Dax-Talfahrt setzt sich fort
06.07.2023 - 10:23:47Auf dem deutschen Aktienmarkt setzt sich die Verlustserie fort. Der Dax fiel um 0,8 Prozent auf 15.810,61 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sank um 1,18 Prozent auf 27.108,57 Zähler. Auch in Europa ging es abwärts: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab 1,14 Prozent auf 4301,20 Punkte nach.
Die Sorge vor großen Überraschungen durch das am Vorabend veröffentlichte Protokoll der Juni-Sitzung der US-Notenbank Fed erwies sich zwar als unbegründet. Der Markt muss sich jedoch auch für längere Zeit auf steigende Zinsen einstellen. Die Fed signalisierte nach der Zinspause im vergangenen Monat weitere Anhebungen für dieses Jahr.
Für die Börsianer wird damit der Arbeitsmarktbericht am Freitag der Höhepunkt der Woche. Die steigenden Löhne und die solide Beschäftigungssituation in den USA sorgen die Notenbank besonders, da sie die Teuerung beschleunigen.
Auf Unternehmensseite bestimmten Quartalsberichte das Geschehen. Deutliche Kursgewinne gab es bei Redcare Pharmacy (früher Shop Apotheke), deren Aktien um 4,5 Prozent stiegen. Börsianer sprachen von starken Resultaten und einem weitaus höheren Umsatz als erwartet.
Gerresheimer-Aktien fielen nach der Vorlage des Quartalsberichts um drei Prozent. Die erwartete Aufstockung der Jahresziele durch den Verpackungsspezialisten trotz eines besseren Quartals blieb aus. Das sorgte für Enttäuschung.