Suchmaschinen-Marketing: Ausgaben steigen weltweit um 10 Prozent
26.11.2013 - 14:50:05Das Internet hat auch die Werbebranche stark verändert. Während früher noch der Radio- oder Fernsehspot bzw. die Plakatwerbung als starke Werbeform galt, wird heute vieles über das Internet abgewickelt. Doch um sein Produkt erst mal von der besten Seite präsentieren zu können, müssen die Internetuser zunächst auf die eigene Homepage geleitet werden. Und genau dies funktioniert über die Suchmaschinenwerbung. Diese wird direkt auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen als Links geschaltet.
Die weltweiten Ausgaben bei der Suchmaschinenwerbung sind stark gestiegen
Laut dem Marketing Forschungsunternehmen Kenshoo wurde bei der Suchmaschinenwerbung weltweit ein Plus von 10 Prozent verzeichnet. Zudem hob sich das weltweite Klickvolumen um 3 Prozent nach oben. Auch bei den globalen Klickraten ging es mit 4 Prozent relativ stark nach oben. Bei den Klickraten und Klickkosten sollte aber dennoch weiterhin unterschieden werden, von welchem Endgerät die Werbung aufgerufen wird. Dies ist vor allem damit zu erklären, dass die Folgen der Enhanced Campaigns noch nicht ausreichend interpretiert werden können. Daher ist diese Maßnahme essentiell, um weiterhin den Erfolg der Werbekampagnen über die Suchmaschinenwerbung zu garantieren. In diesem Zusammenhang sind auch die Metriken bezüglich Klickraten- und kosten zu erwähnen. Diese seien laut Josh Dreller – dem Director von Kenshoo – bei jedem Anbieter sehr unterschiedlich. Obwohl hier eigentlich auch mit Hilfe von Trends der Branche Maßstäbe abgeleitet werden könnten, bedarf es spezieller Technologien, um Datensätze auszuwerten und Schlüsse aus ihnen zu ziehen. Diese müssen jedoch von Werbetreibenden zu Werbetreibenden unterschiedlich entwickelt sein und individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten.
Und genau das soll sich mit dem Einführen der Enhanced Campaigns vereinfachen. Enhanced Campaigns – also erweiterte Kampagnen – sind Werbeanzeigen, die abhängig von Standort, Gerätetyp und Tageszeit auf die Endgeräte geschalten werden. Der Vorteil ist, dass die einzelnen Anzeigen nicht für jedes Gerät neu aufgesetzt werden müssen. Daher kann jedes Gerät mit der gleichen Anzeige betrieben werden. Somit können die Marketingtreibenden ihren Traffic auf Tablets und mobilen Smartphones ganz einfach erhöhen ohne dabei horrende Klickkosten zu bezahlen.
Werbeartikel – Werbewirksamkeit und Nachhaltigkeit in Perfektion
Eine immer noch attraktive und weit verbreitete Werbeform ist aber immer noch der Werbeartikel. In Sachen Nachhaltigkeit und Werbewirksamkeit sind Werbegeschenke auch von den neuen Werbeformen des Internets kaum zu schlagen. Dazu gibt es im Netz zahlreiche Anbieter, die neben dem Werbeartikel selbst noch die gesamte Marketingstrategie sowie die Logistik übernehmen.
Während früher noch eher Streuartikel im Trend waren, sind es heute hochwertige Werbeartikel, die auch aus dem Segment der Elektronik kommen können. Neben der Kundenbindung und Kundenneuakquirierung wirken sich Werbegeschenke auch im hohen Maße auf das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher aus. Bekommt dieser einen qualitativ hochwertigen Werbeartikel, so verbindet er auch die Firma oder die Marke, von welcher dieser Werbeartikel stammt, mit Qualitätsarbeit. Zudem werden Werbeartikel häufiger benutzt und sind über einen längeren Zeitraum im Einsatz. Den Vergleich zu den neuartigen Marketingformen, wie der Suchmaschinenwerbung, brauchen Werbegeschenke nicht zu scheuen, denn ihr Nutzwert ist immer noch ausgezeichnet.