Präsenz im Netz für Unternehmen wichtiger denn je
07.07.2014 - 09:08:20Dass Unternehmen über eine eigene Präsenz im Internet verfügen, ist hierzulande noch keine Selbstverständlichkeit. Zwar belegt Deutschland europaweit einen guten fünften Platz, was die Anzahl der Unternehmen mit eigener Web-Präsenz angeht, aber für das Land mit der größten Wirtschaft in Europa ist das kein gutes Ergebnis.
Präsenz im Netz für Unternehmen wichtiger denn je
Dass Unternehmen über eine eigene Präsenz im Internet verfügen, ist hierzulande noch keine Selbstverständlichkeit. Zwar belegt Deutschland europaweit einen guten fünften Platz, was die Anzahl der Unternehmen mit eigener Web-Präsenz angeht, aber für das Land mit der größten Wirtschaft in Europa ist das kein gutes Ergebnis. Unverständlich, denn für eine professionelle Homepage braucht es weder viel Geld noch Programmierkenntnisse. Fast jedes sechste Unternehmen hat keinen eigenen Internetauftritt. Das fand der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche BITKOM heraus. Dabei gilt: Je größer das Unternehmen, desto häufiger ist eine eigene Webpräsenz vorhanden. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen haben diesbezüglich jedoch Nachholbedarf. Zum Vergleich: Mit 55 Prozent hat nur etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern eine Homepage – 45 Prozent sind offline. BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf stellt hierzu fest: „Der Online-Kontakt mit Kunden und Partnern wird für alle Branchen immer wichtiger. Gerade kleine Unternehmen, aber auch Mittelständler können mit der Präsenz im Netz ihren Aktionsradius einfach und kostengünstig erweitern."
Voraussetzungen sind gegeben
Die Politik hat erkannt, wie wichtig eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung ist. Der Ausbau mit schnellem Internet ist in Deutschland vorangekommen, auch immer mehr ländliche Gebiete sind versorgt. Und diese Entwicklung soll weitergehen: Bis 2018 soll eine flächendeckende Versorgung mit 50 Mbit/s sichergestellt sein. Parallel hierzu schreitet die Technik weiter voran – mit Tablets und Smartphones surft man ortsunabhängig. Die unkomplizierte Bedienung ermöglicht auch älteren Usern die Nutzung des Internets. Exemplarisch zeigt dies der ungebremste Trend des Online-Shoppings. Bereits 51 Millionen Deutsche kaufen ihre Waren online. Vor allem die Gruppe der Senioren wird beim digitalen Shopping immer aktiver. 88 Prozent der Senioren, die einen Internetzugang haben, kaufen Waren online ein. Das Internet verändert die Einkaufsgewohnheiten aber grundsätzlich: Selbst wer vor Ort einkauft, informiert sich häufig im Vorfeld online. Nicht zuletzt aus dieser Entwicklung ergibt sich die Wichtigkeit einer eigenen Online-Präsenz für Unternehmen. Eine eigene Homepage ist weder teuer noch kompliziert zu erstellen. Große Internetprovider wie 1&1 oder Strato haben kundenfreundliche Angebote, die auf Programmier-Laien zugeschnitten sind. Mithilfe von branchenspezifischen Templates ist schnell eine Grundstruktur aufgebaut, die sich beliebig erweitern lässt. Spezielle Apps lassen sich zur Homepage hinzufügen, um den Besuchern einen guten Service zu bieten. Ein Übersetzungstool hilft, Inhalte schnell in einer anderen Sprache darzustellen. Auch die Anmeldung an einem Newsletter ist ein Standard-Element jeder guten Unternehmensseite, das langfristige Kundenbindung ermöglicht. Mithilfe eines Content Management Systems wie Wordpress lassen sich die Inhalte auf der Homepage aktualisieren und pflegen. Das sollte in regelmäßigen Abständen geschehen und ist nicht zuletzt bei einem Unternehmens-Blog wichtig. Schließlich ist das Blog eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden Know-how zu vermitteln und einen persönlichen Eindruck der Firma zu geben. Hilfreich bei einer selbst gestaltete Homepage bei einem Internet-Provider sind außerdem die geklärten Lizenzrechte. Die von 1&1 angebotenen Bilder und Schriften sind frei nutzbar – keine dritte Partei kann Rechtsansprüche geltend machen. Die Voraussetzungen für eine eigene Unternehmenswebseite sind also gegeben. Die Erstellung kann auch ohne html-Kenntnisse durchgeführt werden, schnelles Internet ist flächendeckend in Deutschland zu haben und die Anzahl der online abgeschlossenen Transaktionen steigt. Unabhängig von Größe und Branche sollten Unternehmen darum keinesfalls auf eine Onlinepräsenz verzichten.
Bildrechte: Flickr Studying at Laptop Saad Faruque CC BY Bestimmte Rechte vorbehalten
Bildrechte: Flickr Tablets and phones tribehut CC BY Bestimmte Rechte vorbehalten