Die LEI-Nummer – was ist das und warum ist sie so wichtig?
22.12.2023 - 11:28:01Die LEI-Nummer, auch LEI-Code genannt, ist eine Identifikationsnummer, um Unternehmen und Gesellschaften im internationalen Geschäftsverkehr sicher und eindeutig identifizieren zu können. LEI bedeutet Legal Entity Identifier, was Kennung für Rechtspersonen bedeutet. Wer mit seinem Unternehmen international tätig ist, braucht für die reibungslose und transparente Abwicklung der Geschäftstätigkeit einen LEI-Code. Wo gibt es den LEI-Code? Was kostet er? Warum ist dieser Code so wichtig?
Den LEI-Code beantragen – hier geht das
Für die Beantragung des LEI-Codes können Unternehmen sich nicht direkt an die FSC – Financial Stability Board – oder die GLEIF - Global Legal Entity Identifier Foundation – wenden. Dafür gibt es spezielle Registeragenturen, die alle bei der GLEIF gemeldet und genehmigt sind. Die Aufgabe der Registeragentur besteht darin, die Informationen der Antragsteller zu prüfen. Sie sind dafür verantwortlich, dass alle Informationen vollständig und korrekt sind. Diese Agenturen sind dazu autorisiert, LEI-Nummer auszugeben und zu verwalten.
Quelle: Pixabay © joshuaworoniecki (CC0 Public Domain)
Die Antragstellung erfolgt online. Die Unternehmen müssen eine Reihe von Informationen einreichen, wie den Namen des Unternehmens mit Adresse, Rechtsform und Gesellschaftsidentifikationsnummer. Nach Abschluss der Antragstellung dauert es nur wenige Tage, bis die LEI-Nummer zugeteilt ist. Damit die zur LEI (Legal Entity Identifier) gehörenden Informationen immer auf dem neusten Stand sind, ist es notwendig, die Daten regelmäßig zu aktualisieren und die LEI-Nummer zu verlängern.
Weltweit gibt es viele Agenturen. Je nach Anbieter variieren die Kosten. Wichtig ist, im Vorfeld zu prüfen, ob die gewählte Agentur tatsächlich von der GLEIF befugt ist, die Registerdienstleistungen korrekt anzubieten. Dafür gibt es auf der Internetseite der GLEIF eine stets aktuelle Liste aller akkreditierten Registeragenturen.
Was kostet die LEI-Nummer?
Für die LEI-Nummer fallen zum einen Gebühren für die Beantragung an. Zum anderen sind jährliche Gebühren zu bezahlen, damit die Nummer gültig bleibt. Da die Preise je nach Land und Agentur variieren können, ist es sinnvoll, zunächst Angebote einzuholen und zu vergleichen.
Die LEI-Nummer ist im internationalen Geschäftsverkehr sehr wichtig. Sie spielt eine große Rolle bei der Regulierung der Finanzmärkte und bei der Erfüllung der Berichtspflichten. Die Antragstellung kann ein wichtiger Schritt für ein Unternehmen sein.
Wann ist die LEI-Nummer wichtig und wofür?
Quelle: Pixabay © geralt
Bei der Identifikation von Unternehmen und Gesellschaften spielt die LEI-Nummer auf den globalen Finanzmärkten eine wichtige Rolle. Damit ist es möglich, Handels- und Geschäftspartner eindeutig zu identifizieren. Sie erleichtert Finanztransaktionen.
Viele Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt fordern von den Unternehmen, dass sie den LEI-Code verwenden. Damit wollen sie die Stabilität und die Transparenz der Finanzmärkte erhöhen und die finanziellen Risiken reduzieren.
Der Vorteil für die Unternehmen besteht vor allem darin, dass es mit diesem Code leichter ist, andere Unternehmen und Geschäftspartner schnell zu identifizieren. Dadurch lassen sich Geschäftsbeziehungen effizienter abwickeln. Der LEI-Cod kann zudem bei der Erfüllung der Compliance-Anforderungen helfen und die Steuererklärung vereinfachen.
Aus diesen Gründen ist die LEI-Nummer auf den globalen Finanzmärkten ein wichtiges Unterstützungsinstrument für die Behörden und die Unternehmen.
