Die Regierungschefs der skandinavischen Länder Dänemark, Norwegen und Schweden gratulieren dem Republikaner Donald Trump bereits vor dem Ende der Auszählung zum Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl.
06.11.2024 - 10:12:34US-WAHL: Skandinavier gratulieren Trump zu Wahlsieg
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson erklärte auf der Online-Plattform X, er freue sich auf die Zusammenarbeit und die Fortsetzung der exzellenten Beziehungen ihrer Länder als "Freunde und Verbündete".
Auch Norwegens Regierungschef Jonas Gahr Støre teilte mit, er freue sich darauf, die Zusammenarbeit mit den USA unter Trumps Führung fortzusetzen.
Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen erklärte, sie freue sich besonders darauf, zusammen mit Trump die Verteidigungszusammenarbeit zwischen den USA und Dänemark zu stärken. Zugleich mahnte sie an, dass es eine weiterhin enge globale Zusammenarbeit in einer Welt brauche, in der sich Russland immer aggressiver verhalte und dabei zunehmend vom Iran und von Nordkorea unterstützt werde.
Die Nordländer gelten als einige der wichtigsten Geberländer für die Ukraine, die sich seit mehr als zweieinhalb Jahren gegen den russischen Angriffskrieg verteidigt. Während Trumps demokratische Rivalin Kamala Harris im Wahlkampf weitere Unterstützung für das Land in Aussicht gestellt hatte, behauptete Trump mehrfach, den Krieg in 24 Stunden beenden zu können.