Litauen, Raketenangriff

Litauen hat den jüngsten russischen Raketenangriff auf die Ukraine verurteilt.

08.07.2024 - 15:00:20

Litauen verurteilt russischen Raketenangriff auf Kinderklinik in Kiew

"Putin übermittelt seine Grüße an den Nato-Gipfel mit der Bombardierung eines Kinderkrankenhauses, als wenn es noch irgendeine Klarstellung bräuchte, warum die Ukraine jetzt jedwede erdenkliche Unterstützung und echte Garantien für ihre künftige Sicherheit erhalten muss", schrieb Außenminister Gabrielius Landsbergis am Montag auf der Plattform X.

Parlamentspräsidentin Viktorija Cmilyte-Nielsen sprach von einem "weiteren schockierenden Zeugnis von Kriegsverbrechen gegen die Ukraine". Russland feuere Raketen auf Kinderkrankenhäuser und schaffe eine russische Welt - "Russki Mir" -, in der es normal sei, dass Mütter unter den Trümmern nach ihren Kindern suchten, schrieb sie auf Facebook. "Es gibt keine Entschuldigung dafür, der Ukraine nicht die nötige Hilfe zu gewähren."

In der Ukraine war zuvor bei russischen Raketenangriffen auch ein großes Kinderkrankenhaus in Kiew getroffen worden, wie Präsident Wolodymyr Selenskyj im sozialen Netzwerk X schrieb.

Litauen zählt international zu den größten und entschlossensten Fürsprechern der Ukraine, die sich seit mehr als zwei Jahren gegen einen von Russlands Präsidenten Wladimir Putin befohlenen Angriffskrieg verteidigt.

@ dpa.de