Grüne, CDU-Pläne

Grüne kritisieren CDU-Pläne für Bürgergeld

18.03.2024 - 15:07:56 | dpa.de

Die Grünen im Bundestag haben die Bürgergeld-Pläne der CDU heftig kritisiert.

"Die CDU-Grundsicherung ist eine Bedrohung für Familien, vor allem für Selbstständige, für die Altersvorsorge, das Häuschen", sagte der Vizefraktionschef Andreas Audretsch am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die CDU hatte zuvor ein Konzept für eine Reform und Verschärfung der Bürgergeld-Regeln vorgelegt.

Das Bürgergeld soll demnach in "Neue Grundsicherung" umbenannt werden. Es soll mehr Sanktionen bei Arbeitsverweigerung geben - bis hin zu dauerhaften Komplett-Sanktionen bei sogenannten Totalverweigerern. Audretsch warf CDU-Chef Friedrich Merz und Generalsekretär Carsten Linnemann vor, "jedes Maß" verloren zu haben. So drohe etwa Selbstständigen bei dem CDU-Konzept, die Altersvorsorge auflösen oder umziehen zu müssen, wenn sie wegen wegbrechender Aufträge wenige Monate überbrücken müssten.

Anzeige

Wirtschaftsnachrichten lesen ist gut. Daraus echten Profit schlagen ist besser.

Verstehe nicht nur, was in der Wirtschaft passiert, sondern wie du dein Portfolio optimal darauf ausrichtest. 'trading-notes' übersetzt für dich dreimal wöchentlich komplexe Marktdynamiken in konkrete, verlässliche Trading-Empfehlungen.
Jetzt abonnieren .