Filiale, Ratenkredite

Online statt Filiale: Ratenkredite im Internet meist günstiger

17.09.2014 - 14:02:07

Ratenkredite gestalten sich online meist günstiger Im Vergleich zu Bankfilialen können Direktbanken bessere Kredite vergeben. Dementsprechend großen Zuwachs verzeichnen sie. In den aktuell zinsgünstigen Zeiten boomt die Nachfrage nach Ratenkrediten. Eine Studie der Postbank – hier die Kurzfassung – fand heraus, dass das Gesamtvolumen an Ratenkrediten in Deutschland bei 147 Milliarden Euro liegt. Mittlerweile sorgen die 42 % Ratenkreditnehmer und damit fast jeder zweite Bürger dafür, dass jedes Jahr 3 Milliarden dazu kommen. Von denen haben statistisch wenigstens zwei Verträge abgeschlossen. Bemerkenswert ist zudem: Die meisten nennen Flexibilität und persönliche Beratung zu je 56 % als Hauptentscheidungsmerkmal. So ist es auch nicht verwunderlich, dass 68 % der Kreditnehmer die Bank persönlich aufsuchen, während aktuell nur 5 % ihren Antrag online abgeben. Doch gerade die persönliche Beratung ist der Flexibilität der Online-Anbieter oft unterlegen – weil die Verbraucher im Web verstärkt nach Informationen suchen und vergleichen. Und das im persönlichen Austausch mit Experten und anderen Usern gleichermaßen.

Trend geht zum Online-Kredit

Die hohe Abschlussrate in den Filialen hat aber weniger mit den Konditionen, als mit dem nach der Wirtschaftskrise wichtigen Vertrauensaspekt zu tun. Der persönliche Kontakt ist abseits harter Leistungsparameter für viele ausschlaggebend. Doch genau dieses Vertrauen hat viele Kunden in früheren Jahren leichtfertig glauben und handeln lassen. Dazu bestehen 85% der physischen Kontakte lediglich aus Kontoabfragen, Überweisungen und überwiegend standardisierten Transaktionen – allesamt Vorgänge, die keinen dauerhaften Beratungsbedarf erfordern. Der logische Trend zum Online-Banking wird dabei wie erwartet von der technikaffinen jungen Generation vorangetrieben. Dadurch ergibt sich eine stetige und nachhaltige Veränderung bei der Abwicklung von Bankgeschäften. So stieg der Anteil der User beim Online-Banking in den letzten zehn Jahren von 26 % auf 45 %. Von diesem Trend profitieren klar die Direktbanken, die ausschließlich im Internet auf 24-Stunden-Service, vielseitige Funktionen und günstige Kostenstrukturen setzen.

Statistik: Anteil der Nutzer von Online-Banking in Deutschland in den Jahren 1998 bis 2013 | Statista

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Flexibilität vor allem für private Kunden

Mit dem durchschnittlichen Kreditvolumen von 14.000 Euro pro Kreditvertrag investieren Kunden meist in werthaltige Güter. So landeten primär Autos und Motorräder (47 %) im Besitz von Ratenkreditnehmern. Neben Anschaffungen rund um die Wohnungseinrichtung (24 %), wendeten 17 % den Kreditrahmen für Haushaltsgeräte auf. 7 % der Geldleiher glichen ihr Konto aus und lösten ihren teuren Dispositionskredit mit einem viel günstigeren Ratenkredit ab. Das sich einfach gestaltende Prozedere des Beantragens, die digitale Bonitätsprüfung und kompakte Informationen machen das Online-Banking zu einer Art „Realtime-Banking". Dieses wird besonders dann geschätzt, wenn ein finanzieller Bedarf kurzfristig befriedigt werden soll. Dabei spielen weder Öffnungszeiten noch die eigene Zeitplanung eine Rolle. Ein spontaner Urlaub oder notwendiger Autokauf kann auch mitten in der Nacht mit einem Ratenkredit vorbereitet werden. Während geschäftliche Ansprüche noch überdurchschnittlich viel persönliche Präsenz beanspruchen, können private Kunden im Web schneller alle Arten von Finanzprodukten vergleichen, abschließen und verwalten.

Im Internet von besseren Konditionen profitieren

Bei Banken, die ausschließlich auf Online-Banking setzen, handelt es sich meist um Direktbanken. Dieser Bankentyp expandierte parallel mit der Entwicklung des Internets besonders stark. Sie stellen quasi digitale Schaltzentralen dar, die trotzdem von einem realen Hauptsitz agieren und gesetzlichen Richtlinien unterliegen. Wer von den effizienten Strukturen und der transparenten Darstellung im schnelllebigen Kreditgeschäft profitieren will, braucht ein gutes Verständnis für digitale Technologien, ein dementsprechendes Sicherheitsbewusstsein sowie Zeit und Lust, selbst zu vergleichen. Wer einen Kredit im Internet abschließen will, landet nach umfassender Recherche oft bei geprüften Testsiegern wie der Norisbank, an deren Preis-Leistungs-Verhältnis keine Filialbank heranreicht. Standardisierte Prozesse garantieren geringe Kosten sowie hohe Bequemlichkeit, Flexibilität und Transparenz. Alles Leistungsvorteile, die beim Thema Finanzen eine besonders wichtige Rolle spielen. Die persönliche Komponente liefern ständig erreichbare Hotlines. So erklären sich die durchweg guten bis sehr guten Testresultate von Direktbanken sowie die überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit.

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