassung in internationalen Unis sind. Darüber hinaus ist es ein beliebtes Testergebnis, das auch im eigenen Lebenslauf für die Einstufung der Sprachkenntnisse genutzt wird und eine hohe Akzeptanz genießt. Es kann also wichtig für die eigene akademische und berufliche Zukunft sein, gerade in diesem Test ein gutes Ergebnis zu erzielen. Mit der richtigen Vorbereitung sollte das kein Problem sein.
Der Weg zum erfolgreichen IELTS-Ergebnis
In Deutschland gibt es verschiedene Möglichkeiten und Orte, um den entsprechenden Test abzulegen. Dabei werden neben Grammatik und Rechtschreibung auch Wortschatz, Satzbau und nicht zuletzt Aussprache der englischen Sprache abgefragt. Gerade bei der Aussprache verzeichnen viele Teilnehmer eine entsprechende Hürde. Diese lässt sich aber mit der richtigen Vorbereitung einfach meistern. Gerade mit der Hilfe des Internets sollte es relativ einfach sein, entsprechende Übungen zu finden. Besonders im Bereich der Apps und Online-Lernkurse hat es in den vergangenen Jahren einen erheblichen Fortschritt gegeben. Apps wie Babbel oder Duolingo haben sich etabliert und bieten beispielsweise Übungen für korrekte Rechtschreibung, Vokabeln, Grammatik oder auch Sprache an.
Die App Preply bietet noch einen anderen Service an, mit dem die Vorbereitung für den wichtigen Test einfacher wird. Mit der Hilfe von einem persönlichen Englisch-Lehrer oder einer Englisch-Lehrerin, den man flexibel nach dem eigenen Zeitplan buchen kann, werden verschiedene Module durchgearbeitet. Da es sich hierbei immer um einen Muttersprachler oder sogar um eine zertifizierte Lehrkraft handelt, sind besonders Rückfragen zu der unbekannten Sprache recht einfach beantwortet. Durch die Erfahrung im Umgang mit dem IELTS ist natürlich auch eine gezielte Vorbereitung für den Test möglich, mit dem ein gutes Ergebnis erzielt werden sollte.
Die richtige Vorbereitung ganz nach dem eigenen Zeitplan
Neben den besagten Apps und den Möglichkeiten einer gezielten Vorbereitung mit der Hilfe eigener Lehrkräfte und geführter Module, geht es natürlich auch um die richtige Einteilung der Zeit. Es gibt in der Regel feste Termine für den Test in den verschiedenen Standorten in Deutschland. Das heißt, dass es eine klare Deadline gibt, bis zu der das eigene Programm durchgearbeitet werden muss. Die Einteilung der Zeit gemeinsam mit der Lehrkraft ist daher auch neben dem eigentlichen Beruf oder der Ausbildung möglich. Wer also auch für spätere Karrierewege noch eine entsprechende IELTS-Bewertung erhalten möchte, kann das natürlich auch schaffen - es gibt keinen Zeitdruck, sondern man kann ganz nach den eigenen Möglichkeiten lernen.
Ob mit der Hilfe einer App, mit einem Privatlehrer oder Tutor oder eben mit klassischen Methoden – die Vorbereitung sollte sich vor allem auf die eigenen Schwächen konzentrieren. In der Regel ist ein guter Wortschatz bereits vorhanden und es geht eher um die Feinheiten der Aussprache. Wer die eigenen Schwächen erkennt, kann diese gezielt ausbessern und sich somit ein besseres Testergebnis beim IELTS verschaffen. Die genannten Dienste sind dabei hilfreiche Berater an der eigenen Seite, die die Vorbereitung noch einfacher machen.