Taiwans Präsident Lai Ching-te hat sich optimistisch über die Zusammenarbeit mit der neuen US-Regierung unter Donald Trump geäußert.
21.01.2025 - 06:45:32Taiwan optimistisch über Zusammenarbeit mit Trump-Regierung
Online gratulierte er dem neuen US-Präsidenten sowie dessen Vize J.D. Vance zu deren Vereidigung und betonte die wichtige Rolle der USA als Verbündeter und Handelspartner Taiwans angesichts der Bedrohung durch China.
Im Wahlkampf hatte Trump noch befunden, Taiwan solle für die Verteidigung durch die USA bezahlen. Lai betonte in seiner Botschaft, dass die Beziehungen zwischen Taiwan und den USA im Laufe der Zeit immer stärker und die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen immer robuster geworden seien.
China will Taiwan an sich binden
Taiwan hat seit 1949 eine unabhängige Regierung. Peking betrachtet die demokratische Insel jedoch als Teil des chinesischen Territoriums und drohte bereits, die Insel auch mit militärischen Mitteln an sich zu binden.
Obwohl die USA und Taiwan formell keine diplomatischen Beziehungen unterhalten, verpflichtet ein Gesetz von 1979, nämlich der Taiwan Relations Act, die USA dazu, Taiwans Verteidigung zu unterstützen. Die USA verkaufen dafür zum Ärger Pekings etwa immer wieder Waffen an Taipeh.