München - AliExpress, die globale E-Commerce-Plattform, hat eine aktuelle Studie zu den Online-Shopping-Gewohnheiten der Deutschen durchgeführt.
11.02.2025 - 09:15:03AliExpress: Online-Shopping-Trends 2025. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der E-Commerce-Markt 2025 zunehmend auf strategisches Ausgabeverhalten, qualitätsorientierte Käufe und persönliche Interessen der Verbraucher*innen konzentrieren wird.
Shopping 2025: Bewusster, wertorientierter und stärker an individuelle Interessen ausgerichtet.
Laut der Studie planen 73 % der befragten Deutschen, ihre Einkaufsgewohnheiten im Jahr 2025 strategischer und bewusster zu gestalten¹. Zudem beabsichtigen 59 % der Verbraucher*innen in Deutschland, weniger Produkte zu kaufen, dafür aber verstärkt auf hochwertige Artikel mit langfristigem Nutzen zu setzen¹. Diese Einstellung ist besonders bei den 35- bis 44-Jährigen verbreitet (63 %), während jüngere Verbraucher*innen im Alter von 18 bis 24 Jahren mit 57 % folgen. Im Gegensatz dazu legen 77 % der über 55-Jährigen besonderen Wert darauf, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten¹.
Persönliche Interessen und Hobbys spielen eine zunehmend wichtigere Rolle beim Online-Shopping. 58 % der europäischen Verbraucher*innen planen, Produkte zu kaufen, die ihre Freizeitaktivitäten unterstützen¹. Polen (71 %) und Spanien (68 %) liegen in dieser Entwicklung vorne, während in Deutschland 52 % der Konsument*innen diesen Trend priorisieren.
Zudem geben 40 % der Europäer*innen (in Deutschland 43 %) an, sich im Jahr 2025 häufiger selbst belohnen zu wollen¹. Dieser Trend ist besonders bei jüngeren Altersgruppen in Deutschland ausgeprägt, insbesondere bei den 18- bis 24-Jährigen (59 %).
Selbstfürsorge und persönliche Belohnungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Bei den Ausgabenprioritäten stehen Lebensmittel und Getränke an erster Stelle (72 %), gefolgt von Kleidung, Unterwäsche, Nachtwäsche und Schuhen (48 %). Weitere wichtige Kategorien sind Beauty und Gesundheit (33 %), Haustierprodukte (31 %) sowie Heim- und Gartenausstattung (28 %).
"Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Prioritäten der Verbraucher*innen im Jahr 2025 deutlich verändern werden. Aspekte wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität und persönliche Interessen rücken stärker in den Fokus. AliExpress setzt darauf, diese Anforderungen mit attraktiven Angeboten und innovativen Einkaufserlebnissen zu erfüllen", sagt Gary Topp, European Commercial Director von AliExpress.
Online-Shopping: Vergnügen oder doch lästige Notwendigkeit?
Die Studie untersucht zudem, welche Rolle das Einkaufen für verschiedene Generationen spielt. Während 53 % der jungen Erwachsenen in Deutschland (18 bis 24 Jahre) Shopping als unterhaltsame Freizeitaktivität betrachten¹, sehen 77 % der älteren Deutschen (55+) es eher als funktionale Notwendigkeit¹.
Unter den 35- bis 44-Jährigen empfinden 39 % das Einkaufen hingegen eher als lästige Pflicht¹.
Darüber hinaus identifiziert die Studie Faktoren, die das Online-Shopping für deutsche Verbraucher*innen attraktiver machen.
Die Top 5 Aspekte sind:
Diese Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung von abwechslungsreichen und ansprechenden Einkaufserlebnissen.
Im Durchschnitt haben europäische Kundinnen und Kunden in den letzten drei Monaten 353 EUR online ausgegeben (467 EUR in Deutschland), dabei wöchentlich 4,82 Stunden (in 3,86 Stunden) mit der Produktsuche verbracht und fünf Artikel (10 Artikel in Deutschland) gekauft. Die Studie hebt außerdem hervor, dass 60 % der Europäer*innen (68 % in Deutschland) Plattformen wie AliExpress für ihre Einkäufe nutzen.
¹Antworten "stimme voll und ganz zu" und "stimme eher zu" kombiniert
#
Über AliExpress:
AliExpress wurde 2010 gegründet und ist eine globale E-Commerce-Plattform, die Hunderten von Millionen von Verbraucher*innen in mehr als 200 Ländern und Regionen ein besseres Einkaufserlebnis bieten soll. Neben der deutschen Version ist die AliExpress-Plattform in 15 weiteren Sprachen verfügbar. AliExpress ist Teil der Alibaba International Digital Commerce Group.
Methodik:
Die Untersuchung wurde von Censuswide mit einer Stichprobe von 11004 Befragten in Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien und dem Vereinigten Königreich durchgeführt. Darunter befanden sich 2 000 Personen aus Deutschland (national repräsentativ, ab 18 Jahren). Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 2. und 8. Januar 2025. Censuswide befolgt die Standards der Market Research Society und die ESOMAR-Grundsätze und ist Mitglied des British Polling Council.
Für weitere Informationen:
AliExpressGermany@Edelman.com
Original-Content von: AliExpress übermittelt durch news aktuell