Dax steigt auf 16.300 Punkte
01.12.2023 - 10:09:14Die Jahresendrally am deutschen Aktienmarkt ist in vollem Gange. Angetrieben von Erwartungen auf bald sinkende Zinsen übersprang der Dax kurz nach dem Handelsstart die Marke von 16.300 Punkten.
Zuletzt gewann der deutsche Leitindex noch 0,49 Prozent auf 16.295,32 Punkte und erhielt dabei Unterstützung aus Übersee. In den USA hatte der bekannteste Wall-Street-Index Dow Jones Industrial nach erfreulichen Daten zu Konsum und Preisauftrieb den höchsten Stand seit rund zwei Jahren erklommen.
In China verbesserte sich die Lage in Industriebetrieben überraschend deutlich. Der Indikator des Wirtschaftsmagazins Caixin deutet nun wieder auf eine Zunahme der wirtschaftlichen Aktivitäten hin. Gleichwohl gibt es mit Blick auf China weiterhin viele Wirtschaftssorgen.
Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg am ersten Tag im Dezember-Monat um 0,12 Prozent auf 26.215,41 Zähler. Der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 rückte um 0,51 Prozent auf 4404,64 Punkte vor.
Die laufende Rally hat den Dax von seinem Oktober-Tief aus inzwischen um mehr als 11 Prozent nach oben getrieben. Im November gewann der deutsche Leitindex 9,5 Prozent und hat damit hat er den Großteil der Korrektur seit August aufgeholt. Zudem steuert das deutsche Börsenbarometer per Ende dieses Handelstag auf seine fünfte Woche in Folge mit Gewinnen zu. Das wäre die längste Gewinnserie 2023, nach zuvor der längsten Verlustserie des Jahres.
Unter den Einzelwerten standen vor allem Unternehmen aus der zweiten Reihe im Blick. Im MDax nahmen die Anteile von Bechtle und Carl Zeiss Meditec die letzten Plätze ein - mit minus 5,5 Prozent und minus 2,6 Prozent. Jenoptik fanden sich mit plus 4,2 Prozent an der Spitze wieder.