Ohne ein modernes Flottenmanagement geht heute nichts mehr
07.10.2022 - 10:45:59Um den Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden, sind Flottenmanager auf technisch fortgeschrittene Hilfsmittel angewiesen. Nur mit einem modernen Flottenmanagement können die Fahrzeuge verwaltet, die anfallenden Aufgaben erledigt, die Kunden zufriedengestellt und die Kosten gesenkt werden.
Themenkreis: Fahrzeuge verwalten
Durch die in das Flottenmanagement integrierte Fahrzeugortung, wissen Sie immer, wo sich alle Ihre Fahrzeuge gerade befinden. Sie erhalten alle Standorte und Verlaufsdaten in Echtzeit und Sie erhalten eine Alarmmeldung, wenn ein vorher festgelegter Geobereich verlassen wird. Ein elektronisches Fahrtenbuch zeichnet alle wichtigen Werte auf und zusammen mit dem Tachograph Manager können Sie so allen rechtlichen Anforderungen an die Einhaltung von Geschwindigkeiten, sowie Lenk- und Ruhezeiten gerecht werden.
Zur optimalen Steuerung der Fahrzeuge und Workflows werden in den Unternehmen eine Vielzahl weiterer Softwarelösungen eingesetzt. Auch die Weitergabe von Daten an CMS Systeme, Buchhaltungsprogramme, HR-Software und vielen weiteren muss gewährleistet sein. Daher ist eine Schnittstelle zu all diesen Systemen Voraussetzung für eine effiziente Verwaltung.
Themenkreis: Aufgaben erledigen
Die zu erledigenden Aufgaben eines Flottenmanagers sind sehr vielfältig und reichen von der Erstellung und Optimierung des Einsatz- und AuftragsWorkflows, über das Auftragsmanagement und die Planung bis hin zur Arbeitszeiterfassung der Mitarbeiter und der Kommunikation mit den Fahrern.
Über ein umfangreiches Reporting und Analysesystem erhalten Sie aussagekräftige Daten, die Ihnen bei der Optimierung der gesamten Flotte helfen. Über Funktionen wie OptiDrive 360, Fahrstilanalyse und Kraftstoffüberwachung, die alle im Webfleet Flottenmanagement integriert sind, können Sie an der Verbesserung des CO2-Fußabdrucks Ihres Unternehmens arbeiten (und gleichzeitig Kraftstoff einsparen).
Zur optimalen Planung von Routen dient eine professionelle Navigation mit besonders zuverlässigen Verkehrsinformationen. Auf diese Weise entstehen keine Verzögerungen durch unvorhergesehene Staus oder gar Straßensperrungen. Die jeweils schnellste Route wird immer wieder neu berechnet und angepasst. Auch Informationen zu Radarkameras helfen bei der Vermeidung von unnötigem administrativen Aufwandes.
Themenkreis: Kunden zufriedenstellen
Der Kunde ist wichtiger denn je. Ihn zufriedenzustellen, muss daher oberstes Gebot sein. Die Kunden zu überraschen und zu begeistern hingegen schaffen nur wenige und das unterscheidet einen ausgezeichneten Betrieb von einem guten. Durch die Fahrzeugortung können stets die Servicefahrzeuge eingesetzt werden, die sich in der Nähe des Kunden befinden. Lieferzeiten lassen sich deutlich präziser angeben und ankündigen. Standzeiten beim Kunden werden aufgezeichnet und dienen als Nachweis für Leistungen vor Ort. Rechnungen und Lieferscheine können automatisch erstellt und an andere Unternehmenssysteme weitergegeben werden.
Themenkreis: Kosten senken
Durch sehr viele Tools lassen sich Kosten einsparen. Hierzu zählen zum Beispiel:
- Optimierte Routenplanung senkt Kilometerleistung und Kraftstoffverbrauch
- Professionelle Navigation verhindert das Stehen im Stau
- Fahrassistenten helfen den Fahrern bei einer umweltfreundlichen Fahrweise
- Durch die Überwachung der Wartungszeiträume sind die Fahrzeuge bestmöglich eingestellt und stets einsatzbereit.
- Der administrative Aufwand reduziert sich drastisch.
In Summe können durch diese Maßnahmen bis zu 15 % an Kraftstoff eingespart und bis zu 5 % an Versicherungsprämien eingespart werden. Gut gewartete Fahrzeuge und gut geschulte Fahrer verursachen weniger Unfälle und Ausfälle. Bei einem Fuhrpark von 15 Transportern, die jeweils rund 25.000 km im Jahr fahren, kommen unter Berücksichtigung der Investitionen in alle benötigten Systeme des Flottenmanagements Einsparungen von über € 10.000 rasch zusammen.