Brandenburg, Deutschland

Das Feuer ist noch nicht erloschen.

11.06.2023 - 11:15:11

Waldbrand bei Jüterbog: Lage ein wenig entspannter. Doch aufgekommener Regen am Samstagabend hat der Feuerwehr ein wenig bei den Löscharbeiten geholfen.

Waldstücke bei Jüterbog südlich von Berlin haben auch am Sonntag weiter gebrannt. Allerdings sei die Lage am Sonntagmorgen ein wenig entspannter, teilte Silvio Kahle, ein Sprecher der Einsatzleitung, mit. Demnach habe der am Samstagabend aufgekommene Regen besonders im nördlichen Bereich bei der Brandbekämpfung geholfen.

«Das Wetter und die Löschmaßnahmen zeigten Wirkung», sagte der Sprecher. Am Sonntag sollen erneut zwei Hubschrauber die Löscharbeiten aus der Luft unterstützen. Die gesamte betroffene Fläche umfasst den Angaben zufolge derzeit rund 733 Hektar. Gefahr für umliegende Ortschaften besteht laut Einsatzleitung nicht.

Einsatzkräfte hatten am Samstag weiterhin versucht, das Feuer auf dem munitionsbelasteten ehemaligen Truppenübungsplatz einzugrenzen. Löscharbeiten wurden auch aus der Luft fortgesetzt. Seit dem Mittag unterstützte die Bundeswehr mit zwei Hubschraubern die Feuerwehrleute am Boden. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei kam zum Einsatz. Nach Angaben der Bundespolizei wurden am Samstag rund 86.000 Liter Löschwasser bei 48 Anflügen abgeworfen. Seit Anfang Juni waren es rund 448.000 Liter Wasser bei 249 Anflügen, um vor Ort zu unterstützen.

Auf dem munitionsbelasteten Gebiet brennt es seit dem 31. Mai. Die Feuerwehr kommt wegen der Explosionsgefahr auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz nicht direkt an die Brandherde heran. Dörfer sind nicht in Gefahr. Am Mittwoch hatte starker Wind den Waldbrand wieder angefacht. Am Freitag hatte mit Ausrufung der Großschadenslage der Landkreis die Einsatzleitung übernommen.

@ dpa.de