Dax mit leichten Verlusten - Deutsche Bank legt kräftig zu
25.10.2023 - 12:02:06Nach dem Erholungskurs am Vortag stockt der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch schon wieder. Auch wenn der ifo-Geschäftsklimaindex für Oktober besser ausgefallen ist als erwartet, blieben die Anleger zunächst zurückhaltend. Der deutsche Leitindex Dax gab gegen Mittag um 0,1 Prozent auf 14.863 Punkte nach.
Die Anleger an der Frankfurter Börse trauten der Stabilisierung vom Vortag noch nicht wirklich über den Weg, schrieb Marktexperte Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets. Zu unsicher seien nach wie vor die geopolitische und die geldpolitische Lage.
Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor mit 1,1 Prozent auf 24.154 Zähler deutlich mehr an Boden als der Dax. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,2 Prozent moderat abwärts.
Aufwind bekam der Dax von den Quartalsbilanzen einiger Unternehmen. Die Aktien der Deutschen Bank und von Symrise führten daraufhin den Dax an - mit Kursgewinnen von 7 beziehungsweise 1,7 Prozent. Auch die Aktien von Beiersdorf profitierten mit plus 0,8 Prozent vom Quartalsbericht.
Unter den Nebenwerten büßten Traton 2 Prozent ein. Zwar ist die Nutzfahrzeugtochter von VW teils optimistischer für das laufende Jahr geworden, am Markt hatte man damit aber bereits gerechnet. Beim Vermögensverwalter DWS wird die IT-Umstellung deutlich teurer als bislang erwartet, der Kurs verlor 3 Prozent.