Mitten in der Mannheimer Innenstadt greift ein Mann am Freitag mehrere Menschen mit einem Messer an.
31.05.2024 - 14:32:48Polizist bei Messerangriff lebensgefährlich verletzt. Die Polizei stoppt den Angreifer mit mindestens einem Schuss. Ein Beamter muss notoperiert werden.
Der bei einem Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz niedergestochene Polizist ist lebensgefährlich verletzt worden. Dies verlautete am Freitag aus Sicherheitskreisen. Der Beamte werde operiert.
Bei dem Einsatz schoss die Polizei auf den Angreifer. Der Mann wurde dabei nach Polizeiangaben ebenfalls verletzt. Er hatte zuvor mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen und verletzt.
Wie viele Menschen bei dem Angriff verletzt wurden und wie schwer die Verletzungen sind, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, sagte eine Polizeisprecherin.
Tatmotiv derzeit unklar
Von dem Angriff auf dem Marktplatz kursiert im Netz ein Video. In diesem ist zu sehen, wie ein Angreifer mehrfach mit einem Messer auf Menschen einsticht, darunter auf einen Polizeibeamten. Im weiteren Verlauf zeigt das Video, wie ein Polizeibeamter auf den Angreifer schießt und der Mann anschließend von mehreren Beamten auf dem Boden fixiert wird.
Das Motiv der Tat sei derzeit noch unklar. Ob die Messerattacke einen politischen Hintergrund habe, sei Gegenstand der Ermittlungen. Rettungskräfte und auch ein Rettungshubschrauber seien im Einsatz, sagte die Polizeisprecherin. Der Marktplatz sei abgesperrt worden, zudem seien Sichtschutzwände aufgebaut worden.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich erschüttert über die Gewalttat in Mannheim gezeigt. «Die Bilder aus Mannheim sind furchtbar», schrieb der SPD-Politiker auf X. «Meine Gedanken sind bei den Opfern. Gewalt ist absolut inakzeptabel in unserer Demokratie. Der Täter muss streng bestraft werden.» Ebenso sprach Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) von einem schrecklichen Verbrechen. «Die Bilder dieser brutalen Gewalttat sind erschütternd.» Sie wünsche den Opfern, dass sie wieder vollständig genesen könnten. «Meine Gedanken sind insbesondere auch bei dem durch Messerstiche schwerverletzten Polizeibeamten. Den Polizeikräften, die sofort eingeschritten sind, und den Ärzten und Rettungskräften, die um das Leben der Opfer dieser furchtbaren Tat kämpfen, danke ich sehr herzlich.»
Auch Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, tief getroffen gezeigt. «Dieser brutale Angriff erschüttert und schockiert uns, er macht uns sprachlos», sagte der CDU-Politiker. Er sei in Gedanken bei dem verletzten Polizisten und auch bei den anderen Opfern. Zugleich rief er die Menschen dazu auf, nicht über die Hintergründe der Tat zu spekulieren, sondern stattdessen die Ergebnisse der Ermittlungen abzuwarten.
Der Mannheimer Marktplatz befindet sich mitten in der Innenstadt der 300.000-Einwohner-Stadt im Norden Baden-Württembergs.