Frankfurt am Main - Die ING Deutschland zieht im Jahr 2028 mit ihrem Hauptsitz ins Hafenpark Quartier im Frankfurter Ostend.
12.02.2025 - 11:35:00ING Deutschland ab 2028 in neuem Frankfurter Hauptsitz. Mit der B&L Gruppe wurde jetzt ein langfristiger Mietvertrag für Büroflächen in den neuen 16-stöckigen HPQ Offices geschlossen. Den über 3.000 ING-Mitarbeitenden am Standort Frankfurt stehen dann auf rund 32.000 Quadratmetern modernste Arbeitsplätze mit viel Kollaborationsflächen für das hybride Arbeiten zur Verfügung.
"Die Stadt Frankfurt war bei unserer Standortwahl gesetzt", erläutert Nurten Erdogan, Chief Financial Officer der ING in Deutschland. "Wir haben verschiedene Optionen in der Mainmetropole geprüft und mit den neuen HPQ Offices optimale Bedingungen für unsere Mitarbeitenden gefunden. Maßgeblich sind unter anderem die Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung und gewachsener Infrastruktur im Umfeld sowie die Qualität der modernen Büroflächen. Gleichzeitig erfüllt der neue zukunftsorientierte Standort unsere hohen Ansprüche an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit."
"Die Entscheidung der ING Deutschland, weiterhin in Frankfurt zu bleiben, ist ein wichtiges Bekenntnis zum Finanzplatz und zur Stadt Frankfurt. Das Hafenpark Quartier 2028 bekommt mit ihr einen prominenten und langfristigen Ankermieter", sagt Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main. "Damit hat eine der größten Banken am Finanzplatz Frankfurt ihren Hauptsitz künftig in direkter Nachbarschaft zur Europäischen Zentralbank und wird Teil des Ostends mit seiner lebhaften und vielfältigen Mischung aus Wohnen, Arbeiten und Erholung."
Die HPQ Offices entstehen aktuell im Honselldreieck (zwischen Hanauer Landstraße, Honsell- und Eytelweinstraße) und sind Teil des Hafenpark Quartiers mit Wohneinheiten, Büroflächen und zwei Hotels zwischen Mainufer und Ostbahnhof. Der Neubau verfügt über hochwertige Büroflächen mit modernster Gebäudetechnik sowie Dachgärten auf verschiedenen Stockwerken. Angestrebt wird eine LEED-Platin-Zertifizierung, der höchste Standard des bekannten internationalen Bewertungssystems "Leadership in Energy and Environmental Design". Dabei handelt es sich um eines der namhaftesten Programme weltweit zur freiwilligen Zertifizierung von Gebäuden im Bereich des nachhaltigen Bauens.
Aktuell hat die ING Deutschland ihren Sitz im LEO-Gebäude an der Theodor-Heuss-Allee im Frankfurter Westen, vier Kilometer Luftlinie vom künftigen Standort entfernt. Seit Gründung im Jahr 1965 - damals noch als "Bank für Sparanlagen und Vermögensbildung" - hat die Bank ihren Hauptsitz in Frankfurt.
Pressekontakt:
ING Deutschland
Patrick Herwarth von Bittenfeld
Tel.: +49 (0) 69 27 222 66886
E-Mail: patrick.herwarthvonbittenfeld@ing.de
Original-Content von: ING Deutschland übermittelt durch news aktuell