Bad Godesberg - Die VNR Group startet durch! Am Vormittag gaben die vier Spatenstiche von Katrin Dörner, Sarah Wiener, Denise vom Hoff und Ansgar Wiesemann den symbolischen Startschuss für die Zukunft.
21.11.2023 - 10:00:03Vier Spatenstiche mit Symbolkraft: Die Zentrale der VNR Group bekommt ein neues umweltfreundliches „Gewand“ und setzt damit seinen Erfolgskurs mit viel Engagement fort. Die familiengeführte Unternehmensgruppe wird in enger Abstimmung mit dem Eigentümer in den nächsten 12 Monaten das Firmengebäude in der Koblenzer Str. einer umfangreichen Revitalisierung unterziehen. Das Gebäude erhält eine vollständig neue Gebäudehülle unter Berücksichtigung der geltenden Regelungen für den Wärme- und Schallschutz. Im Rahmen der Umbau-Maßnahmen werden die haustechnischen Anlagen komplett erneuert. Beheizt und gekühlt wird das Haus künftig mit moderner Wärmepumpentechnik. Ergänzt wird das neue Energieversorgungskonzept mit einer Photovoltaikanlage und einem Dachgarten.
Zu den anwesenden Gästen zählte unter anderem die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner. Sie zeigte sich von den Plänen der VNR Group sehr angetan. „Es ist wichtig, dass sich auch Unternehmen und Institutionen für eine zukunftsfähige, nachhaltige Stadt einsetzen – denn gesamtstädtische Klimaneutralität kann nur mit der Hilfe der Stadtgesellschaft erreicht werden. Wir als Verwaltung informieren und beraten Unternehmen zu vielfältigen Themen der nachhaltigen Wirtschaft und fördern unter anderem Photovoltaik-Anlagen. Der Gebäudebereich verursacht einen erheblichen Anteil der CO2-Emissionen, auch hier in Bonn. Ich freue mich deshalb, dass die VNR Group mit dem energetischen Umbau als positives Beispiel die Klimawende hier vor Ort unterstützt“, so Oberbürgermeisterin Katja Dörner.
Verantwortlich für die in Kürze beginnenden Bauaktivitäten ist Ansgar Wiesemann, Geschäftsführer von TEAM Baumanagement: „Der Verzicht auf fossile Brennstoffe reduziert den CO2 -Ausstoß des Gebäudes und trägt zur Verringerung der Umweltauswirkungen sowie der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele bei. Deshalb streben wir gemeinsam mit der CAST Bad Godesberg GmbH für das Projekt den DGNB Goldstandard an. Hier läuft auch bereits die Vorzertifizierung."
Denise vom Hoff, Head of People and Organizational Development: „Für unsere 500 Mitarbeiter im Hause bringt der Umbau deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen mit sich. Auch unser Ziel, das Gebäude künftig klimaneutral zu betreiben, hat für einen modernen und innovativen Arbeitgeber eine große Bedeutung gegenüber seinen Teams und bei künftigen Neueinstellungen.“
Der Zeitplan für alle nun anstehenden Maßnahmen steht: aktuell finden im Gebäude bereits Vorbereitungsmaßnahmen für den Umbau statt. In Kürze beginnen dann die größeren Arbeiten an der Gebäudehülle und in den einzelnen Stockwerken. Während der Umbauarbeiten arbeiten die Mitarbeiter teils mobil, teils vor Ort weiter.
Ãœber die VNR Group:
Die VNR Group (ehemals Verlagsgruppe Rentrop), macht als Familienunternehmen seine Kunden seit der Gründung 1975 privat und beruflich stetig erfolgreicher. Als einer der zehn größten Fachverlage Deutschlands und Medientechnologie Unternehmen denken und handeln wir mit über 30 Marken, über 500 Produkten und über 600 Mitarbeitern international – mit unserem rheinischen Herzen in Bonn.
Ãœber die CAST Bad Godesberg GmbH:
Die CAST Bad Godesberg GmbH wurde mit dem Ziel gegründet, das Bürogebäude Koblenzer Straße 99-103 in Bad Godesberg fit für die Zukunft zu machen. In enger Abstimmung mit dem langjährigen Mieter, der VNR Group, erfolgt nun die energetische Sanierung und Modernisierung des Gebäudes. Die Investoren der CAST Bad Godesberg GmbH sind persönlich in der Geschäftsleitung involviert. Der besondere Charme von Bad Godesberg mit dem historischen Ambiente und die attraktive Lage des Objektes mit guter Verkehrsanbindung hat sie in der Entscheidung für das Invest bestärkt.
Kontakt für Medienvertreter:
Ralph Fürther
VNR Group-Pressesprecher
Ralph.Fuerther@vnr.de
Tel. 0171/4859871
Original-Content von: VNR Group übermittelt durch news aktuell