Mobilfunknetzbetreiber, Mobilfunkanbieter

Was ist ein MVNO und wie kannst du damit Geld sparen?

10.02.2023 - 22:10:00

Ein MVNO ist ein virtueller Mobilfunknetzbetreiber. MVNOs besitzen keine eigene Mobilfunkinfrastruktur, sondern arbeiten mit den vier großen Mobilfunkanbietern in den USA (Verizon, AT&T, T-Mobile und Sprint) zusammen, um günstigere Alternativen zu den teuren Tarifen der großen Anbieter anzubieten. In diesem Artikel erfahren wir, wie MVNOs funktionieren, welche die besten günstigen MVNOs sind und ob du mit einem MVNO Geld bei deiner monatlichen Mobilfunkrechnung sparen kannst.

MVNOs : Wie funktionieren sie?

MVNOs verfügen nicht über eine eigene Mobilfunkinfrastruktur. Stattdessen arbeiten sie mit einem der vier großen Mobilfunkanbieter in den Vereinigten Staaten (Verizon, AT&T, T-Mobile und Sprint) zusammen. Diese Partnerschaften ermöglichen es den MVNOs, das Netz des großen Anbieters huckepack zu nehmen und den Service an die Kunden zu einem niedrigeren Preis weiterzuverkaufen. Die großen Anbieter verkaufen ihre nicht benötigten oder ungenutzten Kapazitäten in der Regel mit einem Preisnachlass an diese kleineren Anbieter, sodass die MVNOs den Verbraucherinnen und Verbrauchern günstigere Alternativen anbieten können.

Im Wesentlichen bedeutet das, dass du, wenn du dich bei einem MVNO anmeldest, dieselben Mobilfunktürme nutzt und dieselbe Netzabdeckung hast, wie wenn du dich direkt an einen der vier großen Anbieter wendest. Der Hauptunterschied besteht darin, dass MVNos keine eigenen Kundendienstmitarbeiter oder Ladengeschäfte haben.

Und weil sie die damit verbundenen Gemeinkosten nicht haben, können sie günstigere Tarife anbieten als die großen Anbieter. Gleichzeitig kannst du auf die Infrastuktur aller Mobilfunkanbieter gleichzeitig zurückgreifen - das ist nicht nur für Privatkunden, sondern insbesondere für Internet-Unternehmen und IOT-Lösungen interessant.

MVNO-Vorteile: Günstige Tarife, die keine Abstriche bei der Servicequalität machen

Der größte Vorteil, wenn du dich bei einem MVNO anmeldest, ist, dass du Zugang zu günstigen Handytarifen bekommst, ohne dass du Abstriche bei der Servicequalität machen musst. Da MVNOs die gleichen Mobilfunktürme wie die großen Anbieter nutzen, kannst du zu einem Bruchteil des Preises eine landesweite Abdeckung genießen

Außerdem verlangen die meisten MVNOs von ihren Kunden keine langfristigen Verträge oder ein Mindestguthaben, wie es einige der großen Anbieter tun. Das macht es einfach, sich für einen Dienst anzumelden und dann zu kündigen, wenn du nicht zufrieden bist - ohne Gebühren für eine vorzeitige Kündigung zahlen zu müssen.

Professionelle MVNOs werden von Unternehmen wie https://syntegra.net/full-mobile-virtual-network-operator-mvno/ verwaltet. Sie helfen den Anbietern, ihre Marke zu verwalten und die mobilen Dienste zu verbessern.

Welche sind die besten günstigen MVNOs?

Nachdem wir nun einige grundlegende Fragen zu MVNos beantwortet haben, wollen wir uns nun einige konkrete Beispiele ansehen. Republic Wirelessr ist einer unserer Lieblingsanbieter für günstige Handys, weil er unbegrenzte Gesprächs- und Textnachrichten für nur 15 US-Dollar pro Monat anbietet - und das inklusive Steuern und Gebühren! Wenn du auch Daten brauchst, bietet Republic Wireless 1 GB für 20 US-Dollar pro Monat oder 2 GB für 25 US-Dollar pro Monat an. Und wenn du mehr brauchst, hat Republic einen 5-GB-Tarif für 40 US-Dollar pro Monat und einen 10-GB-Tarif für 55 US-Dollar pro Monat

Eine weitere gute Option ist Ting - ein MVNO, der sowohl das Sprint- als auch das T-Mobile-Netz nutzt. Bei Ting gibt es keine Pläne oder Verträge - du zahlst nur für das, was du jeden Monat nutzt. Gesprächsminuten gibt es schon ab 2 Cent pro Minute, während das Senden und Empfangen von SMS in Kanada und den USA jeweils 1 Cent kostet. Die Datenübertragung beginnt bei 3 Cent pro MB - das sind etwa 30 Dollar pro GB - und Auslandsgespräche kosten nur 9 Cent pro Minute

Hol dir jetzt ein MVNO

Egal, ob du Geld bei deiner Mobilfunkrechnung sparen oder einen langfristigen Vertrag vermeiden willst, ein MVNO könnte eine gute Option für dich sein. Es gibt immer mehr Unternehmen, die günstige Alternativen zu herkömmlichen Mobilfunkdiensten anbieten, und es gibt sicher einen MVNO, der deinen Bedürfnissen entspricht."