Schüsse, Hamburg

Nach den Schüssen haben Einsatzkräfte der Polizei ein mutmaßliches Fluchtfahrzeug gestoppt und die vier Insassen festgenommen.

03.10.2023 - 13:39:39

Nach Schüssen auf 24-Jährigen - Polizei sucht Zeugen. Inzwischen gehen die Ermittler von einem zweiten Fluchtwagen aus.

Nach den tödlichen Schüssen auf einen 24-Jährigen vor einer Shisha-Bar im Hamburger Nordosten sind die vier festgenommenen Männer wieder auf freiem Fuß. Die vier Verdächtigen seien aus rechtlichen Gründen vorläufig aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden, sagte Oberstaatsanwältin Liddy Oechtering der Deutschen Presse-Agentur.

Die Ermittlungen zu der Tat vom späten Sonntagabend im Stadtteil Poppenbüttel dauerten an. Die Polizei setze weiter auf Hinweise von Zeugen, insbesondere von Gästen der Shisha-Bar.

Einsatzkräfte der Polizei hatten unmittelbar nach den Schüssen im nahen Umfeld ein mutmaßliches Fluchtfahrzeug gestoppt und die vier Insassen festgenommen. Oechtering sagte, sie gingen nun davon aus, dass mindestens ein zweites Auto vom Tatort geflüchtet sei. «Hier verfolgen wir zurzeit erste konkrete Spuren.» Zu den Hintergründen der Tat könne sie noch keine Angaben machen, sagte sie.

Ersten Erkenntnissen zufolge war den Schüssen vor der Shisha-Bar ein Streit zwischen mehreren Männern vorangegangen. Ersthelfer versuchten vergeblich, das Opfer zu reanimieren. Der 24-Jährige erlag noch am Tatort seinen Verletzungen. Die Mordkommission des Landeskriminalamtes und die Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft Hamburg ermitteln in dem Fall.

@ dpa.de