All, One

Kufstein - Das IT-Beratungsunternehmen All for One etabliert gemeinsam mit der Kufsteiner Fachhochschule ein Kompetenzzentrum für die Weiterentwicklung von ERP-Systemen.

20.01.2025 - 13:17:08

All for One Group neuer Kooperationspartner der FH Kufstein Tirol

Das neu geschaffene ERP-Kompetenzzentrum an der Fachhochschule Kufstein verbindet das Fachwissen der Bildungseinrichtung mit der praktischen Expertise der All for One Group, einem international führenden IT-, Consulting- und Service-Provider rund um SAP sowie jahrzehntelanger ERP-Erfahrung, überwiegend im Mittelstand. Ziel der Kooperation ist es, sich als Vorreiter sowohl für die Weiterentwicklung als auch für die Implementierung von ERP-Systemen im Voralpenraum zu etablieren. Die Zusammenarbeit startete bereits im Juli 2024.

Dr. Nico Deistler ist neuer Stiftungsprofessor

Dank der Kooperation konnte Dr. Nico Deistler als Stiftungsprofessor gewonnen werden. Er arbeitet bei dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG in Mannheim und unterrichtet seit Oktober die ERP-Module Administrations- und Dispositionssysteme, Planungs- und Kontrollsysteme und Customizing, Modifikation im berufsbegleitenden Masterstudiengang ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement. „Durch die Vergabe dieser Stiftungsprofessur ist es uns gelungen, noch mehr Expertise aus der Wirtschaft an die FH Kufstein Tirol zu holen und unseren berufsbegleitenden Masterstudiengang noch praxisnaher zu gestalten“, sagt Prof. (FH) Dr. Martin Adam, Studiengangsleiter ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement. Zusätzlich profitieren die Studierenden von neuen Unternehmenskooperationen sowie Wettbewerben, bei denen ihre Innovationskraft gefordert wird. Geplant sind Praxisprojekte mit den Unternehmen SAP Deutschland SE & Co. KG sowie FRITZ EGGER GmbH & Co. OG. Im Sommersemester 2025 soll eine Neuauflage des ERP-Hackathons starten.

„Durch diese Partnerschaft in Kombination mit den neuen Angeboten für Studierende unterstreicht die Kufsteiner FH ihre Position als praxisnahe Hochschule“, sagt Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol. Auch regionale Klein- und Mittelbetriebe (KMU) profitieren von dem neuen Kompetenzzentrum: Ihre Mitarbeitenden erlangen im Rahmen einer Summer School neue Kenntnisse über ERP-Systeme.

Neben der Lehre befasst sich das ERP-Team mit dem Bereich der IT-Compliance. Der Schwerpunkt der Forschung liegt dabei auf der IT-Sicherheit in KMU. „Wir wollen erreichen, dass KMU die Vorteile von ERP-Systemen erkennen und Wege finden, diese für sich zu nutzen und gleichzeitig compliant zu sein“, sagt Deistler.

Zentrum für Business Excellence und Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Mit Blick auf die Zukunft plant die All for One Group gemeinsam mit der FH Kufstein Tirol, das Kompetenzzentrum weiter auszubauen und die Kooperation mit regionalen Unternehmen zu intensivieren. Ziel ist es, die Forschungsaktivitäten im Bereich IT-Compliance und ERP-Systeme weiter voranzutreiben und somit die Digitalisierung und Effizienzsteigerung in KMU nachhaltig zu fördern. „Die Kooperation vereint Forschung und Praxis mit dem ganz konkreten Ziel, Geschäftsnutzen für Kunden zu generieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit - und unsere erste gemeinsame ERP-Tagung, die am 16. Mai stattfinden wird. Auf der Agenda steht unter anderem der Austausch mit lokalen Unternehmen zu aktuellen Herausforderungen in der Digitalisierung von Produktion, Logistik und Service“, sagt Horst Lambauer, Geschäftsführer von All for One Austria.

ERP-Kompetenzzentrum auf LinkedIn Jetzt Follower werden!

Pressekontakt:

FH Kufstein Tirol
Lisa Berke, MSc.
Telefon: + 43 5372 71819 109
E-Mail: lisa.berke@fh-kufstein.ac.at
Website: https://www.fh-kufstein.ac.at

Original-Content von: Fachhochschule KufsteinTirol übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5ad55f

@ presseportal.de