Online-Trading, Metatrader

Die Zukunft des Online-Tradings – Metatrader 5 und die Technikrevolution der Finanzwelt

24.06.2024 - 13:00:00

Wer im Online-Trading hohe Renditen erzielen will, benötigt unter anderem die richtige Software. Viele Trader arbeiten bereits seit Jahren mit MetaTrader. Diese Software genießt einen sehr guten Ruf in der Branche und besteht aus einer Server-Komponente, die normalerweise von einem Broker bereitgestellt wird, und dem Client. Diese installiert der Nutzer auf seinem Computer, um damit auf die Server-Komponente zuzugreifen.

Bevor man in das Trading startet, muss man also lediglich den metatrader 5 herunterladen und installieren. Einige wichtige Vorteile dieser Software sind die sogenannten Robots und Skripte, die Nutzer selbst erstellen können. Auf diese Weise kann man viele Aufgaben automatisieren, die sonst per Hand erledigt werden müssten.

Beliebt bei vielen Tradern

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, unter anderem Großbritannien, Kanada oder die Vereinigten Staaten, war die Begeisterung für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren in Deutschland in der Vergangenheit nicht besonders groß. Die Finanzmärkte in Europa und darüber hinaus waren vor allem für professionelle Anleger interessant. Viele kleine Investoren waren dagegen sehr zurückhaltend. Die niedrigen Zinsen, die nach der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise für einen langen Zeitraum den Markt beherrschten, haben jedoch nach und nach zu mehr Interesse für die Börse geführt. Schließlich war es nur dort möglich, tatsächlich noch Renditen zu erzielen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass auch Kleinanleger heute immer mehr beim Online-Trading aktiv werden.

Das hat natürlich auch für gestiegenes Interesse am Metatrader 5 gesorgt. Die Basis für die Automatisierung des Handels sind hier die sogenannten Expert Advisor. Diese Programme können Nutzer selbst erstellen oder einfach in den eigenen Client importieren. Außerdem können Anwender spezielle Indikatoren festlegen und Skripte erstellen. Mit deren Hilfe werden dann zum Beispiel Trades automatisch ausgeführt, wenn ein gewisser Kurs erreicht wird. Dadurch müssen Trader verschiedene Charts nicht mehr manuell überwachen.

Für unterschiedliche Märkte geeignet

Mit dem Metatrader 5 können Nutzer zudem an vielen verschiedenen Märkten investieren. Die Software ist für das Trading auf der Basis von Devisenkursen ebenso wie für Rohstoff- oder Aktienkurse geeignet. Selbst bei den sehr volatilen Kursen von Kryptowährungen ist es möglich, hohe Gewinne zu erzielen. Wer also nicht viel Geld für das eigene KI-Startup einsammelt, kann mit Hilfe von Metatrader 5 Renditechancen nutzen und das eigene Portfolio diversifizieren.

Die Vielzahl von Funktionen klingt übrigens nur in der Theorie kompliziert. Wer sich ein bisschen mit der Software beschäftigt, merkt schnell, dass selbst Anfänger im Bereich Online-Trading die Grundlagen und Werkzeuge leicht verstehen. Sowohl die Bedienung als auch das Design sind sehr intuitiv, sodass man wichtige Daten und Informationen schnell findet.