Erst ist vieles unklar - dann geht es schnell.
21.02.2025 - 21:24:59Mutmaßlicher Täter nach Attacke am Holocaust-Denkmal gefasst. Die Polizei nimmt den mutmaßlichen Täter fest. Doch viele Fragen sind noch offen.
Nach der Attacke am Holocaust-Denkmal in Berlin hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Es handele sich um den mutmaßlichen Täter, teilten die Ermittler am Abend am Tatort mit. Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot nach dem Mann gesucht. Die Festnahme erfolgte knapp drei Stunden nach der Alarmierung. «Die Person wird in ein Polizeigewahrsam gebracht und wird von den Ermittlern weiter vernommen, sagte Polizeisprecher Florian Nath. Der Verdächtige sei von Polizisten ausgemacht worden, die im Umfeld des Tatorts nach dem Täter gesucht hätten. Bei dem Angriff am Holocaust-Denkmal wurde ein Mann schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Das Opfer kam in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.
«Der Täter hat keine Tatwaffe hier hinterlassen», sagte ein Polizeisprecher am Abend. Die Polizei sprach von einem «spitzen Gegenstand». Der Mann sei im Stelenfeld des Denkmals schwer verletzt worden.
Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas des Architekten Peter Eisenman war im Mai 2005 der Öffentlichkeit übergeben worden. Mit dem Stelenfeld und einem unterirdischen Informationsort wird in der Hauptstadt nahe dem Brandenburger Tor an die rund sechs Millionen ermordeter Juden unter der Herrschaft des Nationalsozialismus erinnert.