Russland, Drohnen

Viele Landesteile der Ukraine sind nach Angaben der Behörden in der Nacht von russischen Kampfdrohnen angegriffen worden.

27.01.2025 - 11:35:35

Russland greift mit Drohnen viele Teile der Ukraine an

"Über dem Karpatenvorland war eine Serie von Explosionen zu hören", schrieb die Gouverneurin des westukrainischen Gebietes Iwano-Frankiwsk, Switlana Onischtschuk, auf Telegram.

Das Ziel waren demnach Anlagen der Infrastruktur, die sie aber nicht näher benannte. "Es wurden Brände festgestellt." Verletzte habe es nicht gegeben. Die Region am Karpaten-Gebirge liegt etwa 850 Kilometer von den nächsten russischen Stellungen auf der Halbinsel Krim entfernt.

Aus der Großstadt Dnipro im Süden meldete Gebietsgouverneur Serhij Lyssak Schäden an drei Hochhäusern. Schäden habe es auch in den Gebieten Kiew und Sumy gegeben, teilte die ukrainische Luftwaffe mit. Ihren Angaben nach konnten von mehr als 100 angreifenden Kampfdrohnen 54 abgeschossen werden. Weitere 39 seien Drohnen ohne Sprengstoff gewesen, eingesetzt zur Täuschung der Flugabwehr. Sie seien elektronisch ausgeschaltet worden.

Ukrainische Drohnen über Russland abgefangen

Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, in der Nacht seien über Russland 32 ukrainische Kampfdrohnen abgefangen worden, davon allein 15 über dem Gebiet Woronesch. Die Militärangaben beider Seiten sind im Detail nicht zu überprüfen, lassen aber Rückschlüsse auf die Größe der Angriffe zu. Russland überzieht das Nachbarland Ukraine seit fast drei Jahren mit Krieg.

@ dpa.de