Zeitgeschichtliches Forum Leipzig präsentiert neue Wechselausstellung Übern Zaun - Gärten und Menschen
21.03.2025 - 15:00:00 | pressetext.deDie Ausstellung befasst sich mit den sozialen Funktionen von Kleingärten, Hausgärten und Gemeinschaftsgärten in Deutschland. Zeitzeugen berichten vom Kleingarten-Glück in der DDR, beschreiben den Nutzen eines Wochenendgrundstücks oder schildern das Leben in einer Landkommune in der Bundesrepublik der 1970er Jahre.
Spannende Objekte wie das historische Eingangstor des Greifswalder Kleingärtnervereins "Fortschritt", der "Maschendrahtzaun", der Entertainer Stefan Raab 1999 zu einem Hit inspirierte, oder ein Design-Sportschuh, der Pflanzensamen verteilen kann, können dabei bestaunt werden.
Heutzutage sind Gemeinschaftsgärten wie auch "Urban Gardening" und "Guerilla Gardening"-Aktionen Beispiele für neue Formen des Gärtnerns, die unsere Städte verändern sollen. Der Klimawandel erfordert ein Umdenken, sowohl im privaten Garten ebenso wie bei der Gestaltung unserer Städte. Dachgärten und begrünte Fassaden sollen sie zu Wasser speichernden "Schwammstädten" machen.
Mitmachen ist erwünscht: Die Besucher können an verschiedenen analogen und digitalen Feedbackstationen abstimmen, beispielsweise zu Geschlechterklischees im Garten. Es ist außerdem möglich, selbst Teil der Ausstellung zu werden, ein Bild zum Thema "Mein Glück im Grünen" an einer Medienstation hochzuladen oder an einer imaginären Pflanze Blätter mit eigenen Notizen wachsen zu lassen.
Das Museum präsentiert zudem die Preisträger der Mitmach-Aktion "Gärtnern mit Zukunft". Die Jury hat die sechs innovativsten Ideen ausgewählt. Die Besucher können diese an einer Medienstation abrufen und sich inspirieren lassen. Alle Beiträge, darunter eine Klimaoase in einem Leipziger Hinterhof sowie ein Naturgartenweg mit tierischen Bewohnern aus Fürstenwalde, zeigen die Umsetzung Schritt für Schritt.
Am Ende der Ausstellung bietet der gemütliche "Ideengarten" Platz, um auszuruhen, zu spielen oder sich analog sowie online weiter zu informieren.
Hintergrund Das Zeitgeschichtliche Forum wurde am 9. Oktober 1999 in der Leipziger Innenstadt eröffnet. Neben der Dauerausstellung bietet es wechselnde Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen – immer mit zeitgeschichtlichem Fokus. Ein vielfältiges Veranstaltungs- und Bildungsangebot macht das Haus zum "Forum".
Weitere Informationen: www.hdg.de/zeitgeschichtliches-forum ( https://www.hdg.de/zeitgeschichtliches-forum/ausstellungen/uebern-zaun-gaerten-und-menschen )
(Ende)
Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Ansprechpartner: Andreas Schmidt Tel.: +49 341 7104 310 E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de Website: www.leipzig.travel
Top-Künstler verdienen durch Tantiemen auch im Schlaf. Und was macht dein Erspartes?
Die größten Legenden der Musikgeschichte wissen: Ein echter Hit zahlt sich über Jahrzehnte hinweg aus. Dieses Prinzip des strategischen Vermögensaufbaus kannst auch du an der Börse anwenden. Mit den datengestützten Analysen von 'trading-notes' identifizierst du verborgene Renditechancen, bevor die breite Masse reagiert. Melde dich jetzt an und verpasse keine Top-Chance mehr – 100% kostenlos.
Jetzt abonnieren .


