Kate, Rückkehr

Es ist ein Höhepunkt des royalen Kalenders: «Trooping the Colour».

15.06.2024 - 03:46:50

Alle Augen auf Kate: Rückkehr in der Kutsche. Bei dem pompösen Zeremoniell gibt es eine lange vermisste Zuschauerin.

  • Prinzessin Kate wird an der Geburstagsparade ihres Schwiegervaters am Samstag teilnehmen. - Foto: Paul Grover/The Telegraph/PA Wire/dpa

    Paul Grover/The Telegraph/PA Wire/dpa

  • Kate fährt in der Kutsche entlang der Mall zur «Trooping the Colour»-Zeremonie auf der Horse Guards Parade. - Foto: James Manning/PA/AP

    James Manning/PA/AP

Prinzessin Kate wird an der Geburstagsparade ihres Schwiegervaters am Samstag teilnehmen. - Foto: Paul Grover/The Telegraph/PA Wire/dpaKate fährt in der Kutsche entlang der Mall zur «Trooping the Colour»-Zeremonie auf der Horse Guards Parade. - Foto: James Manning/PA/AP

König Charles III. hat in London seine traditionelle Geburtstagsparade «Trooping the Colour» abgenommen. Das britische Staatsoberhaupt und seine Ehefrau Königin Camilla beobachteten den Aufmarsch seines Leibregiments Irish Guards auf dem Exerzierplatz Horse Guards Parade von einem überdachten Podest aus. 

Charles' ältester Sohn und Thronfolger Prinz William sowie seine Geschwister Prinzessin Anne und Prinz Edward beobachten die Parade von Pferden aus. Williams an Krebs erkrankte Ehefrau Prinzessin Kate, die sich erstmals seit Monaten wieder in der Öffentlichkeit zeigte, schaute gemeinsam mit ihren drei Kindern und anderen Royals von einem nahen Gebäude aus zu. 

Die Familie war zuvor in einer geschlossenen Kutsche vom Buckingham-Palast die kurze Strecke zum Exerzierplatz gefahren worden. Kate und ihre Kinder lächelten und winkten den zahlreichen Zuschauern zu, wie eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur beobachtete.

Charles hatte im November Geburtstag

Nach starkem Regen hatten sich große Pfützen gebildet, pünktlich zur Parade zeigte sich aber wieder ein wenig die Sonne. Mit dem royalen Großereignis wird traditionell im Juni der Geburtstag des Monarchen offiziell gefeiert. Grund ist vor allem, dass beim Termin im Juni in der Regel besseres Wetter herrscht. Charles war im November 75 Jahre alt geworden.

Der Name «Trooping the Colour» bezieht sich auf das Präsentieren der auch als «colour» bezeichneten Fahnen des teilnehmenden Regiments. Die Zeremonie entstand vermutlich zur Regierungszeit von König Charles II. (1660 – 1685). 1748 wurde festgelegt, dass mit der Parade der offizielle Geburtstag des Königs gefeiert wird. 

@ dpa.de