Flammen und schwarze Rauchschwaden in der Nähe des Schweriner Hauptbahnhofs: Wegen eines Brandes wurde dieser evakuiert.
21.07.2023 - 17:17:17Brand in Schwerin: Weiter Beeinträchtigungen im Zugverkehr. Züge können in dem Bahnhof derzeit nicht halten.
Die Sperrung des Schweriner Hauptbahnhofs aufgrund eines Brandes im angrenzenden Eisenbahn- und Technikmuseum ist wieder aufgehoben worden.
Wegen der starken Rauchentwicklung können Züge jedoch vorerst nicht in Schwerin halten, sondern nur durchfahren, wie der Einsatzleiter der Bundespolizei am Nachmittag sagte. Das Bahnhofsgebäude sei wieder zugänglich, die Bahnsteige jedoch nicht. Der Hauptbahnhof war am Mittag evakuiert worden.
Umfangreiche Beeinträchtigungen in Nah- und Fernverkehr
Laut der Feuerwehr brannte die Holzkonstruktion der Hallendecke im Museum zunächst weiter. Das Feuer hatte zu umfangreichen Beeinträchtigungen im Nah- und Fernverkehr von und nach Schwerin gesorgt. Für Reisende in Schwerin sei ein Ersatzverkehr eingerichtet worden. Die Einsatzkräfte rechneten mit einem Einsatz bis zum Samstagmorgen. Laut den Angaben wurde nach aktuellen Erkenntnissen niemand durch das Feuer verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten der Polizei zufolge an.