fahrzeuge, auto

Der Wert von Fahrzeugen: Diese Hersteller und Modelle überzeugen

26.01.2015 - 13:30:00

Das Bedürfnis nach langfristigen Werten ist groß und macht auch im Bereich der Automobilindustrie keine Ausnahme. Stabile Werte sind sowohl bei deutschen als auch ausländischen Marken zu finden, was grundsätzlich ebenso für alle Fahrzeugklassen gilt. So überzeugen die unterschiedlichen Hersteller vor allem durch die Vielfalt ihrer Modelle, denn der Wunsch nach Werterhalt ist selbstverständlich nicht an eine bestimmte Fahrzeugklasse gebunden. So kann nahezu jeder Fahrzeughalter ein wertstabiles M

Deutsche Autos weit vorn



Im Vergleich der Fahrzeugmarken können die deutschen Hersteller am meisten überzeugen. Vom Kleinstwagen bis zur Luxusklasse - die deutschen Fabrikate stehen fast immer an der Spitze.
So sieht es bei VW und Audi aus: Diese beiden Marken sind die unangefochtenen Spitzenreiter, wenn es um den Werterhalt von Fahrzeugen geht. Insbesondere bei Audi liegt der Restwert einzelner Modelle bei mindestens 50 Prozent und dies gilt praktisch für alle Fahrzeugklassen. Ob Audi A3 1.4 TFSI Sportbank Ambiente bei den Kompaktwagen, der Audi Q5 2.0 TDI bei den Kompakt-SUVs oder der Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambiente in der Mittelklasse - stabile Werte, Modell- und Klassenvielfalt zeichnen den Hersteller aus. VW steht dem mit Modellen wie dem Van VW Sharan 2.0 TDI Blue Mot in nichts nach.
Als weiterer hervorstechender deutscher Hersteller ist BMW zu nennen. In der Klasse der Sportwagen überzeugt zum Beispiel der BMW Z4 sDrive 28i.

Ausländische Fahrzeuge mit einem geringen Wertverlust



Im Gegensatz zu den deutschen Vertretern wissen ausländische Hersteller eher durch einzelne Modelle in bestimmten Klassen aufzufallen. Ein bekannter Vertreter ist unter anderem der Skoda Roomster 1.6 TDI Active Plus in der Klasse der Kompakt Vans. Trotzdem gibt es auch hier hervorstechende Marken. Das beste Beispiel ist der zu Renault gehörende rumänische Autohersteller Dacia, der Fahrzeugklassen-übergreifend einige Modelle vorweisen kann. Bei den Kleinwagen ist beispielsweise der Dacia Sandero 1.2 16V 75 Live II zu nennen. Der spanische, zum Volkswagen Konzern zugehörige Autohersteller Seat kann ebenso auf sich aufmerksam machen. So überzeugt bei den Kleinwagen der Seat Ibiza SC 1.2 12V.
Als weiterer ausländischer Hersteller ist das japanische Unternehmen Suzuki zu nennen. Dieser kann mit Modellen wie dem Suzuki Aldo 1.0 Club in der Klasse der Kleinstwagen oder dem Suzuki Swift 1.2 im Bereich Kleinwagen überzeugen.

Der eigene Beitrag zum Werterhalt



Sie besitzen ein hochwertiges Modell, das einen möglichst geringen Wertverlust aufweist. Nun heißt es: den Wiederverkaufswert mit guter Pflege und Wartung aufrechterhalten. Dazu gehört die regelmäßige Reinigung und Inspektion. Dabei sollten Sie beim Fahrzeug Innen- und Außenraum sowohl selbstständig prüfen, als auch vom Fachmann begutachten lassen. Früher oder später fallen Reparaturarbeiten an, um den Wert des Fahrzeugs zu erhalten. Selbstverständlich ist es erstrebenswert die Kosten hierbei möglichst gering zu halten, ohne auf die für den Werterhalt notwendige Qualität zu verzichten. Eine gute Anlaufstelle für die Suche nach Ersatzteilen ist beispielsweise Teileshop.de. Da hier der Verkauf ohne Zwischenhändler abgewickelt wird, sind die einzelnen Autoteile verhältnismäßig preisgünstig zu erstehen.