Musik, Mann mit Kopfhörern

Eine Mehrheit besitzt Kopfhörer

08.07.2020 - 12:27:13

Eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung möchte nicht ohne Kopfhörer auskommen.

Am Dienstag wurde das Ergebnis einer Umfrage vom IT-Branchenverband Bitkom veröffentlicht. Die Ergebnisse bei 1.004 befragten Personen ab 16 Jahren zeigent, dass sieben von zehn Bürgerinnen und Bürgern, was 71 % entspricht, Kopfhörer für unterschiedliche Zwecke besitzen. Kopfhörer, welche nur mit Kabel am Endgerät verbunden werden können, sind am weitesten verbreitet.

46 % respektive fast jeder zweite Bürger in Deutschland besitzt ein solches Modell. Rund jeder vierte Bürger verfügt über True-Wireless, also Kopfhörer, welche komplett ohne Kabel verwendet werden können und entspricht 24 %. 19 % der Leute sind im Besitz von Kopfhörern, welche untereinander verkabelt, jedoch mit dem Wiedergabegerät kabellos verbunden sind, was auf jede fünfte Person zutrifft. Fast gleichviel Menschen, nämlich 18 %, bevorzugen kabellose Kopfhörer mit Bügeln, welche über den Ohrmuscheln getragen werden können. Bei den meisten sind die Kopfhörer regelmäßig im Einsatz. 64 % nutzen die Kopfhörer mehrmals pro Woche, das entspricht 64 %, 43 % oder zwei von fünf Menschen haben die Kopfhörer täglich im Einsatz. 14 % hingegen nutzen die Kopfhörer nie. Zudem planen zwei von fünf Verbrauchern, was 41 % entspricht, im Zeitraum von zwölf Monaten Kopfhörer zu erwerben. Die Kriterien für einen Kauf zeigen sich unterschiedlich: Bei 96 % und somit fast für alle Befragten, welche den Kauf von Kopfhörern in Erwägung ziehen, steht die Klangqualität im Vordergrund. Für 92 %, das heißt für neun von zehn Benutzerinnen und Benutzern, ist das Design ausschlaggebend. Der Preis ist für 85 % der Menschen ein wichtiges Kriterium beim Kauf. Ein bedeutender Faktor beim Kauf stellt zudem das Mikrofon im Kopfhörer dar, dies für 78 % respektiv acht von zehn Kaufinteressenten. Für 70 % spielen die Bewertungen auf Online-Portalen eine Rollet. Bei gut zwei Dritteln mit 68 % müssen neue Kopfhörer tauglich sein im Sportalltag, das heißt diese sollten Resistent gegen Schweiß sein und ein minimales Gewicht aufweisen. Für 60 % der Menschen ist die aktive Geräuschunterdrückung in der Umgebung, das sogenannte Noise-Cancelling, entscheidend und entsprich 60 %. 59 % der Nutzer bevorzugen die integrierte Sprachsteuerung. Gut zwei Drittel sprich 68 % geben an, dass sie die Kopfhörer vor allem zu Hause nutzen. 42 %, also zwei von fünf Personen, tragen Kopfhörer beim Spaziergang, 41 % auf Reisen und 39 % auf dem Fahrrad. Gut ein Drittel, 37 %, betreibt Sport mit Kopfhörern, während 12 % respektive jede achte Person diese während der Arbeit verwendet. Vielfach genutzt werden Kopfhörer auch als alltägliches Hilfsmittel. Über die Hälfte der Kopfhörer mit 54 % werden zum Telefonieren verwendet, um die Hände freizuhalten. 49 % oder jeder zweite Nutzer gibt an, damit das Umfeld respektive die Umwelt auszublenden, was mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden ist. In diesem Zusammenhang haben 44 % bestätigt, dass sie mit diesem Vorgehen bereits einmal eine gefährliche Situation erlebt haben. 40 % respektive zwei von fünf Personen tragen die Kopfhörer als Signal, um nicht gestört zu werden. 14 %, also jede siebte Person, trägt die Kopfhörer, um auf der Arbeit nicht abgelenkt zu werden. Für 13 % der Menschen stellen Kopfhörer ein modisches Accessoire dar.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Ever True Smile

@ ad-hoc-news.de