Solingen - Heutzutage ist ein Unternehmen ohne eine starke Onlinepräsenz nahezu undenkbar.
13.08.2024 - 09:00:06Fachkräfte finden über Instagram - Experte erklärt, wie erfolgreiches Recruiting durch Social Media aussieht. Auch Handwerksbetriebe nutzen zunehmend das Internet, um neue Kunden zu gewinnen, ihre Bekanntheit zu steigern und qualifizierte Fachkräfte zu rekrutieren. Doch in den sozialen Netzwerken sind viele Betriebe trotz aller Fortschritte nach wie vor unterrepräsentiert.
Das ist umso bedauerlicher, wenn man bedenkt, dass Social-Media-Plattformen wie Instagram gerade im Handwerk enormes Potenzial bieten - so zum Beispiel, wenn es um die Rekrutierung von Handwerkern geht. Denn über die sozialen Medien lassen sich auch Kandidaten, die nicht aktiv nach neuen Jobangeboten suchen, effektiv ansprechen. Wie Handwerksbetriebe mit Hilfe von Social Media potenzielle Kunden und qualifizierte Fachkräfte begeistern, erfahren Sie in diesem Artikel.
Herausforderungen der Rekrutierung im Handwerk
Die Rekrutierung von Handwerkern über Social-Media-Plattformen wie Instagram stellt Handwerksbetriebe vor besondere Herausforderungen. Denn anders als bei anderen Berufsgruppen sind qualifizierte Handwerker nur selten auf dem freien Arbeitsmarkt verfügbar. Ein Großteil arbeitet fest in anderen Betrieben und ist daher nicht auf Jobsuche. Herkömmliche Methoden wie Jobportale, das Arbeitsamt oder Zeitungsanzeigen liefern daher meist nicht die gewünschten Ergebnisse.
Um dennoch qualifizierte Handwerker zu gewinnen, müssen Handwerksbetriebe eine Strategie entwickeln, um Mitarbeiter, die bereits in einem festen Arbeitsverhältnis sind, von einem Wechsel zu überzeugen. Das kann durchaus gelingen, denn nicht alle Handwerker sind mit ihrem aktuellen Arbeitsplatz zufrieden. Durch gezielte Ansprache dieser Kandidaten auf Social Media können sich Betriebe als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, um sie zu einem Wechsel zu animieren.
Schlüsselfaktoren einer erfolgreichen Social-Media-Strategie
Eine effektive Social-Media-Strategie sollte darauf abzielen, potenziellen Bewerbern alle Informationen zu liefern, die es braucht, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dazu gehört vor allem, den eigenen Handwerksbetrieb transparent in den sozialen Netzwerken darzustellen - vom aktuellen Team über die Projekte und Arbeitsbedingungen bis hin zum verwendeten Material. Auf diese Art und Weise können Betriebe nicht nur die Hemmschwelle für eine Bewerbung senken, sondern schon vor der Bewerbung Vertrauen aufbauen. Relevante Inhalte, der Aufbau einer Community und regelmäßige Werbung sind weitere wesentliche Hebel, um qualifizierte Mitarbeiter anzusprechen. So kann ein starkes Netzwerk zum Beispiel die Notwendigkeit für bezahlte Werbung reduzieren, da neue Talente aus der bestehenden Follower-Basis rekrutiert werden können. Allerdings setzen die meisten Handwerksbetriebe auf bezahlte Werbung, da ihre Communities oft noch im Aufbau sind. Hier sollten Betriebe vor allem Mehrwert bieten, um ihren Followern das Gefühl zu geben, dass es sich lohnt, Teil der Community zu sein. Auf diese Art und Weise ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der passende Mitarbeiter findet.
So wichtig sind visuelle Inhalte
Um auf Social-Media-Plattformen wie Instagram erfolgreich zu sein, spielen visuelle Inhalte eine zentrale Rolle. Sie geben Handwerksbetrieben die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, der am Puls der Zeit ist. Als besonders effektiv hat sich dabei erwiesen, aktuelle Trends aufzugreifen. Ähnliches gilt für Videos mit unerwarteten Einstiegen, die Menschen aus der Reserve locken - und dadurch die Interaktion und das Engagement fördern.
Es bleibt festzuhalten, dass die richtige Nutzung von Social Media insgesamt eine vielversprechende Möglichkeit bietet, qualifizierte Fachkräfte zu rekrutieren und zu binden. Das ist angesichts der Tatsache, dass die Rekrutierung in Zukunft zunehmend digital ablaufen wird, umso wichtiger. Der Arbeitsmarkt wandelt sich - Handwerksbetriebe, die diese Entwicklung nicht mitmachen, riskieren, von den jüngeren Generationen überholt zu werden.
Über Liborio Manciavillano:
Liborio Manciavillano ist der Geschäftsführer der HWS Handwerks-Schmiede GmbH. Als gelernter Handwerker mit eigenem Betrieb gibt er anderen mittelständischen Handwerksbetrieben effektive Systeme und Prozesse weiter, um zukunftsfähig zu bleiben. Im Rahmen des 12-Monats-Programms eignen sie sich die neuesten digitalen Methoden in den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeitergewinnung und Kundenakquise an. Weitere Informationen unter: https://www.handwerks-schmiede.de/.
Pressekontakt:
HWS Handwerks-Schmiede GmbH
Vertreten durch: Liborio Manciavillano
info@handwerks-schmiede.de
https://handwerks-schmiede.de/
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
E-Mail: redaktion@dcfverlag.de
Original-Content von: HWS Handwerks-Schmiede GmbH übermittelt durch news aktuell