Robinhood-Alternativen für deutsche Privatinvestoren
31.08.2021 - 20:30:00Robinhood gilt nach wie vor als eine der weltweit erfolgreichsten Handelsplattformen. Der amerikanische Discount-Broker hat sich zum Ziel gesetzt, Privatinvestoren zu stärken und den Wertpapierhandel zu demokratisieren. Hierbei kann der Anbieter mit einem reichhaltigen Angebot, günstigen Konditionen und einer nutzerfreundlichen Oberfläche überzeugen.
Leider ist Robinhood nur auf dem amerikanischen Markt vertreten, sodass sich deutsche Privatinvestoren nach anderen Online-Brokern umschauen müssen. Der folgende Beitrag fasst daher die besten Robinhood-Alternativen für das Jahr 2021 zusammen.
1. Revolut
Quelle: Revolut
Revolut ist in erster Linie eine Banking-App, die es den Nutzern ermöglicht, alle persönlichen Finanzen bequem und einfach über das Smartphone zu verwalten. Der Anbieter verfügt über ein Netzwerk von englischen Partnerbanken wie Barclays und Llyods, bei denen das Revolut-Konto angelegt wird. Dies hat den Vorteil, dass Nutzer mit einer britischen Einlagensicherung von bis zu 75.000 GBP abgesichert sind. Neben der App hat der Anbieter auch eine Revolut-Card für einen umfassenden Banking-Service im Angebot.
Daneben hat Revolut einige Finanzdienstleistungen auf Lager, mit denen die Nutzer auch Investitionen tätigen können. Somit ist es mit Revolut problemlos möglich, in Kryptowährungen und in Rohstoffe zu investieren. Nützliche Features wie Preisalarme benachrichtigen die Nutzer automatisch, wenn Rohstoffe einen festgelegten Wert erreichen. Des Weiteren ist es möglich, den Handel zu automatisieren, wobei Nutzer immer die volle Kontrolle behalten. Je nach Abonnement warten sogar Cashback-Optionen beim Erwerb von Rohstoffen und Kryptowährungen auf die Investoren, inklusive Bitcoin, Litecoin oder Ether.
Revolut eignet sich vor allem für Reisende, die Fiatwährungen günstig umtauschen und nebenbei auch am Handel mit Kryptowährungen und Rohstoffen teilnehmen möchten. Für ein diversifiziertes Handelsportfolio ist die Auswahl aber leider zu eingeschränkt, da der Fokus vornehmlich auf Banking liegt.
2. Freedom24
Quelle: Freedom24
Wer einen Anbieter sucht, der genau wie Robinhood auf die Demokratisierung des Wertpapierhandels setzt, ist bei Freedom24 bestens aufgehoben. Freedom Finance Europe Ltd ist ein europäischer Finanzdienstleister, der sich vornehmlich auf Aktien, ETFs und auf IPOs in Europa und den USA spezialisiert hat. Gleichzeitig werden EU-Kunden die besten Konditionen in ganz Europa angeboten.
Günstige Konditionen und eine tolle Nutzererfahrung sind aber nur eine Gemeinsamkeit mit Robinhood. Die Demokratisierung von IPOs gehört zu den Alleinstellungsmerkmalen beider Anbieter. Freedom24 ermöglicht es Privatinvestoren, Aktien bestimmter öffentlicher IPOs zu kaufen, was normalerweise nur Großinvestoren oder Banken vorbehalten ist. Der Anbieter bündelt Kundenanfragen und kann hierdurch Privatinvestoren selbst bei geringem Einsatz den Zugriff auf ausgewählte IPOs ermöglichen.
Freedom24 wird von der europäischen Cyprus Securities & Exchange Commission (CySEC) reguliert, sodass Anlagen mit einem Höchstwert von bis zu 20.000 Euro gesetzlich abgesichert sind. Daneben haben Privatkunden Zugriff auf Handelsexperten des Anbieters, die sogar telefonisch erreicht werden können. Somit können selbst Neueinsteiger begründete Handelsentscheidungen treffen, wenn es um Trading mit Aktien, ETFs oder IPOs geht. Wer daher die bestmöglichen Konditionen in Europa, Zugriff auf amerikanische Märkte und einen lukrativen Handel mit ausgewählten IPOs sucht, ist bei Freedom24 genau richtig.
3. eToro
Quelle: eToro
eToro ist ein Online-Broker mit einer großen Auswahl an gängigen Wertanlagen wie Aktien, CFDs, Devisen, ETFs und Kryptowährungen. Der Broker bietet einen Großteil des Angebots provisionsfrei an und verlangt darüber hinaus keine Kontogebühren. Kryptohändler können sogar ein eigenes eToro-Wallet einrichten, um ihre digitalen Währungen effektiv und sicher zu verwalten.
eToro trägt mit der benutzerfreundlichen Oberfläche ebenfalls zur Demokratisierung des Wertpapierhandels bei und richtet sich gleichermaßen an Einsteiger und Handelsprofis. Hierbei darf Social Trading nicht unerwähnt bleiben. Social Trading macht es möglich, dass Handelsportfolio von erfahrenen Tradern einfach kopiert werden können, sodass selbst unerfahrene Trader direkt von Tag 1 an profitieren können. Des Weiteren können erfahrene Händler mit Social Trading ihr Portfolio sinnvoll erweitern oder selbst Geld verdienen, wenn sie von anderen Händlern kopiert werden.
Genau wie Freedom24 wird auch eToro von der CySEC kontrolliert. eToro bietet einen reichhaltigen Service aus einer Hand an, sodass Smartphone- genauso wie PC-Nutzer ganz auf ihre Kosten kommen.
4. Trade Republic
Quelle: Trade Republic
Bei Trade Republic handelt es sich um einen Online-Broker mit Sitz in Deutschland, der sich ausschließlich auf mobile Nutzer spezialisiert hat. Das Angebot fällt hierbei reichhaltig aus. Anlegern stehen über 9.000 Aktien, 4.000 Sparpläne sowie eine große Auswahl an Kryptowährungen und ETFs zur Verfügung. Einige Angebote werden hierbei komplett provisionsfrei gehandelt.
Die Zielgruppe von Trade Republic richtet sich vornehmlich an Einsteiger, wobei hier weniger Wert auf Social Trading, sondern vielmehr auf die Nutzererfahrung geachtet wird. Der Erfolg gibt dem Anbieter recht: In Deutschland haben sich bereits mehr als eine Million Kunden auf der Handelsplattform angemeldet.
Der Handel mit der Trade Republic App wird über den LS Exchange abgewickelt, was die Auswahl leider einschränkt, da der Zugriff zu weiteren Börsen im In- und Ausland leider nicht möglich ist. Dennoch kann Trade Republic eine hohe Nutzerfreundlichkeit und einen schnellen Zugriff auf ein reichhaltiges Angebot bieten – und das zu fairen Konditionen. Trade Republic eignet sich vor allem für die Sorte von Händlern, die ihre Finanzen und Trades mobil verwalten möchten.