Shopfriend, Umsatz-Booster

Augsburg - Angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch Konzerne und Online-Shops wird es speziell fĂŒr regionale GeschĂ€fte immer schwieriger, planbar neue Kunden zu gewinnen und sie an sich zu binden - damit könnte nun jedoch endlich Schluss sein: Shopfriend bietet betroffenen Shops die Möglichkeit, ihre Kundenbindung zu maximieren und ihren Umsatz kontinuierlich zu steigern.

01.08.2024 - 10:06:16

Shopfriend als Umsatz-Booster fĂŒr regionale GeschĂ€fte: So gewinnen Sie automatisiert Kunden und binden sie langfristig an sich - ganz ohne teure Werbekosten. Wie das in der Praxis funktioniert und welche Vorteile sich daraus wirklich ergeben, erfahren Sie hier.

Heutzutage sehen sich regionale EinzelhĂ€ndler, Gastronomen und Dienstleister dazu gezwungen, nach einfachen und kostengĂŒnstigen Wegen zu suchen, um neue Kunden zu gewinnen, ihren Umsatz mit Stammkunden zu erhöhen und ein solides und planbares GeschĂ€ftsfundament zu schaffen - der SchlĂŒssel dazu liegt in der langfristigen Kundenbindung. Das Problem dabei: WĂ€hrend große Ketten wie H&M, Zara, DM, Obi oder Starbucks ihre Kundenbeziehungen lĂ€ngst erfolgreich digitalisiert haben, mangelt es regionalen Betrieben noch immer an vergleichbaren Lösungen. "Große Ketten nutzen moderne digitale Angebote und Aktionen, um ihre Kunden permanent zu erreichen. Dabei haben App-Lösungen die klassische Printwerbung grĂ¶ĂŸtenteils ersetzt", erklĂ€rt Jörg Schietinger, Vertriebsvorstand von Shopfriend.

"Leider können regionale GeschĂ€fte diese Art der digitalen Kommunikation oft nicht bieten. WĂ€hrenddessen ist die Konkurrenz stĂ€ndig prĂ€sent und auch die Kunden erwarten entsprechende Angebote. Ohne ein passendes System bleiben regionale Shops damit auf weitestgehend zufĂ€llige UmsĂ€tze angewiesen - genau diese LĂŒcke fĂŒllt Shopfriend", fĂŒgt er hinzu. Shopfriend ist eine Marke der paycentive AG aus Augsburg, die seit 2008 digitale Kundenbindungslösungen entwickelt und ĂŒber 4.000 regionale GeschĂ€fte sowie zahlreiche Sparkassen und Banken betreut. Mit Erfolg: Das etwa 20-köpfige Team um GrĂŒnder Oliver DĂŒmpe sowie die VorstĂ€nde Jörg Schietinger und Florian Wolf hat insgesamt schon ĂŒber eine Milliarde Euro Umsatz an die teilnehmenden GeschĂ€fte vermittelt.

Shopfriend als SchlĂŒssel, um regionale GeschĂ€fte digital konkurrenzfĂ€hig zu machen: So funktioniert die App

Im Grunde fungiert Shopfriend als digitale Kundenkarte, die es lokalen GeschĂ€ften ermöglicht, ihre Zielgruppe prĂ€zise zu erreichen und zu binden - und das aufgrund der Einfachheit durch Automatisierungen ganz ohne großen Aufwand und hohe Kosten. Kunden erhalten ĂŒber die App personalisierte Angebote und Informationen, was die Kundenbindung stĂ€rkt und den Umsatz steigert. Beispielsweise können GeschĂ€fte zu besonderen AnlĂ€ssen wie Geburtstagen exklusive Rabatte anbieten oder ihre Kunden nach einer lĂ€ngeren Abwesenheit mit speziellen RĂŒckkehrangeboten locken. So wird die Kundenansprache individuell und anlassbezogen gestaltet. Zudem unterstĂŒtzt Shopfriend die systematische Gewinnung von Neukunden durch Empfehlungen und positive Google-Bewertungen.

"Mit Shopfriend bauen regionale GeschĂ€fte eine stabile und wachsende Kundenbasis auf und steigern ihren Umsatz messbar", betont Jörg Schietinger. In der Praxis funktioniert das laut dem Vertriebsvorstand von Shopfriend in etwa so: Man stelle sich einen Eimer vor, der halbvoll mit Wasser ist - das Wasser symbolisiert die Kunden. Üblicherweise hat der Eimer einige Löcher - unter anderem auch, weil Kunden gern auf Online-Angebote zurĂŒckgreifen. Durch diese Löcher verliert man Kunden und es muss stĂ€ndig neues Wasser, das sinnbildlich fĂŒr neue Kunden steht, nachgefĂŒllt werden - ein Ă€ußerst kostenintensiver Vorgang. Dabei ist es bis zu siebenmal teurer, Neukunden zu gewinnen, als UmsĂ€tze mit Bestandskunden zu erzielen. Shopfriend schließt diese Löcher und unterstĂŒtzt zudem bei der Gewinnung neuer Kunden, wodurch der Wasserstand - also die Kundenbasis - nachhaltig ansteigt.

Von der so wichtigen Kundenbindung bis hin zu grĂ¶ĂŸtmöglichem Datenschutz: Warum Shopfriend unter regionalen GeschĂ€ften so beliebt ist

"Langfristige Kundenbindung ist das Fundament eines erfolgreichen GeschĂ€fts", erlĂ€utert Jörg Schietinger. Schließlich wĂŒrden Stammkunden regelmĂ€ĂŸig einkaufen, mehr Umsatz generieren und das GeschĂ€ft weiterempfehlen. Zudem akzeptieren sie Preiserhöhungen, verzeihen kleine Fehler und sind weniger wechselwillig. Erfolgreiche Unternehmen erzielen bis zu 80 Prozent ihres Umsatzes mit Stammkunden. Umso wichtiger ist es, mit Shopfriend eine Plattform zu errichten, die eine solche Kundenbindung ermöglicht.

WĂ€hrend BeitrĂ€ge auf Facebook und Instagram oft nur einen Bruchteil der Zielgruppe erreichen und nicht individuell gestaltet sind, bietet Shopfriend darĂŒber hinaus eine persönliche und anlassbezogene Kundenansprache. Zudem bleiben die Kundendaten bei den regionalen GeschĂ€ften selbst und werden nicht von Drittanbietern wie Meta genutzt. "Mit Shopfriend schaffen regionale GeschĂ€fte damit eine direkte, persönliche Verbindung zu ihren Kunden, berĂŒcksichtigen all ihre BedĂŒrfnisse und maximieren dadurch ihren GeschĂ€ftserfolg", fasst Jörg Schietinger zusammen.

Sie wollen die Gewinnung von Bestands- und Neukunden automatisieren und den Erfolg Ihres GeschÀfts damit langfristig sichern? Dann melden Sie sich jetzt bei Jörg Schietinger von Shopfriend und vereinbaren Sie ein unverbindliches InfogesprÀch!

Pressekontakt:

Shopfriend
E-Mail: info@shopfriend.app
Webseite: www.shopfriend.app

Original-Content von: Shopfriend ĂŒbermittelt durch news aktuell

http://ots.de/59093b

@ presseportal.de