The HISTORY Channel und Crime + Investigation zeigen Doku zur Geschichte des Welle-Experiments kostenfrei auf YouTube
13.02.2025 - 09:18:52 | presseportal.de1967 führte der Geschichtslehrer Ron Jones an der Cubberley High School in Palo Alto, Kalifornien, ein Sozialexperiment durch, das seiner Klasse die Mechanismen faschistischer Bewegungen verdeutlichen sollte und das später unter dem Namen "The Third Wave" weltweite Bekanntheit erlangte, etwa durch Filme, Theaterstücke und Morton Rhues Bestseller "Die Welle". Ausgangspunkt war die Frage eines Schülers in Jones' Geschichtskurs, warum die Deutschen den Holocaust nicht verhindert hätten. Die 2019 von Emanuel Rotstein für Crime + Investigation produzierte Dokumentation "The Invisible Line - Die Geschichte der Welle" beleuchtet die Hintergründe des Versuchs und lässt neben dem Initiator Ron Jones damalige Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen. In exklusiven Interviews an Originalschauplätzen in Palo Alto und San Francisco erzählt Jones von seinen Eindrücken und davon, wie er dem Reiz der Macht verfiel und wie ihn das Erlebte bis heute begleitet.
"Ich hätte das Experiment nie durchführen dürfen und habe meine Klasse in unglaubliche Gefahr gebracht. Ich überschritt die unsichtbare Linie und genoss meine Macht, genau wie Stalin, Hitler oder Trump heute", sagt Ron Jones in der Dokumentation, in der der zeitlose Aspekt des außer Kontrolle geratenen Experiments von 1967 eine zentrale Rolle spielt. So spannt die Produktion den Bogen in die Jetztzeit und zur Bedrohung unserer gesellschaftlichen Grundordnung durch antidemokratische Kräfte. Gleichzeitig offenbart sie, wie die Mechanismen der Manipulation, die einst zu einem der größten Verbrechen gegen die Menschlichkeit führten, nichts an Wirkung eingebüßt haben.
The HISTORY Channel und Crime + Investigation zeigen "The Invisible Line - Die Geschichte der Welle" ab sofort kostenfrei auf YouTube. Zusätzlich ist die Dokumentation am kommenden Dienstag, 18. Februar, um 20:15 Uhr auf Crime + Investigation zu sehen. Eine weitere Ausstrahlung findet im Vorfeld des 80. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau am Samstag, 26. April, um 22:50 Uhr auf Crime + Investigation statt.
Die Dokumentation auf YouTube: https://youtu.be/w4ntBFa5pdE
Pressekontakt:
Hearst Networks Germany GmbH & Co. KG
Nicolas Finke
Head of Press & PR
Tel.: +49 (0) 89 208 04 81 16
E-Mail: Nicolas.Finke@hearstnetworks.com
www.crimeandinvestigation.de
www.history.de
www.hearstnetworks.de
Original-Content von: Crime + Investigation (CI) übermittelt durch news aktuell
Top-Künstler verdienen durch Tantiemen auch im Schlaf. Und was macht dein Erspartes?
Die größten Legenden der Musikgeschichte wissen: Ein echter Hit zahlt sich über Jahrzehnte hinweg aus. Dieses Prinzip des strategischen Vermögensaufbaus kannst auch du an der Börse anwenden. Mit den datengestützten Analysen von 'trading-notes' identifizierst du verborgene Renditechancen, bevor die breite Masse reagiert. Melde dich jetzt an und verpasse keine Top-Chance mehr – 100% kostenlos.
Jetzt abonnieren .