Datenaufbereitung mit dem LEI-Code
Der LEI-Code ist auch für andere Behörden und Institutionen, die Unternehmensdaten und Daten von den Finanzmärkten sammeln, von Bedeutung. Denn der LEI-Code macht die Aufbereitung der Daten einfacher, um damit anschließend effizient Analysen durchzuführen.
Unternehmen profitieren ebenfalls vom LEI-Code. Die Tatsache, dass alle Daten in einem einheitlichen Format vorliegen müssen, führt zur Steigerung der Effizienz. Darüber hinaus erhöht die Nummer die Transparenz, was sich positiv auf die Stabilität der Märkte auswirkt und das Vertrauen in die Finanzmärkte stärkt.
LEI-Nummern und die Besteuerung
Mithilfe der LEI-Nummer ist es möglich ein Unternehmen bei der Besteuerung von Kapitaleinkünften oder Einkünften aus bestimmten Wertpapiergeschäften eindeutig zu identifizieren. Das macht es den Steuerbehörden leichter, die Steuerpflicht der Unternehmen zu prüfen. Damit reduzieren die Behörden auch mögliche Steuerhinterziehungen.
Es gibt bereits Länder, in denen es Pflicht ist, eine LEI-Nummer bei der Besteuerung anzugeben. Unternehmen, die schon frühzeitig eine solche Nummer haben, sind bei eventuellen Besteuerungsänderungen gut vorbereitet, und müssen nichts weiter tun.
Was ist bei der Verwendung des LEI-Codes zu beachten?
Unternehmen müssen sich bei Finanztransaktionen eindeutig identifizieren. Dabei ist der LEI-Code ein standardisiertes Merkmal zur Identifikation. Damit sind sichere und effiziente Transaktionen möglich.
Mit diesem Code ist es möglich, Geschäftspartner und Transaktionen eindeutig zuzuordnen. Das hat mehr Transparenz im Finanzsystem zur Folge. Die Anforderungen an Unternehmen und Gesellschaften bei der Identifizierung steigen stetig. Die LEI-Nummer wird in diesem Zusammenhang immer bedeutender.
Quelle: Pixabay © meminsito
LEI-Code – Voraussetzung für die Teilnahme an bestimmten Märkten
Bei verschiedenen Privatmärkten und Finanzinstrumenten ist die LEI-Nummer mittlerweile Voraussetzung für die Teilnahme an diesen Märkten. Wer in bestimmten Bereichen investieren will oder schon investiert hat, braucht diese Nummer.
Im internationalen Handel gewinnt der Code ebenfalls immer mehr an Bedeutung. Er kann dabei helfen, den Informationsfluss zwischen den Marktteilnehmern zu erleichtern. Der Code zeigt anderen Geschäftspartnern, dass ein Unternehmen seriös ist. Das kann in der Geschäftswelt gut für die Glaubwürdigkeit sein.
LEI – identifiziert Unternehmen und Gesellschaften
Bei international tätigen Unternehmen ist es nicht immer einfach, sie zu identifizieren. Mit der LEI ist eine eindeutige Identifikation auf internationalem Niveau ganz einfach möglich. Eine eindeutige Identifikation kann insbesondere im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr wichtig sein. Sie hilft Fehler und Missverständnisse zu vermeiden.
Die einheitlichen LEI-Nummern sorgen unabhängig von Unternehmenssitz, Rechtsform oder Ländergrenzen für ein eindeutige Identifikation. Das macht die Zusammenarbeit mit internationalen Geschäftspartnern einfacher und trägt dazu bei, Verwechslungen auszuschließen.
Wie hilft die LEI-Nummer bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen?
Bei der Regulierung der Finanzmärkte ist es sehr wichtig, Unternehmen oder Gesellschaften eindeutig identifizieren zu können. Der LEI-Code erfüllt globale Standards, identifiziert juristische Personen eindeutig. Das hilft dabei sowohl Transparenz-, als auch Legalitäts- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Die Finanzbehörden können mithilfe der Nummer schnell und einfach wichtige Informationen zu einem Unternehmen abrufen.
Fazit
Einen LEI-Code zu beantragen ist sehr einfach und erfolgt online über spezielle Agenturen. Sie dient als eindeutige Kennung für Unternehmen und macht es möglich Finanztransaktionen einfach zu überprüfen. Für die Zukunft ist davon auszugehen, dass diese Nummer weiter an Bedeutung gewinnt.