Warum alte Fenster austauschen?
30.10.2023 - 14:10:22Warum alte Fenster austauschen? Angesichts der hohen Energiepreise fragen sich viele Eigenheimbesitzer, wie sie ihren Energieverbrauch reduzieren können.
Jetzt, da die Temperaturen fallen und die Heizsaison beginnt, zeigen sich die Nachteile eines unzureichend sanierten Zuhauses direkt am Stand des Strom- oder Gaszählers.
Der Einbau moderner Fenster ist eine kosteneffiziente Methode, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Überdies bietet diese bauliche Maßnahme diverse weitere Vorteile, die Eigenheimbesitzer nicht immer berücksichtigen.
Die Energieeffizienz eines Hauses steht und fällt mit den Fenstern
Bei der Modernisierung von Fassaden steht ein langfristiges Ziel besonders im Vordergrund: die Senkung der Energiekosten, die ein Haushalt zu tragen hat. Eine Studie des Verbandes für Fenster und Fassade (VFF) stellte fest, dass sich der U-Wert in den vergangenen 50 Jahren um 75 % verbessert hat. Dieser Wert gibt an, wie gut ein Bauelement, beispielsweise ein Fenster oder eine Wand, Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert ist, desto besser dichtet das jeweilige Element den Innenraum ab, wodurch die Energieeffizienz steigt.
Neue Fenster - mehr als gesenkte Heizkosten
Der Tausch alter Fenster senkt nicht nur die Energiekosten, sondern bringt für Eigenheimbesitzer und Vermieter diverse weitere Vorteile mit sich.
Zu nennen ist zunächst ein erhöhter Wohnkomfort. Alte Fenster sind schlecht isoliert, sodass die Glasscheibe bei niedrigen Außentemperaturen schnell abkühlt. Der Temperaturunterschied zwischen der kalten Scheibe und der wärmeren Außenwand kann ein unangenehmes Gefühl von kühlen Luftbewegungen verursachen. Oftmals reagieren die Bewohner darauf, indem sie die Heizung höher drehen, um den Komfort zu erhöhen. Jedoch führt dies zu einem übermäßigen Energieverbrauch, der den Wohnkomfort nur minimal verbessert.
In modernen Fenstern sind mehrere Dämmstufen verbaut, die die Dichtigkeit optimieren, die Entstehung von Zugluft vermeiden und die Behaglichkeit im eigenen Zuhause erhöhen.
Der Wohnkomfort steigert sich zudem durch einen optimierten Schallschutz infolge der zeitgemäßen Konstruktionsweise. Falls sich ein Haus oder eine Wohnung nahe einer viel befahrenen Straße befindet, ist der Einbau einer speziellen Schallschutzverglasung sinnvoll, die den Lärm von den Innenräumen fernhält.
Neben den offensichtlichen Vorteilen wie einer erhöhten Energieeffizienz und einem verbesserten Wohnkomfort zahlt sich der Austausch veralteter Fenster im Falle eines Verkaufs oder einer Vermietung finanziell aus. Niemand lebt gerne in einer ungemütlichen, zugigen Wohnung, die horrende Heizkosten verursacht. Eine mangelhafte Energieeffizienz senkt den Verkehrswert einer Immobilie und führt zu reduzierten Mieteinnahmen.
Damit sich die Investition schnell auszahlt, gibt es beispielsweise die Volksfenster Aktion mit starken Rabatten, die einen Fenstertausch erschwinglicher macht.
Nicht zuletzt schützt ein Fenstertausch vor Einbrechern. Alte Fenster sind simpel konstruiert und mit Werkzeugen leicht zu öffnen oder zu zerstören. Einbrecher können häufig innerhalb weniger Sekunden in ein schlecht gesichertes Zuhause eindringen, ohne dabei Lärm zu verursachen. Moderne Fenster sind mit zusätzlichen Verriegelungen und spezieller Sicherheitsverglasung ausgestattet. Straftäter können diese nicht oder nur mit erheblichem Aufwand öffnen oder zerstören. Dadurch steigt ihr Risiko, von Passanten oder Anwohnern entdeckt zu werden. Viele Gewohnheitskriminelle wissen, dass sie an modernen Fenstern scheitern werden, weshalb sie Einbruchsversuche von vornherein unterlassen. Ein Fenstertausch dient somit auch der Einbruchsprävention.
Viele gute Gründe, die Fenster auszutauschen
Moderne Fenster senken den Energieverbrauch, steigern den Wohnkomfort sowie den Wert einer Immobilie und schrecken Einbrecher ab. Ein Fenstertausch ist eine oft kosteneffiziente Sanierungsmaßnahme mit großen Auswirkungen, die sich schnell amortisiert.