Chancen, Hemmnisse

Chancen und Hemmnisse bei der Digitalisierung im Personalmanagement

22.12.2017 - 13:23:40

Die immer weiter fortschreitende Digitalisierung verändert auch die Arbeitswelt stetig. HR-Abteilungen können von verschiedenen digitalen Lösungen profitieren - vorausgesetzt, alle Beteiligten sind Veränderungen gegenüber aufgeschlossen.

Trend Digitalisierung im Human Ressource Management

Eine Studie der Leuphana Universität Lüneburg, in der 98 Führungskräfte und HR-Manager nach den Chancen und Risiken der Digitalisierung des Personalwesens befragt wurden, ergab, dass die Befragten in den kommenden fünf Jahren einen noch stärkeren Einfluss der Digitalisierung auf das Personalmanagement erwarten. In den Bereichen Recruiting und Controlling/Report gaben über 80 Prozent der Befragten an, dass digitale Technologien in vollem Umfang eingesetzt werden. Je stärker ein Unternehmen wächst, umso größer wird auch der Umfang an HRM-Aufgaben. Und je mehr Mitarbeiter eingestellt werden, desto größer die Verantwortung der Personaler. Die Digitalisierung sollte hier durchaus als Chance begriffen werden, denn sie erleichtert Personalverwaltung und Recruiting gleichermaßen. Mithilfe neuartiger All-in-One-Software-Lösungen wie Personio können HR-Abteilungen die Verwaltungsaufgaben um einiges effizienter und übersichtlicher gestalten. Die Digitalisierung im Personalmanagement bietet z.B. folgende Vorteile:

  • viele Prozesse können automatisiert und per Knopfdruck erfolgen
  • Auswertungen sind mit wenigen Mausklicks verfügbar
  • eine Software erinnert an wichtige Fristen und Termine

Somit sparen Personaler viel Zeit und haben immer alles im Blick. Auch die Mitarbeiter profitieren von den neusten technologischen Lösungen im HR-Bereich. In ihrem personalisierten Benutzerkonto können sie neben anderen Funktionen zum Beispiel:

  • selbst schnell und einfach z.B. Änderungen ihrer persönlichen Daten vornehmen,
  • verfügbare Urlaubstage einsehen und beantragen,
  • Atteste und andere Dokumente hochladen

So ist sichergestellt, dass die Anfragen an die Personalverwaltung nicht in einem Papierstapel verschwinden oder in der Mailbox untergehen. People Analytics, also die statistische Auswertung und Zusammensetzung von Personal- und Unternehmensdaten, wird durch den Einsatz neuer Technologien einfacher denn je.

Der menschliche Faktor zählt

Doch selbstverständlich darf gerade in der Personalverwaltung der zwischenmenschliche Faktor nicht fehlen, denn HR-Mitarbeiter kümmern sich nicht nur die Betriebsabläufe im Unternehmen, sondern auch um die individuellen Belange des Personals. Vertrauen und Kommunikation, das Einnehmen der Sicht des Personals sind Schlüsselwörter für ein gesundes Arbeitsklima und motivierte Mitarbeiter. Wichtigste Voraussetzung für die erfolgreiche Implementierung einer HR-Software und für die digitale Transformation in einem Unternehmen im Allgemeinen ist die Aufgeschlossenheit der Mitarbeiter gegenüber technologischen Neuerungen. Zwar bedeutet die Einführung von neuen digitalen Lösungen in der Regel eine wesentliche Erleichterung für die Arbeitsprozesse. Einige Mitarbeiter, besonders die Älteren, könnten diesen gegenüber verunsichert sein und sich überfordert fühlen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass solche Unsicherheiten durch Mitarbeitergespräche und Schulungen aus dem Weg geräumt und Unklarheiten geklärt werden. Bei umfassenden digitalen Veränderungen in der Firma empfiehlt Victor Rochow, Berater und Coach für Sozialkompetenz und Kommunikation, den Aufbau einer eigenen Projektgruppe für die digitale Transformation, die sich mit Hemmnissen und Widerständen beschäftigt und die Implementierung neuer Technologien sukzessive gestaltet. "Der Veränderungsprozess muss verstanden werden, und nur Mitarbeiter die den Sinn und die Handhabbarkeit verstehen, unterstützen den Prozess im Unternehmen. Der digitale Wandel kann nicht von heute auf morgen gelingen." Auch HR-Mitarbeiter müssen sich mit den neuen digitalen Möglichkeiten vertraut machen und entsprechende Kompetenzen erwerben, bevor sie Personal- und Unternehmensdaten Algorithmen anvertrauen. Diese Kompetenzen müssen bei Bedarf durch entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen erworben werden.

 

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